Was ist BlueBrixx eigentlich?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Steinchenfans,


    seit Tagen hört man ja viel von diesem Unternehmen in den verschiedensten Foren.

    Ich habe mir die letzten Viedeos alle angesehen und mir ist der Betreiber durchaus sympathisch. Lego schickte im Anwälte ließt man und er verkauft Noppenstein Sets. Aber da will ich gar nicht drauf hinaus.

    Aber eine Frage stellt sich mir. Produziert die Firma eigene Steine. Oder kauft sie Steine von anderen Herstellern. Von Lego ja nicht. Soviel weiß ich.

    Und wie ist das mit den anderen Mitbestreitern? Ich meine jetzt nicht den großen Zwilling aus China der Sets 1zu1 kopiert. Sondern zB Cobi.

    Ich möchte keine erneute Grundsatzdiskussion starten sondern nur aus reinem Interesse mehr über Strukturen anderen Firmen wissen.

    Denn eins steht fest, mehr Wissen baut Vorurteile ab.

    Gruß Guido

  • Okay, fangen wir an:


    Der Gründer von Bluebrixx betrieb schon vorher und betreibt weiterhin mehrere Onlineshops. Bei der Gründung des Unternehmens Bluebrixx war angeblich auch geplant, eigene Sets mit original LEGO Steinen zu kreieren und zu vertreiben. Allerdings wurde es von LEGO abgelehnt, Bluebrixx mit LEGO Steinen für eigene Sets zu beliefern.


    So fand das Unternehmen schließlich einen (oder mehrere?) chinesische Hersteller, die die Klemmbausteine für deren Sets liefern. Über die genauen Zulieferer in China ist mir allerdings recht wenig bekannt.


    Jedenfalls versucht Bluebrixx mit deren Eigenkreationen die Märkte zu bedienen, die LEGO aktuell nicht bedient (großes Beispiel: Eisenbahnen).


    Nebenbei führt Bluebrixx allerdings auch noch Sets von anderen Herstellern in ihrem Shop. Unter anderem eben COBI und einen großen Teil chinesischer Sets. Ob Bluebrixx jene Sets allerdings selbst aus Asien importiert und somit als Importeur gilt oder die Sets von einem europäischen Zwischenhändler bezieht, kann ich ebenfalls nicht sagen. Nach den letzten Aussagen und Videos sieht es allerdings so aus, als ob Bluebrixx direkten Kontakt zu den chinesischen Herstellern pflegt (Quelle: Video über deren China Reise).


    Das sind die mir bekannten Fakten abseits des aktuellen Rechtsstreites, zu dem ich mich an dieser Stelle nicht mehr näher äußern möchte (das habe ich an anderer Stelle bereits detailiert zur Genüge getan).


    Weitere Informationen über das Unternehmen selbst aus wirtschaftlicher bzw. juristischer Sicht erhaltet ihr im Unternehmensregister oder mit Hilfe eines Handelsregisterauszuges (keine Ahnung, wie das bei euch in Deutschland genau heißt. Bei uns in Österreich heißt das Firmenbuch bzw. Firmenbuchauszug).

  • Nein, der Rechtsstreit ist auch nicht das Thema. Aber die diversen Kommentare in den Foren lassen auf ein riesiges Unwissen schließen. Da schließe ich mich voll mit ein. Ich habe keine Ahnung.


    Du kotzt zumindest nicht dein Unwissen in Form von nachgeplapperten Gerüchten und Halbwahreiten quer durch das Internet. Und das ist das, was ich dir und unserer gesamten, kultivierten Steinchenfans Community so hoch anrechne. Erst informieren, dann schreiben. <3

    • Offizieller Beitrag

    Nö. Ich halte mich bei sowas eigentlich immer raus. Meinungsfreiheit gibt es in diesen Threads oft ja nur, wenn man die Hauptmeinung teilt. Das ist aber egal in welchem Thema man sich umschaut. Ich sehe das so in etwa wie Kartoffeln und Reis. Beides kann sehr lecker sein, ich würde es aber halt nie mischen. Einer mag dies, und einer nicht das. Alles ist super.

  • Möglicherweise liest Du die gleichen festgefahrenen Unterhaltungen wie ich, möglicherweise hast Du ob der Überflüssigkeit von etwa 99% der in diesen Unterhaltungen abgegebenen Kommentare aber auch schon das Handtuch gestrichen.

    Auf jeden Fall geht aus diesen Unterhaltungen (Achtung: Kein fundiertes Wissen, keine nachvollziehbaren Quellen) hervor, und da scheint es ausnahmsweise keine zwei Meinungen zu geben, dass Bluebrixx (neben der Rolle als Händler von z.B. Cobi) größere Mengen der jetzt nicht mehr verkäuflichen Lepin Ware erworben und in eigene Kartons umgepackt hat und diese ohne Anleitung jetzt als Kiloware verkauft. Diese Kiloware wird auch in eigenen Bluebrixx Videos vorgestellt und beworben. Außerdem scheinen die eigenen Bluebrixx Sets zumindest bisher ebenfalls aus Lepin Steinen zu bestehen.

  • Hi zusammen!


    Ich schaue hier gerade rein, weil ich mir wegen BB sehr unschlüssig bin.


    Die Teile kommen - bei dem was ich bisher gesehen haben - in Plastiksäcken ohne Karton und die Manual ist ein PDF Link. Was ich an Anleitungen gesehen habe war eher rudimentär, das ginge besser. Das kann man alles zükünftig wohl verbessern, aber es sollte - neben der Stein- und Setqualität beim "günstigen" Preis durchaus berücksichtigt werden.

    Meiner Meinung nach, macht ein schön bedruckter Karton - gerade als Geschenk - so einiges her und der Computerzwang beim Bauen ist auch nicht jedermanns Sache. Das Ausdrucken der Anleitung ist keine ernsthafte Option.


    Nur was ist jetzt eigentlich der Mehrwert, wenn man auf BB erweitert?

    Das Panzerarsenal und die geplante Erweiterung ist ganz nett, aber wozu bringt BB jetzt schon wieder Modelle (T-34, Churchill, Sherman), die z.B. Cobi schon längst hat? (Cobi ist - meiner Meinung nach - aus dem gröbsten raus und nur unwesentlich teurer (siehe oben).) Es gäbe so viele Panzermodelle, die andere Hersteller nicht schon 10fach führen. :(


    Zum den Rechtsstreitigkeiten möchte ich mich nicht äußern, nur kann eine juristische Auseinandersetzung mit dem Marktführer nicht der Grund sein, dass man jemandem zum Kauf der Produkte rät. BB hat das Prinzip eigene/andere Steine für Sets zu verwenden nicht erfunden. Die Steine kommen anscheinend aus China - zumindest verstehe ich deren Videos so - also ist das auch nichts Neues.


    Ich vermisse beim Thema BB einfach die politikfreien Pros. Irgendetwas scheine ich da verpasst zu haben.

    Es wäre lieb, wenn mir jemand ernsthafte (also nicht: "Lego ist doof" und "Cobi ist aus Polen") Argumente pro BB geben könnte! :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin.

    Letztlich ist alles immer eine Grundsatzfrage. Frage mal einen Vegetarier, warum ihm beim Anbraten eines saftigen Steaks nicht das Wasser im Mund zusammen läuft.

    Ich weiß auch, dass bis zum Endprodukt nicht alles immer einwandfrei läuft, bleibe trotzdem Fleischesser.

    Hier ist es zumindest ähnlich. Du wirst von keinem Lego Enthusiast viel positives über Drittanbieter hören.

    Bei reinen Themen Sammlern ist das ganz etwas Anderes.

    Für jeden "Eisenbahner " ist BB vermutlich eine riesen Bereicherung, genauso für Sammler von Einsatzfahrzeugen oder anderen Bereichen.

    Ich konnte schon selber die neuste Dampflok von BB bewundern. Sie gefällt mir super. Und wenn ich das Thema für mich entdeckt hätte wäre mir persönlich als Sammler die Verpackung wurscht. Hauptsache ich könnte meine Anlage mit diesem Schmuckstück bereichern. Und dann wäre es auch nebensächlich wo die Produktion stattgefunden hat.

    Und da lande ich dann wieder bei der Grundsatzfrage. Was möchte ich sammeln?

    LEGO!

    Gruß Guido

  • Kleines Update:

    In dem FAQ Video des BB auf YT von heute erfährt man folgendes zum Thema Zug:


    Sie bekommen nur limitiert Züge und versorgen damit nur ihren eigenen Laden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beim Thema Zug wird noch Trial&Error betrieben.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da das Video immerhin über eine Stunde geht, sollte das Interessenten bei dem Thema ein bisschen helfen.

  • Decool ist doch keine Eigenmarke von Blue Brixx?!?


    Decool hat das Design geklaut und bei Blue Brixx hat es für den Verkauf niemand gemerkt.

    Den Verkäufer anschreiben und gut... da muss man ja nicht gleich das Alman-Level auf Maximum stellen.

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    Ich wäre da auch erst einmal vorsichtig. Vielleicht wusste BlueBrixx nichts davon... Ich warte jetzt erstmal auf eine Stellungsname von denen, bevor ich mir da eine Meinung bilde...

    • Offizieller Beitrag

    keep on bricking hat blue Brixx mehrfach angeschrieben, aber es kam keine Antwort.

    Vielleicht müssen BlueBrixx erstmal abklären, was da genau passiert ist... Ich weiß es nicht, ich war nicht dabei 😂 Aber bin immer etwas vorsichtig bei solchen Sachen...

    • Offizieller Beitrag

    Blue Brixx verkauft anscheinend geklaute Designs!


    ... ich kaufe auch nur LEGO. Unter anderem aus diesem Grund.


    Das macht mich echt wütend!

    Ja, sowas macht sehr viel kaputt. Soll ja jeder auf legalem Wege Sets produzieren und vermarkten. Aber das geht natürlich gar nicht. Ist das nun Unwissenheit oder reine Provokation? Das gibt ja nun vermutlich wieder heiße Gespräche und heiße Gemüter auf beiden Seiten 🙄