Inventarliste

  • Hallo,

    ich habe auf dem Speicher eine große Menge Lego gefunden das bis zu 30 Jahre alt ist inkl mehrere Bauanleitungen.

    Habe mir jetzt einen kleine Arbeitsecke eingerichtet und dort alles mal nach Farben sortiert und die Teile fürs erste Set mühevoll rausgesucht.

    Wie das bei so alten Sets ist, haben natürlich einige Teile gefehlt die ich mir jetzt nachbestellt habe. Einen Tag später sind mir durch Zufall 2 dieser Teile in die Hände gefallen, gehe davon aus das noch mehrere Teile übersehen wurden.


    Jetzt meine eigentliche Frage


    Gibt es eine Möglichkeit alle seine Steine per App oder einem PC Programm zu archivieren und dann mit meinen Sets abzugleichen? Ich müsste dafür zwar jedes Teil einzeln in die Hand nehmen aber das ist sicher weniger Arbeit als bei jedem Set immer wieder alles neu rauszusuchen.


    Möchte auch nicht wie viele es machen alles in einzelnen Kisten sortieren da es mir nur darum geht meine Sets zusammen zu bekommen und dann zu verkaufen, danach hat sich das Thema Lego dann wohl für mich erledigt.


    Hoffe jemand kann mir einen hilfreichen Tipp geben.


    Gruß Schulle

    • Offizieller Beitrag

    Mir fällt leider nur der mühsame Weg über die Teileliste ein. Wenn du mit Bricklink die Inventarliste eines Set aufrufst bekommst du die Teile mit Foto angezeigt. Das erleichtert das Suchen.

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Keine ungeöffneten Kartons sammeln, sondern bauen!

  • Hallo,


    mit einer App kann ich dir jetzt auch nicht dienen, aber vielleicht wäre es besser, die Teile nach Art vorzusortieren. Also Dachsteine, Steine, Platten, Fliesen, Modifizierte Steine, bzw. Platten, usw.

    Das hätte den Vorteil, dass die gesuchte Farbe gleich aus den Teilen raussticht.


    Vielleicht hilft's.