Lego muss das sein?

    • Offizieller Beitrag

    Nö. In dem Zusammenhang sprachen wir ja vom unreflektierten Shitstorm, der nun wieder im Internet los geht. Das hat absolut nichts mit dir oder deinem Beitrag zu tun. ;)



    Ich kann dir ziemlich sicher versichern, dass es dann genau so ausgesehen hätte. Schließlich geht es hier ja um das Thema an sich und nicht um das Video. Der HdS polarisiert halt nur zusätzlich noch etwas und wäre ohnehin nur kurze Zeit später zur Diskussion gekommen.


    Also, alles gut. ;)

    Okay. Dann hab ich das falsch verstanden. Ja das stimmt, das er Polarieisert.

  • Okay. Dann hab ich das falsch verstanden. Ja das stimmt, das er Polarieisert.


    Und jeder hat seine Meinung, die er hier jederzeit gerne Kund tun kann und darf. Davon lebt schließlich eine Diskussion. ;)

  • Helden, Videos oder sonstwas hin oder her.


    Ich werden kein einziges Original Lego Set für mich mehr kaufen, sondern nur noch Alternativen. Kleine Sets für mein Kind kann ich nicht verhindern, hier in der Stadt gibts keine Alternativen. Vielleicht ändert sich das auch einmal, kommen ja gerade oft Läden hinzu die Alternativen anbieten.


    Das ganze Thema nervt einfach. Es ist keine klare Regelung, kein einfacher Patentverstoß wie z.b wenn Levis gefälschte Jeans aus dem Verkehr ziehen lässt. Man hat kein Patent mehr auf die Figuren und hofft keiner klagt gegen den Marken Trick, man macht ein Beschlagnahmeverfahren am Zoll nicht weil Kopien rausgefischt werden, sondern weil man weiß das der Zoll unmöglich irgendeine Kontrolle durchführen kann, wie auch, dafür müsste er jedes Set auseinander nehmen. Das ist natürlich schon allein aufwandstechnisch nicht möglich.


    Und man versucht auch nirgends irgendeine Rechtssicherheit zu schaffen, denn man will von der Rechtsunsicherheit profitieren. Dürfte nur eine Frage der Zeit bis ein Hersteller da wie bei den Steinen bis zur letzten Instanz geht, denn die verzichten natürlich nicht auf Europa, aber die Zeit will Lego halt nutzen.

    • Offizieller Beitrag

    Okay. Dann hab ich das falsch verstanden. Ja das stimmt, das er Polarieisert.

    Ich schaue auch ganz gerne das eine oder andere Video. Der Unterschied zu seinen ersten Videos zu heute hat sich allerdings für meinen Geschmack sehr verschlechtert.

    Früher ging es um ein Modell und gut. Mängel wurden aufgezeigt usw. Fand ich super. Heute ist es eigentlich immer eine Schlammschlacht 🤔 weiß gerade nicht ob das das passende Wort ist. Aber er macht seinen Job gut. Zieht einen riesigen Fanblock hinter sich her. Aber ich denke er kann nie wieder ein Lego Set einfach nur cool finden. Dann wenden sich vermutlich recht schnell viele Follower ab.

  • Im Grunde stört mich an der Sache nur, dass hier im Rahmen des "Shitstorms", wie schon bei der Helden-Sache hunderte Leute ohne juristische Fachkompetenz blind und unreflektiert ihren "YouTube-Idolen", ebenfalls ohne jegliche juristische Fachkompetenz, blind hinterherlaufen und nachplappern. Nach dem Motto: Wer am lautesten schreit, hat Recht.


    Dass sich die Leute, die nun wieder einfach nur wild und dämlich durch die sozialen Medien grölen, sich nicht selbst dabei dämlich vorkommen? Das frage ich mich wirklich.


    Wer in dieser Sache nun Recht hat, wird ein Gericht entscheiden. Mit Juristen, Sachverständigen und am Ende mit einem Urteil. Nicht ich. Nicht ihr. Kein wütender Mob mit Fackeln.

    • Offizieller Beitrag

    Im Grunde stört mich an der Sache nur, dass hier im Rahmen des "Shitstorms", wie schon bei der Helden-Sache hunderte Leute ohne juristische Fachkompetenz blind und unreflektiert ihren "YouTube-Idolen", ebenfalls ohne jegliche juristische Fachkompetenz, blind hinterherlaufen und nachplappern. Nach dem Motto: Wer am lautesten schreit, hat Recht.


    Dass sich die Leute, die nun wieder einfach nur wild und dämlich durch die sozialen Medien grölen, sich nicht selbst dabei dämlich vorkommen? Das frage ich mich wirklich.


    Wer in dieser Sache nun Recht hat, wird ein Gericht entscheiden. Mit Juristen, Sachverständigen und am Ende mit einem Urteil. Nicht ich. Nicht ihr. Kein wütender Mob mit Fackeln.

    Wobei ich den wütenden Mob mit Fakeln ganz interessant fänd. Ich hab ja im Endeffekt oben auch nur meine Meinung kund getan, das ich es besser fände, wenn Lego gegen den Hersteller als gegen den Vertreiber vor gehen würde.

  • Mir stößt es halt immer recht sauer auf, dass immer die Leute, die nur Geschäfte machen wollen, als arme Opfer hingestellt werden. Das sind keine Fans oder AFOLs, sondern Geschäftsleute. Wenn sie geschäftlichen Druck von Konkurrenten nicht aushalten, sind sie in ihrem Job falsch.

    Leider läuft die blinde Community blökend hinterher und lässt sich so vereinnahmen.

    Wie schon mehrfach geschrieben, das ganze wird juristisch geklärt und gut is.

    Ich kriege euch. Und eure kleinen Hunde auch.

  • Mir stößt es halt immer recht sauer auf, dass immer die Leute, die nur Geschäfte machen wollen, als arme Opfer hingestellt werden. Das sind keine Fans oder AFOLs, sondern Geschäftsleute. Wenn sie geschäftlichen Druck von Konkurrenten nicht aushalten, sind sie in ihrem Job falsch.

    Leider läuft die blinde Community blökend hinterher und lässt sich so vereinnahmen.

    Wie schon mehrfach geschrieben, das ganze wird juristisch geklärt und gut is.


    Waaaaas!? Das ist nicht der liebe, nette Steineonkel von nebenan, den wir beschützen müssen? Was!? Das ist ein Geschäftsmann? WAAAAS??? Der präsentiert Sets, um mit seinen Videos Geld zu machen und das Zeug in seinem eigenen Laden zu verkaufen!? Lügenpresse! :haha3:

  • Ich lese lieber Infos über die Chinesische Reissack Umfallproblematik als das ich mir dieses "Hater Geschnatter" antue. Seitdem ich dieses erfolgreich durchziehe, auch auf anderen Sachgebieten, ist es deutlich entspannter 🤣

    Ich gönne jedem sein Dingens. Sollen sie ihren Spaß haben. Ich habe meinen mit Lego.

    Zu den Thema, hast du schon gehört das es jetzt auch Reissäcke gibt von einem anderem Anbieter als bisher die nicht so schnell umfallen ? :D soll Markenrechtlich aber noch nicht geklärt sein ob das alles so richtig ist :D lassen wir uns überraschen. Der Chinesische "Held der Reissäcke" hat sich in seinem kleinen gemütlichen Reissack-Lädchen direkt im Herzen Asiens schon mit einem YouTube Video dazu geäußert! :D

  • Ich dachte mir, ich haue mich bei dem Shitstorm doch mal wieder kurz mitten ins Getümmel. Wie aber schon beim Helden Sturm, musste ich jetzt schnell wieder aufgeben. Mittlerweile kann ich richtig spüren, wie von gelesenem "Kommentar" zu "Kommentar" eine Gehirnzelle nach der anderen in meinem Gehirn aufpoppt wie frisches Popcorn. :d8:

  • Wann werden die (social media-) Helden endlich verstehen, dass ein paar hundert ewig nörgelnde AFOLs nicht der Markt sind, den TLG braucht?

    Wenn Lego endlich einen Markt findet in dem auch der größte Müll gekauft wird. Achso den gibt es schon... Mhh


    Jeder TLG Liebhaber hier darf sich jetzt 3mal freiwillig die 75201 für jeweils 60euro kaufen und dann berichten wie TLG ihn damit glücklich gemacht hat. 😅

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

  • Ich dachte mir, ich haue mich bei dem Shitstorm doch mal wieder kurz mitten ins Getümmel. Wie aber schon beim Helden Sturm, musste ich jetzt schnell wieder aufgeben. Mittlerweile kann ich richtig spüren, wie von gelesenem "Kommentar" zu "Kommentar" eine Gehirnzelle nach der anderen in meinem Gehirn aufpoppt wie frisches Popcorn. :d8:


    Nachtrag: Und als ich dann gegen Ende nur noch persönlich angegriffen wurde und mir schlussendlich sogar Suizidgefährdung unterstellt wurde, war ich endgültig raus. Unglaublich, was sich da abspielt.

  • Zitat

    Wir leben glücklicherweise in einem Rechtstaat. Alle Rechtsmittel stehen Jedermann gleichermaßen zur Verfügung.

    Hatte hier schonmal jemand eine Hausdurchsuchung oder Beschlagnahmung von Eigentum?

    Ich kenne das ganze Spiel selber und auch schöne Szenen aus meinem Freundeskreis .... wenn man 3 Wochen bei der Kripo sitzen darf um wirklich alles zu erklären was man nur erklären kann. Und am Ende wird das Verfahren einfach eingestellt weil es absolut keine Rechtfertigung dafür gab ... außer überambitionierte Staatsanwälte oder Firmen die Angst um ihre Existenz haben. Die Rechtsmittel sind in solchen fällen definitiv nicht gleich verteilt.

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

  • Jedermann kann eine (vermeintliche) Straftat zur Anzeige bringen und sofern dann ein Anfangsverdacht besteht muss die Kriminalpolizei der Angelegenheit nachgehen. Das beinhaltet dann im Zweifelsfall auch besagte Hausdurchsuchungen und Beschlagnahmungen. Frag mal LegoDomme danach.

    Insofern stimmt das Zitat von ShortSeb durchaus.

  • Also ich hatte nen SEK Einsatz weil ein Nachbar mich gesehen hat mit einer 'Waffe'. Das war ein komplett schwarzes MP40 Modell aus Lego. Es wurde am Ende der Untersuchung beschlagnahmt. 'Die Waffe wird zerstört' hab ich nur zu hören bekommen, dabei war das ein Lego Modell welches nicht mal Gummis verschießen konnte.


    Ich bekam eine Anzeige wegen Verstoßes des Waffengesetzes. Die Untersuchung wurde nach einigen Monaten fallen gelassen, weil ich nicht gegen das Waffengesetz verstoßen habe. Was da Monate lang gebraucht hat frag ich mich... Jedenfalls wurde mein Modell als Waffe betitelt und deshalb beschlagnahmt und mitgenommen. Ob mein Modell schussbereit war wurde nicht getestet, 'Dafür hatten wir keine Zeit'.