LEGO BrickHeadz - Go Brick Me 41597

  • 20190829_025731otj68.jpg



    Was baut man am Besten, wenn man die glubschäugigen Klotzköpfe eigentlich ja so garnicht mag? Richtig, die Nummer 41597, das BrickHeadz Go Brick Me Set!

    Schon der erste Blick auf den Karton gibt uns eine genaue Auflistung über den kompletten Inhalt der kompakten Schachtel:


    20190829_025748ppjpd.jpg


    Und da ich meine Vorfreude kaum noch in Zaum halten konnte, ging es direkt daran, das Innere zum Vorschein zu holen. In Tüten verpackt (und in Tüten von Tüten) findet sich das, was drauf steht.


    20190829_0302245mjda.jpg


    Insgesamt lassen sich mit diesem Set zwei komplette Brickheadz Figuren bauen, wobei eine davon quasi ein völlig weisses Mannequin darstellen, dem Quadratkopf Neuling die grundlegenden Bautechniken näher bringen und die zweite Figur schließlich ganz euren eigenen Vorstellungen im Rahmen des mitgelieferten Materials entspringen soll.


    20190829_030334e4kyq.jpg


    Wir beginnen also ganz simpel und auch das Anleitungsheftchen beginnt wie gewohnt in so gut wie jeder LEGO Anleitung. Auffällig ist bei diesem Set jedoch bereits, dass lediglich eine Tüte mit der Nummer 1 nummeriert ist. Alle restlichen Beutel tragen keine Nummer. Mit der Nummer 1 jedenfalls lässt sich unser bereits erwähntes Schneemännchen basteln.


    Recht schnell geht der simple Bau voran und auch die weisse Hülle bekommt ihre bekannten BrickHeadz "Innereien", inklusive des markanten 2x2 Steins in Rosa für das Gehirn.


    20190829_03240119k4p.jpg


    Wir bauen uns voran und recht schnell ist unser allererster BrickHead fertig.


    20190829_0328439aj6e.jpg


    20190829_033218mlj69.jpg


    Und da in Tüte Nummer 1 bereits das komplette "Zubehör" für unsere Figuren enthalten ist, greifen wir zu und geben unserem Schneeflöckchen gleich einmal einen Beruf. Ähhh... sagen wir... als weisser Zauberer.


    20190829_0336218ykl2.jpg




    Bis hier hin war alles ganz einfach, wie gewohnt und verständlich. Ist doch ganz easy, so ein BrickHead. Also mal eben ganz schnell noch den eigenen zusammengesteckt!


    20190829_030352rnkew.jpg


    Tja...


    20190829_030409usjly.jpg


    Ähhh...


    20190829_030440jakk6.jpg


    JA, GO BRICK YOURSELF!


    giphy.gif?cid=19f5b51a625efd97c2e4118f0ea09c0719842d718dc6f15f&rid=giphy.gif


    Ich sage es einmal so: Es dauerte einen kurzen Moment, bis ich dahinter kam, wie ich denn die Anleitung nun weiter verwenden muss. Ab diesem Punkt verläuft die Anleitung nämlich nicht mehr, wie gewohnt, linear, sondern bietet auf den entsprechenden Seiten lediglich noch Beispiele von möglichen Bautechniken, die sich untereinander und in vielen Farben (auf Grund der Teilezahl aber nicht alle!) kombinieren lassen.


    Grob lassen sich die Techniken in die drei Abschnitte Körper, Gesicht und Frisur einteilen. Langsam kam ich dann dahinter, welche Kombinationen möglich sind, auf welchen Seiten man für diese hin- und herblättern musste und so legte ich schließlich los, meinen ersten, eigenen BrickHead zu kreieren - eine sehr, sehr grobe Anlehnung an mein Alter Ego.


    20190829_035851tfk1r.jpg


    Juhuuu! Auch ich bekomme ein Gehirn!


    20190829_040037tlk2v.jpg


    Langsam baue... ähhh... ich mein ich... ich mich... voran.


    20190829_04175383kjy.jpg


    Für meinen ersten, eigenen Quadratschädel tat es so ein ordinärer, simpler Sockel natürlich nicht mehr. Daher habe ich noch ein wenig in meiner Wühlkiste gekramt und einen ganz, ganz besonderen Displaysockel kreiert.


    20190829_051609vtknq.jpg


    20190829_051618m9jl6.jpg




    Und irgendwann war er dann fertig, mein erster Klotzkopf. Ich nenne mein Werk liebevoll:


    "ShortSeb, Steinchenfans Teamleiter"

    (Unrasiert und ungeduscht)

    :teufel:



    20190829_052027ltky4.jpg


    20190829_0520477rjij.jpg


    20190829_052100bckt4.jpg



    Mein Fazit:

    Ich mag die Dinger immer noch nicht. Dennoch hatte ich beim Bauen, Tüfteln und Kombinieren durchaus meine Freude. Schon alleine als Teilespender lohnt sich dieses Set, insbesondere für BrickHeadz Bauer und... Freunde der Friends Serie.

    Das Internet zeigt aber auch, dass es eine Menge verdammt kreativer Leute da draußen gibt, die mit BrickHeadz richtige Kunstwerke aus der Popkultur schaffen. Auch für diese Leute könnte diese unscheinbare, kleine Schachtel (hehe... so kann ich meine Ex auch bezeichnen) der Startschuss für so manches Meisterwerk gewesen sein.

  • Ganz cooles Set eigentlich. Da wird wirklich noch selbst Kreativität abverlangt.

    Hätte es den Bericht schon gegeben, als das Set noch verfügbar war, hätte ich es mir wahrscheinlich zugelegt :oben:

    Liebe Grüße!

  • LL928

    Hat das Label Bericht hinzugefügt.