Wie bringe ich mein Weihnachtsbäumchen in Bewegung?

  • Hallo zusammen!

    Ich möchte dies Jahr zum ersten Mal Lego in meine Weihnachtsdeko integrieren und mir dafür die weihnachtliche Feuerwache angeschafft. Da ich auch noch Geburtstag vor dem ersten Advent habe, hoffe ich, dass diese nicht alleine bleibt. 😊

    Da ich auch eine recht große Sammlung von Spieluhren habe, möchte ich gerne, dass das Legoset auch in Bewegung kommt. Ich dachte da an ein drehendes Bäumchen, habt Ihr eine Idee wie ich das Bewerkstelligen kann?

    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße,

    Wild Style


    Schwarz........ alle guten Filme beginnen Schwarz.

    Weiß.................alle guten Filme enden mit einem weißen Bilschirm.

  • Erste Frage stellt sich .

    Soll er sich automatisch drehen oder nur bei Bedarf mit einer Kurbel zB?

    Hast Du schon einen Motor? Hast Du ein Set wo für einen Motor vorgearbeitet wurde. Das könnte man dann schon verwenden 😁

  • Ich dachte an eine Motorisierung, habe aber noch keinen Motor. Allerdings bin ich auch damit überfordert, eine einfache Kurbel ohne Anleitung zu bauen. Drehmechanische Steine habe. Gab mal so ein Steineset mit Dreh- und Kurbelelementen. Nur leider finde ich die Anleitung nicht und ohne diese habe ich echt keinen Plan 🤔

    Viele Grüße,

    Wild Style


    Schwarz........ alle guten Filme beginnen Schwarz.

    Weiß.................alle guten Filme enden mit einem weißen Bilschirm.

  • Ich dachte an eine Motorisierung, habe aber noch keinen Motor. Allerdings bin ich auch damit überfordert, eine einfache Kurbel ohne Anleitung zu bauen. Drehmechanische Steine habe. Gab mal so ein Steineset mit Dreh- und Kurbelelementen. Nur leider finde ich die Anleitung nicht und ohne diese habe ich echt keinen Plan 🤔

    ZB ist bei dem Karussel eine Handkurbel dabei. Da könntest Du in die Anleitung schauen. Der kleinste Motor langt.

  • Dann müsstest du aber noch ein Getriebe einbauen, denn der M-Motor macht 405 Umdrehungen pro Minute. Ohne untersetzung schleudert es dir alle Kugeln vom Tännchen.

    Nur noch den Karton aufhalten 🤣

    Abschmücken in 3,2,1

    :rofl:

  • ZB ist bei dem Karussel eine Handkurbel dabei. Da könntest Du in die Anleitung schauen. Der kleinste Motor langt.

    Dann müsstest du aber noch ein Getriebe einbauen, denn der M-Motor macht 405 Umdrehungen pro Minute. Ohne untersetzung schleudert es dir alle Kugeln vom Tännchen.

    Danke Ihr beiden, denke, ich ziehe dann wohl besser die Handkurbelvariante vor. Herumfliegende Kugeln sind nicht gerade ein Garant für besinnliche Stunden. (Es sei denn, man ist Bruce Willis.)

    Viele Grüße,

    Wild Style


    Schwarz........ alle guten Filme beginnen Schwarz.

    Weiß.................alle guten Filme enden mit einem weißen Bilschirm.

  • Danke Ihr beiden, denke, ich ziehe dann wohl besser die Handkurbelvariante vor. Herumfliegende Kugeln sind nicht gerade ein Garant für besinnliche Stunden. (Es sei denn, man ist Bruce Willis.)

    Ist auch wesentlich leiser. Lego kann, wenn es motorisiert ist recht laut sein.

  • Danke, das probiere ich mal aus.

    Viele Grüße,

    Wild Style


    Schwarz........ alle guten Filme beginnen Schwarz.

    Weiß.................alle guten Filme enden mit einem weißen Bilschirm.