Lego Sets Beleuchten - Welche sind gut?

  • ...ja, mit den Kabeln haben wir es auch probiert. Mit einer kleinen 10er MiniaturLEDLichterkette aus dem Bastelladen. Es ist nur leider nicht besonders planbar. Das ist mit Einzellichtsteinen besser. Nur hat man eben nicht mehr als 90 min Freude daran.
    Diese LED braucht nur 1,5 Volt. Ein grösserer Stein passend für eine Batterie AAA wäre eine Alternative, zumal die Kerzen damit ausgeliefert wurden. In der kleinen Version ist nichts gelötet, alles nur geklemmt und die Platine mit Klebstoff fixiert, die LED hat Noppengrösse, ein transparenter Stein bestimmt die Lichtfarbe:

    (Für 10 LichtSteine sind das in dieser Version in etwa 30€ plus Batterien und die Bausteine aus der Steinekiste, die Kerzensets gibt es im Baumarkt, u.U. günstiger im Nachweihnachtsverkauf, im Set waren 10 AAA-Batterien)

    • Offizieller Beitrag

    ...ja, mit den Kabeln haben wir es auch probiert. Mit einer kleinen 10er MiniaturLEDLichterkette aus dem Bastelladen. Es ist nur leider nicht besonders planbar. Das ist mit Einzellichtsteinen besser. Nur hat man eben nicht mehr als 90 min Freude daran.
    Diese LED braucht nur 1,5 Volt. Ein grösserer Stein passend für eine Batterie AAA wäre eine Alternative, zumal die Kerzen damit ausgeliefert wurden. In der kleinen Version ist nichts gelötet, alles nur geklemmt und die Platine mit Klebstoff fixiert, die LED hat Noppengrösse, ein transparenter Stein bestimmt die Lichtfarbe:

    (Für 10 LichtSteine sind das in dieser Version in etwa 30€ plus Batterien und die Bausteine aus der Steinekiste, die Kerzensets gibt es im Baumarkt, u.U. günstiger im Nachweihnachtsverkauf, im Set waren 10 AAA-Batterien)

    Ich meinte auch die Einzelnen Steine mit Kabeln zu verlängern. Am Ende dann an Tastenfeld anschließen. ZB aus dem Eisenbahn Modellbau. Trafo dran und Du sparst dir die vielen Batterien 😃

  • Hallo Guido,

    das wäre auch eine Lösung. Aber da ist eine gekaufte Lösung unter dem Strich sicher billiger. Und die Fernbedienung braucht man, wenn es denn verkabelt ist, auch nicht mehr. In die Modular Buildings bekommt man einen 10x2 Stein schon noch eingebaut, da passt dann auch eine „normale“ Batterie.

    Gruss

    Johann

  • Was ich persönlich an den fertigen Sets immer stört ist das da zu viele Lampen an einer Leitung (Schnur) hängen. Das ist mir zu unflexibel...

    ich bin jetzt gewechselt zu den einzelnen Lampen und finde, dass man die flexibler einsetzen kann...


    Gerade die Laternen finde ich Super....




    das den an einen USB Verteiler und dann an Strom anschließen... (ohne Batterie)


    dazu werde ich wohl mal die Light Stax Sachen ausprobieren...

    werde dann Berichten....

    ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

    Mein Therapeut hat gesagt, ich muss etwas finden was mich beruhigt und keinen Stress macht...

    .... Schade das der Arzt kein Lego verschreibt...


    https://www.facebook.com/Steindepression

    <3

    • Offizieller Beitrag

    Die in 1x4 Plätchen eingearbeiteten LEDs habe ich auch. Die Laterne finde ich ja auch ganz cool!

  • Die in 1x4 Plätchen eingearbeiteten LEDs habe ich auch. Die Laterne finde ich ja auch ganz cool!

    Vor alle dingen kann man so auch verschiedene Lichttypen (weiß, gelblich oder im Dinner habe ich auch blau verwendet)… in Geschäften verwende ich eher das weiße Licht in Wohnung eher das Gelbliche... macht eine natürlichere Optik... und die Laternen sind mega super...

    ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

    Mein Therapeut hat gesagt, ich muss etwas finden was mich beruhigt und keinen Stress macht...

    .... Schade das der Arzt kein Lego verschreibt...


    https://www.facebook.com/Steindepression

    <3

  • Und ich fände es ja ganz klasse, wenn man mal die Firmen mit angeben würde. 😀

    Das würde den Leuten helfen, die sich damit noch nicht beschäftigt haben, es aber für die Zukunft planen.

    habe ich ja auf Seite 1 ….

    die einzelnen Laterne sind auch (wie das set von Seite 1) von LIGHTAILING....

    die einzelnen Lampen sind NoName so etwas gibt es bei Ebay oder Amazon usw...

    und Light Stax ist noch nicht angekommen... berichte ich dann ob es brauchbar ist oder nicht... hat aber Lierferverzögerung

    ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

    Mein Therapeut hat gesagt, ich muss etwas finden was mich beruhigt und keinen Stress macht...

    .... Schade das der Arzt kein Lego verschreibt...


    https://www.facebook.com/Steindepression

    <3

  • habe ich ja auf Seite 1 ….

    die einzelnen Laterne sind auch (wie das set von Seite 1) von LIGHTAILING....

    die einzelnen Lampen sind NoName so etwas gibt es bei Ebay oder Amazon usw...

    und Light Stax ist noch nicht angekommen... berichte ich dann ob es brauchbar ist oder nicht... hat aber Lierferverzögerung

    Irgendwie steige ich da aber nicht durch. Ist Lighttailing nun an einer Schnur oder alles einzeln. Das las sich jetzt wie verschiedene Hersteller.

    Ich weiß nämlich jetzt schon, dass ich der Typ ich-will-die Lichter-da-hin-machen-wo-ich-will bin. 🤣 Da wäre so eine Kette mit festen Abständen schon mal Mist.

  • Irgendwie steige ich da aber nicht durch. Ist Lighttailing nun an einer Schnur oder alles einzeln. Das las sich jetzt wie verschiedene Hersteller.

    Ich weiß nämlich jetzt schon, dass ich der Typ ich-will-die Lichter-da-hin-machen-wo-ich-will bin. 🤣 Da wäre so eine Kette mit festen Abständen schon mal Mist.

    Bei den Sets von Lighttailing muss man sich dazu die Bilder ansehen dann kann man ein wenig erahnen wie viele Lichter an einer Schnur sind... Die Laterne ist immer einzeln... und man kann sie eben auch einzeln kaufen... auch bei den NoName Lampen sind immer mehrere an einer Leitung...

    Ich habe das jetzt auch nur so mit "kaufen" und "Fehler machen" herausgefunden was mir am meisten zusagt (und bin noch dabei)...

    Eine richtige Erfahrungsanleitung dazu hatte ich auch nicht gefunden (deswegen hatte ich ja hier auch ursprünglich gefragt)

    ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

    Mein Therapeut hat gesagt, ich muss etwas finden was mich beruhigt und keinen Stress macht...

    .... Schade das der Arzt kein Lego verschreibt...


    https://www.facebook.com/Steindepression

    <3

  • Bei den Sets von Lighttailing muss man sich dazu die Bilder ansehen dann kann man ein wenig erahnen wie viele Lichter an einer Schnur sind... Die Laterne ist immer einzeln... und man kann sie eben auch einzeln kaufen... auch bei den NoName Lampen sind immer mehrere an einer Leitung...

    Ich habe das jetzt auch nur so mit "kaufen" und "Fehler machen" herausgefunden was mir am meisten zusagt (und bin noch dabei)...

    Eine richtige Erfahrungsanleitung dazu hatte ich auch nicht gefunden (deswegen hatte ich ja hier auch ursprünglich gefragt)

    Da hängen wir zugegebenermaßen hinterher. 🙈

    Beleuchtung kam hier noch nicht so oft vor.

    Aber vielleicht ändert sich das ja in Zukunft und wir können hier eine eigene Rubrik für Beleuchtung erschaffen. ☺️

  • Also die Sets von Lighttailing finde ich ganz OK... man muss sich jedes Set einzeln anschauen ob es für einen passt oder nicht. Die Laterne von Lighttailing liebe ich total und deren USB Verteiler nutze ich auch schon mehrfach und bin zufrieden.


    Mit den bisher gelieferter NoName Lampen bin ich auch sehr zufrieden. Habe gerade damit meinen Zug beleuchtet, Batteriebox und USB Verteiler von Lighttailing verwendet (man kann j auch mixen)


    Light Stax ist angekommen und bin ich total von enttäuscht, gefällt mir gar nicht alles star und klobig...

    Der Blinkmodus ist toll das war es aber auch schon...

    die dicken Kabel gehen gar nicht und da Licht wirkt auch nicht schön und schon gar nicht natürlich…

    ne kaufe ich nicht nochmal!



    jedenfalls lasen verschiedene Lampentypen und Lichtfarben es natürlicher aussehen ….





    Nur der Zug ist an....



    Der Pizzawagen und das Pariser Restaurant wurden von Sets von Lighttailing beleuchtet



    Das Stadthause, Diner und Zug mit NoName Lampen die verschiedene Lichtfarben haben ...

    ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

    Mein Therapeut hat gesagt, ich muss etwas finden was mich beruhigt und keinen Stress macht...

    .... Schade das der Arzt kein Lego verschreibt...


    https://www.facebook.com/Steindepression

    <3

    • Offizieller Beitrag

    Das Du Light Stax nicht so mögen würdest dachte ich mir schon. Das waren halt die ersten, die sich da rangewagt haben. Und an sich sind die Steine mit den Kontakten super. Aber es fehlt das dazwischen. Es müsste wenigstens "Kontaktsteine" geben. Ein Experthaus konnte ich mit so einem Set auch ganz gut ausleuchten. Wandlampen, oder gar Autos, wie mir die Verpackung versprach, allerdings überhaupt gar nicht.

  • Wenn ich die Bilder so sehe bekomme ich doch Lust, meine Bauwerke auch mal mit Licht auszustatten.

    Das dachte ich auch gerade.

    Verfolge dieses Thema hier sehr interessiert. Aber bis es bei mir so weit ist.....sieht auf jeden Fall klasse aus Steindepression ! Sieht richtig natürlich aus. Und so etwas im Blick, wenn man Abends auf der Couch sitzt, stelle ich mir total schön vor!

    Liebe Grüße!

  • Das Du Light Stax nicht so mögen würdest dachte ich mir schon. Das waren halt die ersten, die sich da rangewagt haben. Und an sich sind die Steine mit den Kontakten super. Aber es fehlt das dazwischen. Es müsste wenigstens "Kontaktsteine" geben. Ein Experthaus konnte ich mit so einem Set auch ganz gut ausleuchten. Wandlampen, oder gar Autos, wie mir die Verpackung versprach, allerdings überhaupt gar nicht.

    Ich habe die Steine jetzt im Feuerwehr Gebäude verbaut.... aber weitere Steine von Light Stax werde ich nicht erwerben ...

    ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

    Mein Therapeut hat gesagt, ich muss etwas finden was mich beruhigt und keinen Stress macht...

    .... Schade das der Arzt kein Lego verschreibt...


    https://www.facebook.com/Steindepression

    <3

  • Das Du Light Stax nicht so mögen würdest dachte ich mir schon. Das waren halt die ersten, die sich da rangewagt haben. Und an sich sind die Steine mit den Kontakten super. Aber es fehlt das dazwischen. Es müsste wenigstens "Kontaktsteine" geben. Ein Experthaus konnte ich mit so einem Set auch ganz gut ausleuchten. Wandlampen, oder gar Autos, wie mir die Verpackung versprach, allerdings überhaupt gar nicht.

    Unter der Rubrik "Spezialsteine" gibt es bei Light Stax im Shop solche Kontaktplates und -steine, auch Steine 2x2x2 für Wandlampen. Die Rubrik ist etwas versteckt im Shop oben als Tag bei "Kompatibel mit Lego". Mir ein Rätsel dass man das dort nicht besser bewirbt...


    Nebenbei: Heute gibt es dort noch satte Rabatte :oben:

    Wer will, der kann; wer nicht will, der muss.

    Seneca

    • Offizieller Beitrag

    Unter der Rubrik "Spezialsteine" gibt es bei Light Stax im Shop solche Kontaktplates und -steine, auch Steine 2x2x2 für Wandlampen. Die Rubrik ist etwas versteckt im Shop oben als Tag bei "Kompatibel mit Lego". Mir ein Rätsel dass man das dort nicht besser bewirbt...


    Nebenbei: Heute gibt es dort noch satte Rabatte :oben:

    Danke für die Info :oben: