Eure Erfahrunge mit Steinebestellungen - Lego, Bricklink & Co

  • Hallo Steinchenfans,


    der ein oder andere hat es bestimmt aus meinen Postings schon herausgelesen, aber mein Weihnachtsdorf steht , was Bestellungen betrifft, unter keinem guten Stern.


    Die vorletzte Bestellung war ziemlich groß, ums genau zu sagen: 26 ausgedruckte Seiten mit Steinchen. Neben einem Vor-Ort-Einkauf bei Figs&Bricks wurden natürlich auch Bricklink und der Lego Onlineshop selbst aufgesucht.


    Und was soll ich sagen: Ich hatte drei Mal eine Fehlmenge (unter anderem bei Lego selbst), die ich reklamieren musste und ein Paket - leider genau das, was die meisten Steine enthielt - schipperte fast 2,5 Wochen durch Belgien und Frankreich. Vielleicht war das nur ein Ausreißer, aber da hier eine der Fehlmengen passierte, habe ich die Steine woanders noch mal bestellt. Wer will schon auf 5 Steine vielleicht wieder 2,5 Wochen warten?


    Die letzte Bestellung habe ich eigentlich nur bei Lego selbst aufgegeben - PaB sowie Steine und Teile Service. Und da? Nach zwei Stunden Nummern in die Tastatur hämmern, meint die Lego Onlineseite die Biege zu machen. Ich war ja nur gerade auf der letzten Seite angekommen. Mit Ach und Krach habe ich es aber noch zur Kasse geschafft. Die restlichen Steinchen wurden also wieder woanders bestellt. Steine und Teile Service ist bereits angekommen, auf den Rest warte ich.


    So ist der Traum, dass Dorf zum ersten Advent komplett fertig zu haben, in Luft aufgegangen.


    Habe ich gerade einfach nur Kacke am Schuh kleben? Oder musstet ihr auch schon öfters schlechte Erfahrungen machen?


    Ich bin gespannt, was ihr bis jetzt so erlebt habt.

  • Hallo erstmal,


    ja, ich kann dich sehr gut verstehen. Meine Einkaufsmöglichkeiten sind aus Mangel an erreichbaren Shops nur Bricklink und LEGO.

    Die Bricklinkbestellungen sind insofern nicht so der Kracher als man fast immer in mehreren Shops bestellen muss, um alle gewünschten Teile zu bekommen. Dazu kommen dann noch oftmals überzogene Versandkosten (z.B. 5,90€ für eine Handvoll Teile).
    Auch Mindestmengen bei Lots, wie einige Händler verlangen, machen nicht wirklich Spaß. Liegt man unter dieser, darf man noch zusätzlich drauflegen.


    Zu den Teilelieferungen selbst: Bei mir hat es bisher immer Fehlmengen gegeben. Das ist ärgerlich, zumal du dann oft nur mit einer Gutschrift abgefertigt wirst und das Teil dann nochmal woanders bestellen musst.


    Steile & Teile sind ein einziger Krampf. Man muss sich alle Nummern erstmal mühsam zusammensuchen und alle einzeln eingeben. Braucht man zu lange, gibt es einen Timeout und alles ist weg. Ist mir schon öfter passiert.

    Nienieniemals darf man den Returnpfeil anklicken, um wieder zum Eingabefeld zu kommen, denn dann ist alle Arbeit von Stunden umsonst gewesen.

    Warum man sowieso immer wieder eine Seite zurückgehen muss, ist mir ein Rätsel. Der ganze Shop ist elend verbaut. (Vielleicht ein Grund für den Kauf von Brickling, denn da funtioniert alles.)


    Vorteil bei LEGO ist, dass dort alles auf einmal bestellt werden kann und die Versandkosten erfreulich günstig sind.

    Die Laufzeiten sind Lang bis sehr schnell. Ich hatte meine Teile letzten Monat nach einer Woche, hatte aber auch schon mal 6 Wochen gewartet.


    Dumm ist bei Lego, dass der Shop eine sehr lange Winterpause hat.


    -Moxx-

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich stimmt immer irgendwas nicht.

    So viel bestellt habe ich zwar noch nicht. Und auch nur direkt bei einzelnen Shops. Einige Fehler die mir passiert sind.

    Steinnummer stimmt nicht, Foto des Steins ist falsch, Lagerbestände stimmen nicht. Bestellung geht nach Ewigkeiten im Raussuchen vergangen einfach weg aus dem Warenkorb.

    Das bei LEGO direkt.

    Darum bestelle ich nur ungerne lose Steine.

  • Ich kann den Berichten gar nicht zustimmen... meine BL-Bestellungen sind immer tadellos, Steine&Teile verwend ich allerdings selten.

    Vielleicht könnte man hier im Forum ja positive/negative Berichte zu BL-Stores sammeln...


    Mein Grundsatz, bevor ich bei einem Store bestelle, schau dir die Bewertungen an, dann die Terms, erst dann die Teilepreise. Oft sind gaanz billige Stores mit den Handling/sonstigen Fees dann teurer als andere.


    Auch ein gutes Indiz für die Qualität eines Stores sind nach meiner Erfahrung die Anzahl der bereits getätigten Bestellungen. "Grosse" Stores haben einfach mehr Erfahrung mit Handling, Shipping etc. wodurch es schneller geht. Es gibt zB einen Store in Österreich, der auch grosse Bestellungen innerhalb EINES Tages versendet. Dazu noch die grosse Auswahl des Stores, keine Gebühren, da zahlt man dann schon gern mal nen cent mehr für die Fliese ;)

    Ich kriege euch. Und eure kleinen Hunde auch.

  • Jaja, die Sache mit den Terms. :rolleyes: Die hat mich auch schon oft geärgert. Das ist übrigens ein Punkt, den ich mir wünschen würde, dass er sich ändert, wenn Lego das Ruder übernommen hat. Mehr Einigkeit und Übersicht bei den Terms und Lieferkosten.

    und Ich will nicht hoffen, dass meine PaB Bestellung 6 Wochen unterwegs ist. 8| Dann hätte mein Weihnachtsdorf den ganzen Dezember keinen Bahnhof.

    Bis jetzt konnte ich eigentlich nicht meckern. Aber da es sich bei den letzten beiden Bestellungen so gehäuft hat, wollte ich bei euch mal nachhaken. Wahrscheinlich habe ich dieses Mal einfach ein bisschen Pech.

    Aber ich habe deinen Vorschlag direkt mal in die Tat umgesetzt. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich beziehe seit Jahren meine Steine über BrickLink. Nagative Erfahrungen sind mir bisher erspart gebieben. Es kam schon mal vor, dass eine Position fehlte oder ein Stein zu wenig geliefert wurde. Mir wurden die Sachen dann nachgesandt.


    Bei einem Händler war durch ein Fehler in der Datenbank ein Stein gelistet, der nicht mehr vorhanden war. Das wurde mir sofort mitgeteilt und ich konnte entscheiden ob ich die ganze Bestellung storniere oder eine Rückzahlung, hatte schon mit PayPal bezahlt, wünsche.


    Bei Lego selber bestelle ich nur, wenn ich große Mengen eines Steines brauche und diese nicht in ausreichender Anzahl woanders verfügbar sind.


    Weiterhin habe ich ja Figs&Bricks direkt vor der Haustür, für den schellen Einkauf zwischendurch.

  • Also ich habe bisher 5 Mal Lose Steine direkt bei Lego bestellt, keiner Lieferung hat länger als 14 Tage gedauert

    ich hatte immer viele Steine … Was ich schätze : Es sind NEUteile …

    Was ich doof finde: Das alles in einem Beutel ist auch sehr kleine Teile mit größeren....


    Ich bin grundsätzlich kein Fan von gebrauchten ggf. zu stark zerkratzen und verspielten Steinen

    auf einer Börse wäre das noch OK, da ich da die Steine ja direkt sehen kann und mir aussuchen kann aber über Postversand kaufe ich keine gebrauchten Steine mehr... an denen man im schlimmsten Fall die Zahnabdrücke der Kinder die vorher damit gespielt haben sehen kann...


    ich bin eher der Lego Direkt Besteller… der Neue Steine Käufer...

    ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

    Mein Therapeut hat gesagt, ich muss etwas finden was mich beruhigt und keinen Stress macht...

    .... Schade das der Arzt kein Lego verschreibt...


    https://www.facebook.com/Steindepression

    <3

  • Man kann bei Bricklink einstellen, dass man seine Steineliste nur als Neuware möchte. 😉 Nur so als Tipp.

    Gerade bei weiß mache ich das eigentlich immer, weil ich keine Lust auf vergilbten Mist habe.

  • Man kann bei Bricklink einstellen, dass man seine Steineliste nur als Neuware möchte. 😉 Nur so als Tipp.

    Gerade bei weiß mache ich das eigentlich immer, weil ich keine Lust auf vergilbten Mist habe.

    ich bin ja noch neu im Lego Himmel... lerne das noch …

    ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

    Mein Therapeut hat gesagt, ich muss etwas finden was mich beruhigt und keinen Stress macht...

    .... Schade das der Arzt kein Lego verschreibt...


    https://www.facebook.com/Steindepression

    <3

  • Bestellen.. mmhm.

    Ich bestelle gern und viel. Da ich auf dem Land sitze, bleibt mir eigentlich nur diese Möglichkeit.

    Bei Lego direkt hatte ich noch nie Probleme, weder bzgl. der Lieferzeit, noch dass irgendetwas fehlte. Tatsächlich empfinde ich es allerdings auch als etwas störend, dass alle Teile in einer großen Tüte sind. Auf der anderen Seite schreien wir alle nach Umweltschutz im Bereich der Verpackungen und so ein Bisschen Sortiererei hat noch keinem geschadet.

    Bei Bricklink hatte ich selten mal ein Fehlteil oder ein falsches (kann man sicher an einer Hand abzählen). Wenn möglich, wurde in allen Fällen umgehend für Ersatz gesorgt. Hin und wieder dauert eine Bestellung etwas länger (Größenordnung 10 Tage bis 2 Wochen), die allermeisten sind innerhalb weniger Tage da. In aller Regel bestelle ich allerdings auch nur bei deutschen Händlern. Sollte ich ein Teil in Deutschland par tout nicht bekommen, weiche ich auf europäische Händler aus. Auch hier war der Versand bisher aber immer erfrischend schnell.

    Ein Mal hatte ich bei Bricklink eine Bestellung, in der eine große Anzahl an gebrauchten Steinen mit sehr starken Kratzern und teilweise Bissspuren versehen waren. Das waren damals alles sandgrüne Teile, unter anderem Fliesen - also doppelt ärgerlich, weil gut sichtbar und relativ teuer. Der entsprechende Shop ist seither bei mir gesperrt. Ansonsten unterscheidet sich der Großteil der Gebrauchtteile, die ich über Bricklink bekommen habe, optisch nicht von Neuteilen.

    Ebay und komplett freie Händler nutze ich nur selten. Ebay ist meist deutlich teurer als Bricklink und mit dem einen unabhängigen Händler, bei dem ich es mal versucht habe, habe ich keine guten Erfahrungen gemacht (sechs Wochen Lieferzeit..).

  • Ich hatte bis her nur positive Erfahrungen. Einmal bei PaB hunderte Fliesen bestellt und schon über 30 kleine Bricklink Bestellungen, bei denen nur einmal ein falsches Teil drin war und einmal 3 Teile fehlten, die aber umgehend nachgeschickt wurden. Bisher habe ich aber auch nur in Deutschland bestellt, da ich mich vor höheren Versandkosten gescheut habe. Wie sind eure Erfahrungen mit ausländischen shops auf Bricklink. Ein paar positive Meinungen waren ja oben schon rauszuhören.

    Die Qualität der Steine war auch bis her immer Top fließen bestelle ich aber auch immer neu. Insgesamt kaufe ich eigentlich auch nur Neuware. Nur wenn es ein Teil gar nicht mehr neu gibt oder es viel zu teuer ist, kaufe ich gebraucht, oder wenn man die Steine später im moc nicht mehr sehen kann.

  • Also Lego meint es wirklich nicht gut mit mir.

    Unter der Sendungsnummer sind keine Daten bis jetzt verzeichnet, aber angeblich ist es seit Mittwoch unterwegs.

    Entweder hat DHL Probleme oder mein Paket ist bei Lego unters Regal gefallen und liegt vergessen in der Ecke.

    Aber wenn das so weiter geht, ist mein Weihnachtsdorf nicht mal zu Heiligabend fertig.


    Zu allem Überfluss sagt mein Mann mir, dass er am Black Friday bei Galeria mein Weihnachtsgeschenk besorgt hat und bis auf eine Bestellbestätigung nichts passiert ist. Stattdessen ist das Netz voll von Beschwerden wegen plötzlicher Stornierungen, keiner hat bis jetzt sein Geld zurück....


    Läuft also alles prima 🙄

    • Offizieller Beitrag

    Ich drücke die Daumen.

    • Offizieller Beitrag

    Es wird immer kurioser. Lego hat seine Mailtexte nicht aktualisiert.

    Ich habe jetzt raus, dass die Sendungsnummer von DPD ist und nicht von DHL.

    Und DPD behauptet, ich wäre die letzten vier Tage nicht zu Hause gewesen.

    Ich war da, aber wo war DPD?

    Hoffentlich bekommst du nicht die selbe Meldung wie ich -zugestellt- und schaust in den Sendungsverlauf und als Zustellungsort ist Mechelen/Belgien eingetragen.

    DPD hat mein Paket einfach wieder zurück geschickt.

    • Offizieller Beitrag

    Hoffentlich bekommst du nicht die selbe Meldung wie ich -zugestellt- und schaust in den Sendungsverlauf und als Zustellungsort ist Mechelen/Belgien eingetragen.

    DPD hat mein Paket einfach wieder zurück geschickt.

    Oh, das ist ja fast wie bei MrMeroh .

    Da hilf dann nur Dampf machen

    • Offizieller Beitrag

    Oh, das ist ja fast wie bei MrMeroh .

    Da hilf dann nur Dampf machen

    Lego schickt das Paket noch mal raus. Ich bekomme angeblich den Tannenbaum auch noch. Das alte Paket wird angeblich umgepackt. Mal schauen.