Steine-Marktplatz Bricklink zukünftig unter offizieller Führung der LEGO Group

  • info-bricklink6ajn1.png


    Ab sofort ist die bisher unabhängige Handelsplattform für Einzelteile ein offizieller Teil der LEGO Group und wird von dieser zukünftig geleitet.

    Die Plattform wurde im Jahr 2000 von Dan Jezek gegründet und befand sich ab 2013 im Besitz der Holding Firma NXMA.


    Der LEGO CEO Niels B. Christiansen selbst meint dazu offiziell:


    Zitat

    Unsere erwachsenen Fans sind uns sehr wichtig. Sie sind leidenschaftlich, engagiert und unendlich kreativ. Wir arbeiten seit vielen Jahren eng mit der Community zusammen und freuen uns auf die Vertiefung unserer Zusammenarbeit. Wir planen, den aktiven Marktplatz von BrickLink weiterhin zu unterstützen und die Software Studio von BrickLink zu entwickeln, das es unseren talentierten Fans ermöglicht, ihre Kreativität auf die nächste Stufe zu heben.


    Zukünftig bedeutet dies also, dass der Marktplatz Bricklink und LEGO selbst noch tiefer miteinander vernetzt sein werden, was einerseits diverse, bisher als Partnerprogramme, bekannte Aktionen anbelangen wird aber auch beispielsweise die noch relativ neue Planungssoftware Stud.io.


    Weitere Änderungen betreffen allerdings auch das bisherige Angebot von Bricklink. Da der Marktplatz nun offiziell unter dänischer Flagge läuft, werden LEGO-kompatible Einzelteile von Fremdherstellern (wie beispielsweise Kriegswaffen und Co. für Minifiguren) von der Plattform künftig verbannt. Von nun an sollen ausschließlich LEGO Originalteile auf der Plattform angeboten werden dürfen.


    Die Unabhängigkeit ist natürlich ein hoher Preis, dessen Wert sich wohl erst im Laufe der weiteren Planung genauer messen lassen wird.