Falsche Freunde

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend zusammen,


    aus gegebenem Anlass und wiederum als Fußnote zu meinem heutigen Projekt-366-Beitrag zeige ich gern die bunte Version des Spieles "Falsche Freunde":



    Am Ende des Beitrages kommt dann die Auflösung. Zu sehen ist die Version von 2015; sie wurde zwischenzeitlich behutsam aktualisiert.


    Bis zur Auflösung zeige ich noch ein paar Bilder aus der Entstehungszeit (Weihnachten 2015).


    Die Rohlinge herzustellen (wie heute im Detail am Beispiel der "schwarzen" Version zu studieren) war eine zügig erledigte Sache.



    Auch die Rückseiten zu befliesen machte sich praktisch von selbst :)



    Selbstredend hatte ich auch daran gedacht, eine maßgeschneiderte Transportbox herzustellen. Sie wurde in einer späteren Version um die Möglichkeit ergänzt, verschiedene Ausführungen des Teams Zypper unterzubringen.



    Die eigentliche Arbeit war jedoch diese hier: Die Fliesen so auf den Spielkarten zu verteilen, dass keine unterwünschten "Doubletten" entstanden. Jedes Paar sollte es nur einmal geben - und nicht versehentlich mehrmals. Insgesamt 5 Prototyp-Versionen waren erforderlich, bis das Ergebnis ans Licht der Straße bzw zu einer Ausstellung durfte.



    Glanzvolle Premiere war im Mai 2016 im schweizerischen Frauenfeld anlässlich der SteinCHenwelt.



    Ich hatte wirklich nur dieses Tischchen? Klar, denn mein Transportkoffer "Mary Poppins" kam erst im Folgejahr dazu. Die SteinCHenwelt 2016 war die erste, die ich mit dem neuen Konzept (Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur mit Handgepäck.) besucht habe.



    Dieser kleine early adopter fand aber den Sack mit den Spielfiguren interessanter.


    Familie Schmidt aus München hingegen widmete sich mit Gefolge und Hingabe meinem Spieltisch:



    Und hier stehen sie im Abendsonnenschein: Team Zypper in vielerlei Gestalt :)



    Wie versprochen: Hier die Auflösung.



    Frohen Gruß

    Andreas