Was haltet ihr von Custom Lego Prints und Molds ??

  • Hallo alle Zusammen,


    ich habe mal eine interessante Frage für euch. Es gibt von verschiedenen Herstellern, bedruckte Fliesen oder Sticker (z.B. vom Steinedrucker oder von Eclipse Grafx ).Zudem gibt es noch von ganz vielen anderen Herstellern verschiedene Teile die es so nicht gibt, Licht und noch vieles mehr.



    Meine Frage wäre, was ihr von diesen Alternativherstellern bzw. Ergänzungen für eure Lego Welt haltet und ob ihr sie kaufen würdet ?

    • Offizieller Beitrag

    An dieser Stelle gehe ich tatsächlich fremd.

    Ich ergänze meine Stadt gerne mit dem einen oder anderen Print. Ob Ortsschild, Gullideckel, Gemälde. Auch meine Figur ist natürlich Lego aber von Super Brick Brothers bedruckt. Da zieht Lego ja gerade nach. Allerdings ja zur Zeit nur für Berliner.

    Bei Stickern bin ich da nicht so überzeugt. Bin einmal bei Ebay da ran geraten. Die waren ätzend. Allerdings sind ältere Lego Sticker auch nicht nett.

    Aber da lasse ich bisher die Finger von.

    Gruß Guido

  • Solange es sich bei dem Stein/Teil unter dem Druck um original LEGO handelt, störe ich mich überhaupt nicht daran.


    Was Beleuchtung betrifft, bin ich zwiegespalten. Kommt auf den expliziten Einzelfall an, würde ich sagen.


    Was Elektronic, Technic, etc. anbelangt, bin ich zu wenig drinn, dass es mich interessieren würde.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin bisher nur einmal mit einem Lego-Minifig-Oberkörper und Waffen für den Punisher fremd gegangen. Das sollte aber die absolute Ausnahme sein.

    Habe mich aber dazu entschlossen mir für meine Minis individuelle Kennzeichen drucken zu lassen.


    Beleuchtung und andere Fremdteile habe ich nicht. Selbst bei Stickern bin ich eigen. Wird nur das Original geklebt.

    • Offizieller Beitrag

    Bedruckte Teile von den Super Brick Brothers find ich super. So kann man noch ein bisschen Individualität rein bringen. Sticker find ich bei Lego schon immer voll doof, würd ich mir nie extra kaufen... 😁

  • Sogar da bin ich relativ puristisch, allerdings nicht völlig. Sofern es sich bei einem Moc um ein komplett selbst kreiertes Thema handelt, sollte man m.E. versuchen, mit den Stickern auszukommen, die von LEGO sind. Im Falle eines Lizenzthemas geht dies natürlich nicht. Für mein Luke's Diner Moc habe ich mir damals einen Sticker gebastelt, für mein Bud Spencer & Terence Hill Moc habe ich mir einige Teile von den Super Brick Brothers bedrucken lassen.

    Völlig legitim sind m.E. auch Moc-Bezeichnungen. Es gibt einige Moccer, die den Titel des Mocs auf den Sockel des Mocs bauen. Das lässt sich natürlich schlecht mit Original Stickern oder Steinen machen.

    Was m.E. überhaupt nicht geht, sind Sticker, die Details auf Mocs bringen, beispielsweise Rallyestreifen, Kühlergrills, Scheinwerfer, etc. Wenn ich auf solche Hilfsmittel zurückgreifen muss, um detailgetreue Mocs zu bauen, dann muss ich kein LEGO bauen, sondern sollte mir vll mal Revell o.ä. anschauen... 8o

  • Was m.E. überhaupt nicht geht, sind Sticker, die Details auf Mocs bringen, beispielsweise Rallyestreifen, Kühlergrills, Scheinwerfer, etc. Wenn ich auf solche Hilfsmittel zurückgreifen muss, um detailgetreue Mocs zu bauen, dann muss ich kein LEGO bauen, sondern sollte mir vll mal Revell o.ä. anschauen... 8o


    *hust* Speed Champions *hust* ^^

  • *hust* Speed Champions *hust* ^^

    Jau, absolut. Und der Umstand ist mir bei den Speed Champions durchaus ein Dorn im Auge. Allerdings wäre es für mich durchaus i.O., wenn jemand einen Speed Champions Aufkleber zweckentfremden würde und damit einem anderen Moc mehr Details schenkt. Am Ende bleibt es ein LEGO-Teil. Was mich wirklich stört, ist, wenn jemand beispielsweise einen A-Team Van im Minifig-Maßstab baut und den roten Streifen an der Flanke einfach schräg über die Seitenwand klebt. Da gehört kein Können zu. Das ist m.E. an dem Sinn von LEGO vorbei. Wenn ich nicht in der Lage bin, ein Auto mit den nötigen Details in dieser kleinen Größe zu bauen, muss ich es eben bleiben lassen oder einen größeren Maßstab wählen.

  • Ich habe gerade mal alle eure Kommentare gelesen. Man konnte ziemlich deutlich sehen, das ihr nichts gegen bedruckte Teile habt. Aber vielleicht widmen wir uns einmal den „Fremdteilen“. Es gibt beispielsweise von Trixbrixeu Eisenbahnschienenkurven mit verschiedenen Radien. Außerdem gibt es noch Teile, wie z.B. von Cobi, die haben beispielsweise verschiedene Brackets und Fliesen in den ihren Sets, die es so bei Lego in der Form nicht gibt. Immoment gibt es meines Wissens nach, noch keinen richtigen Cobi Ersatzteil Shop, aber würdet ihr so welche oder andere Fremdteile ?? .( zum Schluss möchte ich noch sagen das es nicht darum geht, beispielsweise die Minifgur mit anderen zu vergleichen, es geht darum bessere Mocs zu bauen die mit normalen Lego Teilen so nicht technisch umsetzbar sind.

  • Hier ebenfalls wie Hobo


    Es wird eben so lange gebastelt, bis es mit Lego Steinen passt. Es gibt immer eine Lösung.

    Ich habe in Hannover Sachen von Cobi gesehen und auf mich wirkte das Äußere der Steine einfach "billig".

    Da Fremdanbieter nicht dieselbe Farbpalette treffen, würde es mich mehr stören, den verbauten Stein sehen zu können, als das ich mich darüber freuen könnte "meine" Bautechnik damit umgesetzt zu haben. 🤷‍♀️

  • Ein hochwertiges Moc mit Teilen von Fremdherstellern zu bauen, ist in etwa so wie gedopt einen Marathon zu gewinnen. Das Ergebnis ist vorzeigbar, aber eben nicht mit dem Ergebnis der anderen vergleichbar.

    Wenn ich mein Können unter Beweis stellen will, dann zeige ich, dass ich mein Ziel ohne Fremdteile erreichen kann.

  • Ich habe gerade mal alle eure Kommentare gelesen. Man konnte ziemlich deutlich sehen, das ihr nichts gegen bedruckte Teile habt. Aber vielleicht widmen wir uns einmal den „Fremdteilen“. Es gibt beispielsweise von Trixbrixeu Eisenbahnschienenkurven mit verschiedenen Radien. Außerdem gibt es noch Teile, wie z.B. von Cobi, die haben beispielsweise verschiedene Brackets und Fliesen in den ihren Sets, die es so bei Lego in der Form nicht gibt. Immoment gibt es meines Wissens nach, noch keinen richtigen Cobi Ersatzteil Shop, aber würdet ihr so welche oder andere Fremdteile ?? .( zum Schluss möchte ich noch sagen das es nicht darum geht, beispielsweise die Minifgur mit anderen zu vergleichen, es geht darum bessere Mocs zu bauen die mit normalen Lego Teilen so nicht technisch umsetzbar sind.


    Für mich ist es nichts.