60097 Stadtzentrum Monorail


  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine Frage an die Community. Hat irgend jemand von euch eine Anleitung wie die Straßenbahn vom 60097er Set auf Monorail umgebaut wird? Danke schon mal für eure Hilfe!

  • Eine Anleitung hab ich nicht, aber ich hab da mal ein Video drüber gemacht, vielleicht hilft dir das noch.... auch wenn der Thread jetzt schon etwas älter ist...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich finde nur die Abstände zwischen den Wagen viel zu groß. Da könnte man sich noch irgendwas überlegen, damit die Übergänge zumindest halbwegs geschlossen aussehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde nur die Abstände zwischen den Wagen viel zu groß. Da könnte man sich noch irgendwas überlegen, damit die Übergänge zumindest halbwegs geschlossen aussehen.

    Moin,

    Das Problem ist dabei wohl die Kurven-tauglichkeit. Eine flexible Abdeckung wie bei einem Gelenkbus gibt es ja bisher nicht. Ist mir zumindest nicht bekannt.

    Gruß Guido

  • Sieht trotzdem furchtbar aus und hätte man trotzdem bestimmt irgendwie umbauen können. Mich wundert es tatsächlich, dass dies bei LEGO so durchgewunken wurde.

  • Wäre eine simple Möglichkeit, ja. Für Puristen allerdings wiederum auch ein absolutes No-go. Interessant wäre eine Technic-Lösung, wie der Faltenbalg zB. bei diesem Modell:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also prinzipiell möglich ist es schon.

  • Genau das waren meine Gedanken. Entweder ein Faltenbalg aus LEGO oder eben kein Faltenbalg. Ich verstehe die Frage nicht ^^

    Da gabs ja auch keine Fragen ;)

    Der Technic-Faltbalg sieht echt beeindruckend aus, wäre aber dann für die Monorail zu viel des guten, vor allem, weil der sich ja nicht nicht nur nach rechts und links, sondern auch nach oben und unten falten lassen müsste...

  • Ob es nicht auch mit einfachen Platten und großen Hingeplates möglich wäre... aber ich glaube, dass stelle ich mir zu simpel vor, sodass es funktionieren könnte. ^^

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jason bietet auf seiner Webseite sowohl die Bauanleitung als auch die Teileliste für seinen Achterbahn-Zug zum Download an – und das auch noch gratis.