Toys R Us" ist zurück - und die neuen Geschäfte werden zu riesigen Spielplätzen

    • Offizieller Beitrag


    Toys R Us" ist zurück - und die neuen Geschäfte werden zu riesigen Spielplätzen


    Diese Schlagzeile fand ich heute im Netz auf News Suche.

    Das betrifft im Moment nur die USA. Ob für Europa und speziell auch Deutschland ein Comeback geplant ist konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.

    Auf jeden Fall kommt die Kette wieder, und das mit Macht, Größe und neuen Ideen.


    Auszüge aus einem STERN Bericht


    Im Herbst 2017 schlitterte die Spielwarenkette "Toys R Us " in die Insolvenz. Jetzt ist der Konzern zurück und eröffnet die ersten neuen Märkte. Und die vereinen Spielplatz mit Kauf. Die Strategie dahinter könnte funktionieren.


    Am Samstag eröffnet in New Jersey die erste Filiale nach der Pleite im September 2017, eine Woche später wird in Houston ein weiteres Geschäft eröffnet. Und das soll erst der Anfang sein: Die Spielwarenkette will zurückkehren - und dabei die Nostalgie der alten Läden mit neuem Konzept vereinen.


    Nach der Insolvenz:"Toys R Us" ist zurück - und die neuen Geschäfte werden zu riesigen Spielplätzen


    Am Samstag eröffnet in New Jersey die erste Filiale nach der Pleite im September 2017, eine Woche später wird in Houston ein weiteres Geschäft eröffnet. Und das soll erst der Anfang sein: Die Spielwarenkette will zurückkehren - und dabei die Nostalgie der alten Läden mit neuem Konzept vereinen.

    Anzeige

    Nach Jahrzehntelangem Wachstum traf den Spielwarenhändler "Toys R Us" die Onlinekonkurrenz besonders hart. Der Verkauf 2005 an Investoren wie Bain und KKR und der damit einhergehende Übertrag der Schulden auf das Unternehmen, lasteten ebenfalls schwer. Befreien konnte sich "Toys R Us" nicht, die Insolvenz folgte. Rund 64.000 Mitarbeiter in 1500 Filialen waren damals betroffen. Während die profitablen Märkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz an den Wettbewerber Smyths Toys aus Irland verkauft wurden, mussten in den USA rund 800 Geschäfte geschlossen werden, weil sich kein Käufer finden ließ.

    So will "Toys R Us" durchstarten


    Jetzt kehrt "Toys R Us"wieder in den stationären Handel zurück. Und der soll Kinder und Eltern zum Spielen verführen. "Wir wollten , dass überall, wo Sie sich im Geschäft umdrehten, Interaktivität herrscht”, sagte Richard Barry, Chef des "Toys R Us"-Mutterkonzerns Tru Kids zu Cnbc Es gebe eine Vielzahl digitaler Spielmöglichkeiten, aber auch analoges Spielzeug darf man anfassen. "Wir glauben, dass 'Toys R Us' berühmt war und die Kunden uns wirklich als Experten auf dem Gebiet sahen”, sagte Barry. “Und wir möchten, dass wir das auch künftig sind, aber auf eine ganz andere Weise als zuvor, denn dies ist ein High-Touch-Erlebnisladen.“


    Der Laden soll rund 6000 Quadratmeter groß sein und ist damit deutlich kleiner als die alten US-Filialen der Kette, die früher bis zu 40 tausend qm groß waren. Die Verkäufer werden darauf geschult, gemeinsam mit Eltern und Kindern Spielzeuge auszuprobieren. In der Mitte des neuen Geschäfts in New Jersey steht - benannt nach dem ehemaligen Giraffen-Maskottchen - das "Geoffrey's Tree House", ein Klettergerüst in Hausform. Gekauft werden kann im Geschäft - aber auch im neu aufgesetzten Online-Shop.


    Marken wie Nerf, Nintendo oder LEGO bekommen kleine Mini-Boutiquen in den Stores.


    Soweit die Auszüge aus dem STERN Bericht.

    Interessant natürlich besonders der letzte Satz.

    Lego Mini Stores. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt 😃

    Gruß Guido

  • Das Konzept funktioniert immer: Ikea, Dodenhof, Möbel Kraft, etc. Alles große Kaufhäuser, in die Eltern besonders gerne gehen, da sie die Kinder in der Spielecke abgeben können. Da fahren geneigte Eltern dann auch mal hin, obwohl sie gar keinem konkreten Kaufwunsch nachgehen.. ;)

    Und jetzt Toys'R'us: Ich sehe uns Eltern schon die Kinder in der Spielecke - nein, entschuldigung - auf dem Spielplatz abgeben, damit wir Eltern endlich ungestört Spielzeug gucken und kaufen können - finde den Fehler ;)

    Wir AFOL gehören dann wohl zu den wenigen Erwachsenen, bei denen dieses Konzept im Fall von Toys'R'us tatsächlich Sinn ergeben könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Das Konzept funktioniert immer: Ikea, Dodenhof, Möbel Kraft, etc. Alles große Kaufhäuser, in die Eltern besonders gerne gehen, da sie die Kinder in der Spielecke abgeben können. Da fahren geneigte Eltern dann auch mal hin, obwohl sie gar keinem konkreten Kaufwunsch nachgehen.. ;)

    Und jetzt Toys'R'us: Ich sehe uns Eltern schon die Kinder in der Spielecke - nein, entschuldigung - auf dem Spielplatz abgeben, damit wir Eltern endlich ungestört Spielzeug gucken und kaufen können - finde den Fehler ;)

    Wir AFOL gehören dann wohl zu den wenigen Erwachsenen, bei denen dieses Konzept im Fall von Toys'R'us tatsächlich Sinn ergeben könnte.

    Ich glaube die meinen das anders rum. Die Kids geben uns ab und gehen in Ruhe spielen.

    :rofl: