Lego 6542 – Großer Containerhafen

  • Dann versuch ich mich auch mal (Seid gnädig :-)).


    Lego 6542 – Großer Containerhafen


    img_20191003_170320djkaa.jpg


    1991 erschien mit dem Lego Set 6542 Großer Containerhafen ein für die damaligen Verhältnisse riesiges City-Set. Das Set enthielt 1080 Teile, gleichviel mehr Steine gab es eigentlich nur in den damaligen hochpreisigen Technik-Sets. Zusammen mit dem Set 6541 Containerhafen und dem Set 6540 Hafenpolizei konnte man sich eine riesige Hafenanlage aufbauen.


    Die Anleitung umfasst ganze 32 Seiten und ermöglicht einen einfachen Zusammenbau.


    Auf der großen L-förmigen Hafenmauer finden sich unzählige Details und Spielmöglichkeiten. Von einem Lotsenboot begleitet kann ein großes Frachtschiff mit Containern am Kai festmachen. Ent- oder Beladen wird es vom großen Containerkran der sich auf Schienen über das Hafengelände bewegt und so alle Container des Schiffes erreichen kann. Ein Lkw wartet unter dem Kran um die Container aufzunehmen oder anzuliefern. Oder ein Gabelstapler bringt die Container zu einem Abstell- oder Verladeplatz. Am Ausgang des Hafengeländes befindet sich eine kleine Kontrollstation mit Schranke für die Kontrolle der Ein und Ausfahrenden LKW’s.


    Das ganze Set ist mit vielen kleinen liebevoll gestalteten Details durchsetzt, hier merkt man das die damaligen Designer richtig Spaß am Thema hatten. Was hier aus den damals zur Verfügung stehenden Steinen herausgeholt wurde war zum damaligen Zeitpunkt Spitzenklasse und ist es meines Erachtens nach heute auch noch. Da können viele neue lebloses Set von heute einfach nicht mithalten.


    Schauen wir uns die einzelnen Komponenten mal im Detail an:


    Wir haben 7 Minifiguren

    Zwei Marineoffiziere, ein Wachmann, ein Seemann (mit Anker auf dem Hemd), den Fahrer für den Truck - Blaue Kleidung, den Staplerfahrer - Rote Kleidung und den Mann für den Kran -schwarze Kleidung. (Leider fehlt mir bei dem Staplerfahrer das rote Oberteil)


    img_20191004_1032067kj28.jpg


    Für den Seemann und einen der Marineoffiziere findet man 2 zudem Schwimmwesten im Set



    Das Containerschiff – Die Atlantic

    Größe: 31cm lang x 8 cm breit x 18 cm hoch

    Das Deck der Rot-Weißen Atlantic besitz 8 große Luken die sich öffnen lassen um das innere des Schiffsrumpfs zu beladen. Oberhalb der geschlossenen Luken lassen sich 4 Container für den Transport auf dem Schiff platzieren. Am Bug des Schiffes befindet sich ein Anker, der über eine Seilwinde bedient werden kann. Am Heck befindet sich die Kabine und der Steuerraum des Schiffes. Die untenliegende Kabine ist leider nicht direkt bespielbar während der über eine Leiter erreichbare Steuerraum durch ein aufklappbares Dach mit einer Figur bestückt werden kann. Weiterhin findet man Details wie den Schornstein, angedeutete Beleuchtungen/Positionslichter, Signalanlagen, Radar, Antennen, eine Flagge usw. am ganzen Schiff. Selbst ein Wasserstandsanzeiger am Rumpf des Schiffes fehlt nicht. Auf den Bildern kann man gut erkennen das die Aufkleber auf dem Schiffsrumpf die letzten knapp 25 Jahre nicht ganz unbeschadet durchgehalten haben.


    img_20191003_165419zwkox.jpg


    Das Lotsenboot - Die Y19

    Größe: 16cm lang x 5cm breit x 9 cm hoch

    Das in Blau-Weiß gehaltene kleine Lotsenboot ist auf der äußeren Hülle mit einem „Pilot“ Aufkleber versehen. Hinter das Steuerrad kann eine Figur gestellt werden. Der vordere Teil des Deckaufbaus ist klappbar und gibt den Innenraum der Kabine frei. Auch bei dem Lotsenboot gibt es wieder viele nette Details wie ein Megafon, ein Funkgerät, Antriebsdüsen, angedeutete Beleuchtung/Positionslichter zu entdecken.


    img_20191003_16471090jyz.jpg


    Einen Sattelzug

    Abmaße: 19cm lang x 4cm breit x 7cm hoch (mit Container)

    Der Sattelzug kann bis zu 2 Container transportieren. Zugmaschine und Auflieger lassen sich trennen. Die Türen der Zugmaschine lassen sich öffnen und das Dach aufklappen. An der Zugmaschine sind 2 Tanks angebracht.


    img_20191003_164620ysj0z.jpg


    Einen Gabelstapler

    Abmaße: 11cm lang x 4 cm breit x 9cm hoch

    Auch hier lassen sich die Türen öffnen und das Dach aufklappen. Die Gabel kann man herunterdrücken und wieder hochfahren.


    img_20191003_163754ghkla.jpg


    5 Container

    Damit sogar ein Container mehr als das Schiff bei einfacher Ladung transportieren kann. Im Vergleich zum Set 7995 City Hafen von 2007 wo das Schiff 8 Ladeplätze hat um man nur 3 Container und 1 Palette bekam ist man also hier gut mit Ladematerial ausgerüstet. Es gibt 2 gleiche weiße Container die sich an einer der Stirnseiten öffnen lassen, 1 gelben Container mit einem roten Traktor, 1 gelben Container mit 1 blauen Motor und 1 gelben Container mit diversen Boxen und Fässern.


    Die Hafenanlage

    Abmaße: 64cm lang x 26 cm breit x27 cm hoch

    Die im groben L-förmig angelegte, leicht erhöhte Hafenanlage wird von einem großen verfahrbaren Portalkran dominiert. Mit seinem Containergreifer kann er das Schiff oder den Sattelzug Be- oder Entladen.

    Der Kran fährt auf Schienen über die Hafenmauer. Die Laufkatze lässt sich vor und zurückschieben und der Kranhaken kann mittels Drehrades auf und abwärts bewegt werden. Die Kabine des Kranfahrers lässt sich nach oben hin öffnen. Eine Leiter um die Kabine zu erreichen gibt es leider nicht.

    Am Ende der Hafenanlage befindet sich ein Mast mit einer großen Parabolantenne. Die Zufahrt zur Anlage ist mit einer Schranke und einem Büro für den Wachmann versehen. Hier kommt unbemerkt nichts auf die Anlage.

    Ansonsten sind weitere Details wie eine kleine Ampel, angedeutete Beleuchtungen, Warnbarken, ein Lautsprecher auf dem Wärterhäuschen und Bedienelement für die Schranke zu finden.


    img_20191003_1702396fkom.jpg


    img_20191003_170243z5klg.jpg


    Einfach ein klasse Set von Lego, so wie ich es mir für heute noch wünschen würde. Große Spielvielfalt, viele einfache Steine, ein gebauter Schiffsrumpf und die Möglichkeit einer Erweiterung durch die Sets 6541 Containerhafen und 6540 Hafenpolizei zu einem gigantischen Hafen.


    Tja, das wars hierzu. Hoffe es gefällt.

    Wen es interessiert, etwas schöner ist das ganze auch auf meinem kleinem Blog zu finden

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Sehr schönes Set und sehr schönes Review! Vielen Dank dafür 😃

    Ich mag diese alten Sets total gerne! Da wurde noch dran gedacht, dass es einen hohen Stellenwert gibt. Heute sieht vieles zwar ganz toll aus aber Anfassen ist schwierig. Sage da nur die Ninjago Drachen zB.

    Gerne mehr von solchen schönen Sets😁

    Gruß Guido

  • Sehr schöne Sets und eine schöne Vorstellung. LL928 stimmt, das konnte noch alles gut bespielt werden. Heute ist manches sehr fragil. Dafür sind bei uns damals sehr feine Teile wie die Antennen und sowas oft verbogen.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schöne Sets und eine schöne Vorstellung. LL928 stimmt, das konnte noch alles gut bespielt werden. Heute ist manches sehr fragil. Dafür sind bei uns damals sehr feine Teile wie die Antennen und sowas oft verbogen.

    Oder abgebrochen 😱

    Als das erste Ärmchen meiner grauen Weltraum Hausantenne abgebrochen war, oh was war ich da traurig. Kein Kleber hat das retten können. Und Ersatz bekommen war damals unmöglich.

  • Oder abgebrochen 😱

    Als das erste Ärmchen meiner grauen Weltraum Hausantenne abgebrochen war, oh was war ich da traurig. Kein Kleber hat das retten können. Und Ersatz bekommen war damals unmöglich.

    Das ist aber schade. Mir ist das zum Glück noch nicht passiert.:(

  • Das passiert mir heute hoffentlich auch nicht mehr. Mit mehr Weitblick wie als Kind bewahre ich solche Sachen heute separat auf. Und das tolle, heute bekommt man ja Ersatz falls mal was passiert.

    Ja da hast du vollkommen recht.*dafuer**dafuer**dafuer*