Wie kann ich alte Sets (80er / 90er) anhand von einzelnen Teilen identifizieren?

  • Hallo Forum,


    aus dem Keller der Eltern habe ich nun endlich das Lego meiner Kindheit zu mir mit nach Hause geholt, um gemeinsam mit meinem Sohn zu bauen und zu entdecken. Es sind ca. zwei Umzugskisten voller Einzelszeine, die ich im ersten Schritt alle gereinigt und nach Farben in Boxen sortiert habe.


    Nun würde ich gerne die ursprünglichen Sets anhand bestimmter, markanter Teile identifizieren können. Gibt es da eine Seite, App oder Datenbank? Bsp. Ich habe eine schwarze Flügelplatte und will mir nun alle Sets anzeigen lassen, die diese schwarze Flügelplatte beinhalteten.


    Bei zwei Sets habe ich es so hinbekommen, da ich mich an sie erinnern konnte. So habe ich 6073 ( Ritterburg) und 928 (Galaxy Explorer) anhand der PDF-Anleitungen die letzten beiden Tage (fast) vollständig aufbauen können. Bei der Ritterburg fehlt leider eine Mauerplatte.


    So würde ich mich gerne durch den Großteil der Steine arbeiten, um so viele Sets wie möglich zu identifizieren. Sehe ich erstmal Bilder, kann ich mich sicherlich erinnern, ob ich es hatte oder nicht. Aber die Erinnerung nur anhand von Einzelsteinen aus den Hirnwindungen zu kramen, ist zu viel. 8o

  • Du kannst dir über Bricklink unter Parts das Teil suchen und dir dann alle Sets anzeigen lassen die Dieses in deiner Farbe enthalten.


    Beispiel das ich mal geraten habe -> schwarze Flügelplatte = Wedge plate 8x4 Wing Black

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    soweit ich weiß gibt es solch eine App aktuell leider noch nicht, Wenn du noch un gefähr die Themenrichtungen weißt, kannst du dich bei Bricklink durch die Sets klicken. Da ist dann auch in jedem Set eine Teileliste mit Bildern.

  • Der Vorschlag von Kimnotyze ist am einfachsten.

    Markante Steine raussuchen und bei Bricklink suchen. Mit ein bisschen Übung geht das recht schnell.

    Dort gibt es dann eine Auflistung aller Sets, die dein Teil beinhalten.

    Wenn dir ein Set bekannt vorkommt, einfach darauf klicken und es wird dir eine Teileliste angezeigt.

    Daran kann man sich dann sehr leicht entlang hangeln und die benötigten Steine raussuchen. Danach entspannt aufbauen ;)

    Liebe Grüße!