Lego muss das sein?

  • Kriminalpolizeiliche Ermittlungen (Ermittlungsverfahren, Strafverfahren) sind eine ganz andere Baustelle und haben mit dem gegenständlichen Fall überhaupt nichts zu tun.

  • Zitat

    Frag mal LegoDomme danach.

    Der Fall von LedoDomme ist eine einzige große Fehlentscheidung. Jeder der sich mit dem Thema "Anscheinswaffen" beschäftigt weiß das es dafür in Deutschland Regularien gibt die von sogut wie keiner Behörde korrekt eingehalten werden. Die Behörden arbeiten durchweg mit gefährlichem Halbwissen und rein persönlichen Einschätzungen. Dieser Fall ist eigendlich das perfekte Beispiel für meine Behauptung!!!


    Gerade (im Nachgang) unbegründetete Verfahren die durch eine Staatsanwaltschaft initiiert werden können fast garnicht ohne Deal geschlossen werden.

    Die Staatsanwaltschaft kann Verfahren nur dann abkürzen wenn es zu einer Geste des guten Willens kommt.

    Es wird keinem Schuld zu gewiesen aber z.b. ein Teil der Beschlagnahmung einfach vernichtet. Das kann die Staatsanwaltschaft dann in ihre Statisiken aufnehmen und schon sind sie glücklich.

    Man selber hat am Ende nichts getan aber Geld verloren.


    Ich gehe jetzt weiter Rosarote Brillen beschlagnahmen ... 8o

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

  • Meine Aussage bezog sich einzig auf das Rechtsmmittel der Anzeige, das in jedem Fall vor irgendeiner Maßnahme wie einer Hausdurchsuchung o.ä. steht. Und natürlich steht diese Anzeige auch vor jeder Fehlentscheidung der beteiligten Institutionen, die im weiteren Verlauf des Verfahrens möglicherweise getroffen wird. Dieses Rechtsmittel steht ausnahmslos jedem zur Verfügung.


    Von diesem Rechtsmittel hat auch @LegoDommes Nachbar Gebrauch gemacht. Keiner behauptet, dass sich danach alle richtig verhalten haben.


    Aber wie ShortSeb schon richtig schrieb, hat eine einstweilige Verfügung, wie sie hier offensichtlich seitens TLG gegen BB versucht wird zu erwirken, nichts mit dem Rechtsmittel der Anzeige zu tun.


  • Aber wie ShortSeb schon richtig schrieb, hat eine einstweilige Verfügung, wie sie hier offensichtlich seitens TLG gegen BB versucht wird zu erwirken, nichts mit dem Rechtsmittel der Anzeige zu tun.


    Na ja. Die einstweilige Verfügung wurde ja erwirkt und von einem Gericht geprüft.


    Nehmen wir einmal die ganzen Emotionen raus und fassen wir die aktuellen Fakten noch einmal nüchtern zusammen:


    TLG fühlt sich bei gewissen Minifiguren von Fremdherstellern in ihren Markenrechten verletzt und möchte dies prüfen lassen. Seit Monaten werden deshalb bereits Sets vom Zoll beschlagnahmt und zur Überprüfung weitergeleitet.


    Dies ist allgemein bekannt und gerade Händler sollten darüber Bescheid wissen. Viele kleine Händler haben deswegen die beanstandeten Sets bzw. deren Minifiguren aus dem Sortiment genommen, bis die Angelegenheit nun endgültig rechtlich geklärt ist.


    Doch ein kleiner Händler mit dem Namen Bluebrixx wollte die Warnungen nicht hören, stur bleiben und diese Sets mit deren Figuren uneingeschränkt weiter verkaufen. Weil Umsatz.


    Auf Grund dessen hat LEGO nun vor Gericht eine einstweilige Verfügung erwirkt, diese Sets vorübergehend aus dem Sortiment zu nehmen und ebenfalls zur Prüfung vorzulegen. Dies wurde von einem Gericht nach den gesetzlichen Vorgaben eines Rechtsstaates entschieden und nicht von LEGO.


    So weit die Fakten.


    Es folgt ein Video von Bluebrixx auf deren YouTube Kanal. Mit dem Titel: "VERKAUFSVERBOT". Hier wird bereits versucht, den Seher ganz zu Beginn bewusst zu manipulieren und einzustimmen. Im Video abseits von viel Gejammer nur viel Könnte, Hätte, Wäre, Täte.

    Im Video auf dem darauffolgenden Tag gab es zwar keine neuen Informationen oder Fakten, dafür aber viele Emotionen - "LEGO raubt mir den Schlaf".


    Auf Grund dieser Vorgehensweise hat sich nun bei der unreflektierenden Masse deren Anhängerschaft ein Annahmekonstrukt voller haltloser Behauptungen gebildet. Hier geht es nun wieder darum, dass LEGO Bluebrixx ihr Geschäft komplett verbieten möchte, da es wieder um den Klemmbaustein an sich gehen soll, dass TLG also Bluebrixx auch den Verkauf ihrer eigenen Sets verbieten möchte. Oder das BlueBrixx ja so viele Kunden hat, dass es LEGO zu gefährlich wird. Eben jenen Schwachsinn. Der eine hört dies von jenem, der andere von diesem und es wird munter nachgeplappert ohne vorher selbst zu recherchieren oder sich auch nur ansatzweise mit der Thematik auseinanderzusetzen.



    Wer im Endeffekt im Recht ist, ob LEGO oder Bluebrixx, wird ein Gericht entscheiden. Mit Juristen und Sachverständigen und am Ende mit einem bindenden Urteil, welches dann künftig auch als Präzedensfall dienen wird.

  • Also

    Danke für diese Worte. LEGO nutzt nur die allen Firmen zur Verfügung stehenden Mittel.

  • Besser kann man es nicht zusammenfassen. 👍

    Und da die Videos schon leicht wie Stimmungsmache aufgemacht sind, die vom Helden verstärkt wird, muss man sich fragen, ob dem Zuseher verschwiegen wird, dass eine Abmahnung der einstweiligen Verfügung voraus gegangen ist.

    Das wäre im Markenrecht zumindest eine gängige Praxis.

    Wenn man natürlich die Abmahnung ignoriert, dass gewisse Sets wegen der Minifiguren nicht weiter verkauft werden dürfen, darf man sich nicht wundern, wenn die einstweilige Verfügung ins Haus flattert.

  • Zitat

    TLG fühlt sich bei gewissen Minifiguren von Fremdherstellern in ihren Markenrechten verletzt und möchte dies prüfen lassen. Seit Monaten werden deshalb bereits Sets vom Zoll beschlagnahmt und zur Überprüfung weitergeleitet.


    Dies ist allgemein bekannt und gerade Händler sollten darüber Bescheid wissen. Viele kleine Händler haben deswegen die beanstandeten Sets bzw. deren Minifiguren aus dem Sortiment genommen, bis die Angelegenheit nun endgültig rechtlich geklärt ist.

    Was ja auch ein sehr faires Mittel ist ... wie verblendet.

    Ich möchte jetzt euch gerne prüfen ob das Wasser auf der Welt nicht eventuell meins ist und solange sollte niemand anderes es nutzen. Also bis das wirklich ganz klar ist ... Leute...

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

  • Was ja auch ein sehr faires Mittel ist ... wie verblendet.

    Ich möchte jetzt euch gerne prüfen ob das Wasser auf der Welt nicht eventuell meins ist und solange sollte niemand anderes es nutzen. Also bis das wirklich ganz klar ist ... Leute...


    Hast du eine bestimmte Wassersorte bereits als deine eigene Marke eingetragen und möchtest diese eventuell weiter schützen? Nein? Dann hinkt der Vergleich.

    Wobei er auch weiterhin hinken würde, solange es um ein überlebenswichtiges Grundrecht der Menschheit geht.

  • Zitat

    Hast du eine bestimmte Wassersorte bereits als deine eigene Marke eingetragen und möchtest diese eventuell weiter schützen? Nein? Dann hinkt der Vergleich.

    Wobei er auch weiterhin hinken würde, solange es um ein überlebenswichtiges Grundrecht der Menschheit geht.

    Ja, ich als Nestle Erbe möchte nicht das jemand mein Wasser trinkt! Und ob dadurch jemand zu Schaden kommt ist mir auch egal!

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

  • Zitat

    Wer kommt denn etwa bei der Minifiguren Sache aktuell zu Schaden?

    Händler ? keine Ware->kein Verkauf->kein Cashflow->keine andere Ware


    Aber für dich ist das bestimmt wieder kein Schaden und selbst dran Schuld sind sie ja auch noch...

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

  • Händler ? keine Ware->kein Verkauf->kein Cashflow->keine andere Ware


    Aber für dich ist das bestimmt wieder kein Schaden und selbst dran Schuld sind sie ja auch noch...


    Jop. Jetzt gehen bestimmt alle Klemmbausteinhändler pleite, weil sie (aktuell) ein paar bestimmte Sets von bestimmten Herstellern nicht mehr verkaufen können. :thumbup:


    Ich dachte, die Alternativen sind ja doch so breit und groß? Und jetzt gehen plötzlich alle Händler pleite, weil sie eine gewisse Art von Minifigur nicht mehr vertreiben können? Dann war der Businessplan aber echt dünn.


    Und dass es jetzt bei Bluebrixx so weit kam, wie es kam, daran ist Bluebrixx ganz alleine und selbst Schuld. Daran ändert auch das Drücken der Tränendrüsen seiner Gefolgschaft nichts.

  • Jop. Jetzt gehen bestimmt alle Klemmbausteinhändler pleite, weil sie (aktuell) ein paar bestimmte Sets von bestimmten Herstellern nicht mehr verkaufen können. :thumbup:


    Ich dachte, die Alternativen sind ja doch so breit und groß?

    Geb es doch auf!

    Wenn man sich in der Opferrolle so wohl fühlt, wirst du das mit Argumenten nicht ändern. ;)

  • Zitat

    Geb es doch auf!

    Wenn man sich in der Opferrolle so wohl fühlt, wirst du das mit Argumenten nicht ändern.

    Danke dafür ... sehr freundlich.

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

  • Danke dafür ... sehr freundlich.


    Sofern man mir sachlich und konstruktiv begegnet bin ich immer gerne für eine Diskussion zu haben. Und um so mehr freut es mich immer, wenn man am Ende doch auf einen gemeinsamen Nenner kommt.


    Du legst deine Ansichten vor, und ich meine. Passt schon. ;)

  • Augenscheinlich ist meine Ansicht ja die Opferrolle voller Gejammer und Tränen und eure die der Wahrheit und Heilsbringer.
    Also kann es ja nur eure Meinung als gemeinsammen Nenner geben. ;)

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

  • Augenscheinlich ist meine Ansicht ja die Opferrolle voller Gejammer und Tränen und eure die der Wahrheit und Heilsbringer.
    Also kann es ja nur eure Meinung als gemeinsammen Nenner geben. ;)


    Ich habe bisher nur reine und belegbare Fakten zusammengetragen, mehr nicht. Ob meine Ansicht "die Wahrheit und Heilsbringer" ist, wage ich nicht zu beurteilen.


    Es freut mich allerdings, mich mit dir hier gesittet und konstruktiv unterhalten zu können, was ja in den sozialen Medien quasi aktuell unmöglich ist.

  • Danke dafür ... sehr freundlich.

    Ja, sorry... Aber ich lese nun mal gute Argumente von Shortys Seite und in deinen Antworten kommt bei mir als Kontext nun mal immer noch an: Lego ist böse, Bluebrixx nicht.

    Und das Netz ist auch voll von dummen Phrasen ohne Hand und Fuß.


    Ich habe hier weder die Wahrheit noch bin ich Heilsbringer. Lego hat das Recht und die Pflicht, seine Marke/Minifiguren zu schützen. Um festzustellen, ob es Verstöße gibt, gibt es Rechtsmittel. Die haben sie benutzt. Und wie sie die benutzen müssen, ist Lego nun mal auch vorgegeben. Da ist nun mal nichts mit "reden wir mal bei Kaffee und Kuchen drüber", auch wenn das der nettere Weg wäre.


    Daher warte ich einfach das Urteil ab.