#project366 Challenge 2020

  • Wer sagt denn, dass du jeden Tag ein Moc bauen musst? 😉

    Du kannst auch einfach eines bauen, welches jeden Tag um ein Stein wächst.

  • sehe ich ähnlich wie Moxx ….

    den wenn ich z.B. mal 2 Wochen unterwegs bin kann ich weder Lego bauen noch Fotos machen

    und neben Familie, anderer Hobby und dem normalen Leben würde ich das auch nicht schaffen...

    würde eher als stress bei mir ankommen... Lego soll sich ja nicht nach "Arbeit" anfühlen...


    viel Spaß denen die das zeitlich hinbekommen...

    ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

    Mein Therapeut hat gesagt, ich muss etwas finden was mich beruhigt und keinen Stress macht...

    .... Schade das der Arzt kein Lego verschreibt...


    https://www.facebook.com/Steindepression

    <3

  • Wer sagt denn, dass du jeden Tag ein Moc bauen musst? 😉

    Ich müsste ja mindestens 183 MOCs bauen, um überhaupt eine Gewinnchance zu haben. Weniger macht keinen Sinn. Aber schon die 183 MOCs sind für die Meisten nicht zu schaffen.

    Wenn ich z.B. nur ein MOC pro Woche schaffen würde, muss ich mich auch nicht an die Vorgaben halten, denn ich hätte ja sowieso keine Gewinnchance. Also mache ich mir auch nicht die Arbeit, punktgenau so viele Teile zu verbauen, wie Tage vergangen sind.


    Du kannst auch einfach eines bauen, welches jeden Tag um ein Stein wächst.

    Dann muss man schon zu Beginn wissen, wie das MOC am Ende des Jahres aussehen soll und welche 366 Teile man benutzt. Auch hier frage ich mich, wie man ein halbwegs anspruchsvolles Modell mit einer genau definierten Teilezahl hinbekommen soll.


    Das geht vielleicht mit solchen geometrischen Strukturen, die Zypper baut, aber ein "normales" MOC, wie ich es mir vorstelle, wie z.B. ein Fahrzeug, ein Gebäude, ein Tier oder eine Vignette so punktgenau aufzubauen stelle ich mir schon ziemlich kompliziert vor. Wer Zählt schon beim Bauen mit?


    Man baut also möglichst jetzt sofort ein Modell, zerlegt es wieder, zählt die Teile (mist 48 zu wenig). Baut es wieder auf indem man versucht, noch zusätzlich 48 Teile unterzubringen. Schon wieder Mist! Wie hat das nochmal zusammengehört und warum sind jetzt 34 Teile über?

    Nach 3 Anläufen sind dann endlich 366 Teile verbaut und man muss nur noch Teil für Teil abnehmen und 366 Fotos schießen, die in umgekehrter Reihenfolge hochgeladen werden.

  • Ja, für die Gewinne, die da ausgeschüttet werden, muss man mal was tun. Ist ja schließlich kein Blumenstrauß oder feuchter Händedruck, den du zum Schluß bekommst. 😉


    Vielleicht sollte man einfach mal mit weniger Planung an die Sache rangehen und einfach schauen, wohin einen die Steinchen tragen. Ist aber wohl eine Schwachstelle bei Erwachsenen. Immer alles planen... Kinder bauen einfach drauf los.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,


    ich freue mich über so viel Anteilnahme und vorweggenommene Baufreude. Genau das ist Sinn und Zweck dieser - immerhin "nur Projekt genannten - Unternehmung:


    Bauen - mal ganz anders!


    Genau darum geht's doch eigentlich: Lassen wir uns einfach darauf ein, teilen wir unsere Erfahrungen, haben wir ein bisschen Spaß mit unserem Hobby. Wer weiß, welche kreativen "Blüten" die paar Regeln hervorbringen?


    Hauptsache, der Spaß steht im Vordergrund!


    In diesem Sinne ...

    kann ich's fast nicht mehr abwarten, bis endlich Neujahr ist und es losgeht mit unserem #project366!


    Jedes MOC zählt!


    Frohen Gruß

    Andreas

  • Wow, cooles Projekt. Ich bin dabei.

    Werde wahrscheinlich ein moc jeden Tag/ jeden zweiten um ein Stein ergänzen und schauen, was draus wird, selbst wenn ich am Anfang noch ein Plan habe.

    Wie ist das dann mit dem Prüfen, ob die Teileanzahl stimmt?

    Muss man auch immer ein Bild mit den Teilen machen, analog des 20 Teile Wettbewerbs?

    Freue mich auf's neue Jahr

  • Beim Bau eines Mocs mit 366 Steinen, an dem jeden Tag ein Stein ergänzt würde, würden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit diverse Stadien auftreten, in denen dsa ganze kein abgeschlossenes Moc ist (Beispielweise da läuft eine Figur ohne Kopf rum). Würde so ein Beitrag dann trotzdem zählen?


    Und wo ich grad bei Figuren bin: Wie werden Figuren Teilemäßig gewertet und wie sieht es mit separat verwendeten Armen, Händen, Beinen, etc. aus?

    • Offizieller Beitrag

    Eine "Normalfigur" mit Kopfbedeckung und nix in der Hand schlägt mit 10 Teilen zu Buche :)


    Frohen Gruß

    A

    • Offizieller Beitrag

    Eine "Normalfigur" mit Kopfbedeckung und nix in der Hand schlägt mit 10 Teilen zu Buche

    Das finde ich unglücklich gelöst. Ich musste das Beinteil auseinander nehmen und dann wieder Tag für Tag zusammen setzten. Oft sind die Bine danach ausgeleiert.

    Minifigur normal = 4 Teile fände ich erheblich besser.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Bau eines Mocs mit 366 Steinen, an dem jeden Tag ein Stein ergänzt würde, würden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit diverse Stadien auftreten, in denen dsa ganze kein abgeschlossenes Moc ist (Beispielweise da läuft eine Figur ohne Kopf rum). Würde so ein Beitrag dann trotzdem zählen?


    Und wo ich grad bei Figuren bin: Wie werden Figuren Teilemäßig gewertet und wie sieht es mit separat verwendeten Armen, Händen, Beinen, etc. aus?

    Es ist ja nicht verlangt jeden Tag ein fertiges MOC zu präsentieren. Von daher zählt auch ein "Kopfloser Reiter "

    Da ich keine meiner Minifiguren töten werden kommen keine bei mir zum Einsatz. Zumindest nicht in den ersten neun Tagen.😊 Auch für mich besteht eine Minifigur aus 4 Teilen. Aber Andreas hat natürlich Recht. Da geht mehr ab.😱


    Was das Thema "Ehrlichkeit " angeht hat Andreas es ja auch schon toll formuliert. Es braucht kein tägliches Beweisfoto. Die Teileanzahl sollte halt einfach stimmen. Hier geht es in erster Linie um Spaß. Der eigene Ehrgeiz ist der Antrieb die Aufgabe zu erfüllen.

  • Sagen wir mal so jeden Tag daran zu denken ist jetzt nicht meine Stärke, ich bin aber optimistisch, das ich es jeden Tag schaffe. Aber in Wirklichkeit irgendwann vergesse :D:D

  • Es ist ja nicht verlangt jeden Tag ein fertiges MOC zu präsentieren. Von daher zählt auch ein "Kopfloser Reiter "

    Da ich keine meiner Minifiguren töten werden kommen keine bei mir zum Einsatz. Zumindest nicht in den ersten neun Tagen.😊 Auch für mich besteht eine Minifigur aus 4 Teilen. Aber Andreas hat natürlich Recht. Da geht mehr ab.😱


    Was das Thema "Ehrlichkeit " angeht hat Andreas es ja auch schon toll formuliert. Es braucht kein tägliches Beweisfoto. Die Teileanzahl sollte halt einfach stimmen. Hier geht es in erster Linie um Spaß. Der eigene Ehrgeiz ist der Antrieb die Aufgabe zu erfüllen.

    Ich möchte Guidos Aussage nicht anzweifeln, aber sehen das die anderen Verantwortlichen genau so?

    Diese Regel würde mir die Teilnahme an der Challenge sicherlich vereinfachen, aber irgendwie beschränkt sie m.E, auch den Sinn der Challenge. Es ist etwas anderes, wenn ich beispielsweise am Tag 190 ein fertiges Moc präsentiere und am Tag 200 das selbe Moc mit einer Figur (10 Teile) mehr, oder am Tag 191 schon ein Moc mit nur einem Bein mehr, das sich dann von Tag 192 bis Tag 200 in eine fertige Figur verwandelt. Das Interesse der Community an den verschiedenen Mocs wird dadurch sicher deutlich kleiner. Es lohnt sich ggf. nicht, die wachsenden Mocs jeden Tag anzuschauen..

    • Offizieller Beitrag

    Hi, L-Bricks,

    sagen wir mal so: erlaubt ist zwar, was gefällt, aber uns gefallen echte, mit den Händen zusammengesetzte MOCs mehr. Daher, aus Gründen der Chancengleichheit diesmal: Nein, keine digitalen MOCs für den Wettbewerb. Sonst natürlich immer gern :)


    Frohen Gruß

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hi, Versteinert,


    "Das Interesse der Community an den verschiedenen Mocs wird dadurch sicher deutlich kleiner. Es lohnt sich ggf. nicht, die wachsenden Mocs jeden Tag anzuschauen.."


    Na, dann bauen wir doch einfach alle so, dass es jeden Tag Freude macht, dem Werden und Wachsen des Projektes zuzusehen. Jede, so gut wie sie kann :)


    Frohen Gruß

    Andreas