• Die Technik für die Rundung hatte ich ja schon angesprochen, aber hier noch Mal ein Detailbild. Ich habe also ein gebogenes Zaun Element genommen und mit Klips 1x1 Steine mit einem Noppen an der Seite daran befestigt, an denen ich dann per SNOT Technik Balken in unterschiedlichen Brauntönen (Fliesen) befestigt habe.

    Danke für die Erläuterung. Sehr gute Idee :):thumbup:

  • Dann geht es jetzt mit dem Hafen Lagerschuppen weiter.

    Dieser hat wie schon gesagt containerartige Wände und ist in hellblau gehalten. Kontraste setzten das normale blau der Rolltore, das hellgrau für die Dächer und das dunkelgrau vom Rest.

    Desweiteren sind die beiden Tore nummeriert. Heißt es gibt eine gebaute 1 und 2. Hinter den Rolltoren verbergen sich zwei verschiedene Szenen: In der Tor Nummer 1 befindet sich ein Lebensmittellager mit Obst und Gemüse in Kisten gelagert. Eine Mittarbeiterin checkt hier gerade, ob auch alles korrekt angeliefert wurde.

    Damit es hier nicht zu dunkel ist, gibt es neben einer Lampe auch ein Fenster an der Rückseite und ein Oberlicht. An der linken Seite ist ein Seiteneingang mit kleiner Glasüberdachung.

    In Tor Nummer zwei ist eine kleine Hafenwerkstatt, in der ein Schweißer arbeitet. Zudem stehen hier noch diverse Behälter und Pakete herum, auf dem Boden hat jemand irgendeine Flüssigkeit verschüttet und an der Wand hängen diverse Dinge wie ein Feuerlöscher und Ketten.

    Außerdem gibt es unter der Nummer 2 noch einen Eingang, wo noch ein Empfang oder ein Büro hereinkommen wird.


    Das wichtigste und vor allem schwierigste für mich waren die Rolltore, die sich mit einem Rad an der Seite hoch und herunter kurbeln lassen. Die Technik der Rolltore habe ich mir von der Eck Garage abgeschaut und angepasst.

    Rechts und links befinden sich an den Seiten die Rädchen zum Bedienen der Rolltore.

    Die weißen Fischkästen sind auch mit einer SNOT Technik gebaut, die ich später noch mal zeigen kann.

    An der Rückseite sind das Fenster und eine Lüftungsanlage.


    Beim Abrollen des Tores hatte ich am Anfang einige Probleme, weil die Tor Elemente schon alt waren und sich nicht alle gleich leicht rollen/knicken ließen.

    Ich hoffe es gefällt euch! Fragen, Ideen und Anmerkungen gerne in die Kommentare.

  • Neben dem guten Gebäuden mit den beiden schönenSzenarien gefällt mir auch der Weg davor sehr gut. Die Dachschräge sieht auch gut aus. Wie sieht das Dach auf der Gegenseite dazu aus?

  • Neben dem guten Gebäuden mit den beiden schönenSzenarien gefällt mir auch der Weg davor sehr gut. Die Dachschräge sieht auch gut aus. Wie sieht das Dach auf der Gegenseite dazu aus?

    Was meinst du mit Gegenseite?

    Die Rückseite oder Unterseite?

    Wieder sehr detailverliebt! 👍🤩


    Und ich bin *dafuer*, dass du die Snottechnik der Kisten im Bautechnik Thread noch mal zeigst. Snot bereitet mir immer noch Kopfweh. 🤣

    Klar, wird gezeigt.

  • Der Hafen ist jetzt fast fertig.

    Es ist noch ein grüner Containerkran hinzugekommen, der jedoch noch nicht ganz fertig ist. Es fehlt noch ein passendes Führerhäuschen und eine Aufnahme für Container. Aber ein Gittersteg aus alten Zäunen mit einem brennenden Kabelkasten und einem verschiebbarer "Motor" zum Hochziehen der Container gibt es schon.

    Der Kran ist auf Schienen verschiebbar und durch die Leiter gut erreichbar.

    Die Mitarbeiterin ist natürlich mit dem Feuerlöscher sofort zur Stelle, den Kabelbrand zu löschen.

    Hier wird gerade ein kurzes Mittagsschläfchen gehalten.

    Der "Motor" lässt sich nach links und rechts verschieben und dann die Seilwinde betätigen um die Palette hochzuziehen. Wie schon gesagt wird noch ein Greifer hinzukommen, der die Container greifen kann.

    Wenn ihr ganz genau hinschaut könnt ihr an der Unterseite angedeutete dünne schwarze Kabel erkennen.

    Der schwarze Gittersteg besteht aus den alten Zäunen, die auf die Seite gelegt sind (SNOT) und mit Platten mit Noppen an der Seite befestigt sind.


    Der letzte Teil mit allen Details und der fertigen Hafenmauer folgt sehr bald.

  • Total schön! Was freue ich mich auf den Tag wo ich meine Kisten endlich öffnen kann und auch mit dem Aufbau beginnen kann.

    Danke. Ja so ein Aufbau einer Stadt oder eines Layouts macht echt einen riesen Spaß und man hat immer soooo viele Ideen und kann sie gar nicht alle umsetzen.;)