LEGO 4840 The Burrow

  • Vor einiger Zeit hatte ich das Glück, ein originalverpacktes altes Harry Potter - Set zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Lange hab ich mit mir gerungen, es zu öffnen oder verschlossen zu lassen...

    Gestern hat mich mein Sprössling überzeugt, daher ein etwas ungewöhnlicher Baubericht zu einem Set aus dem Jahr 2010.


    Set Nummer 4840

    Name: The Burrow (Der Fuchsbau) aus der Half-Blood-Prince-Reihe von 2010

    Teile: 568

    Minifiguren: 6 (Harry Potter, Ginny Weasley, Arthur Weasley, Molly Weasley, Bellatrix Lestrange, Fenrir Greyback)

    Retail Price 2010: € 59,99 (das legt man mittlerweile allein für Bellatrix hin!)


    Das Box-Design gewohnt HP-mäßig, in Hochglanz:


    Nach dem Öffnen der Siegel (mit etwas Gänsehaut) fallen einem 4 Tüten mit Steinen und 2 Anleitungen entgegen. Warum 2, keine Ahnung, eine hätts auch getan.


    Die erste Tüte birgt alle Figuren, ein wenig rundherum, einen Kamin zum Flohpulver-Spielen und eine Eule, Errol.


    Der Stickerbogen liegt lose in einer der Anleitungen, und für mich ungewohnt, sind die Sticker nicht numeriert. Wie man sieht, sind einige Holzoberflächen als Sticker vorhanden.


    Das aufgebaute Schnickschnack aus dem ersten Beutel - und die Figuren. Für mich hat sich allein gelohnt, meine Lieblingsfigur Bellatrix (dank Helena Bonham-Carter) endlich bauen zu dürfen.


    Der Flohpulver-Kamin mit Figuren-Kippfunktion:


    Mit der zweiten Tüte startet der Hausbau.


    Auch für einen Schweinekoben hats gereicht.


    Die Tiefe des Hauses beeindruckt angesichts der heutigen Potemkinschen Dörfer...


    Schönes Detail: die Standuhr. Leider mittels Sticker gelöst.


    Die Rückansicht des ersten Bauteils. Damit ist die erste Anleitung auch schon fertig.


    Sehr nette bedruckte Fliese: Der Tagesprophet berichtet vom Massenausbruch in Azkaban.


    To be continued...


    Mit Tüte drei geht's weiter. Noch ein Wort zum Farbschema: die Kombination Medium Dark Flesh ("Hundekeksbraun" in unserer Familiendiktion) und Dark Red sowie Reddish Brown ist sehr gelungen. Machts aber fürs Rebricken schwierig bis teuer.


    Bald ist das Erdgeschoß fertig. Verschiedene Fensterdesigns bringen den Charakter des Fuchsbaus gut zur Geltung.


    Zum Abschluss Tüte vier.


    Das Oberstübchen birgt ein Stockbett (Rons Zimmer):


    Harry hat alles dabei, was der moderne Zauberer braucht: Socken und Eule.


    Unschwer zu erkennen, für welche Mannschaft Rons Herz schlägt:


    Ganz unterm Dach noch ein Zimmerchen.


    Wieder eine bedruckte Fliese, diesmal der Klitterer.


    Noch schnell ein Dach drauf, und das ganze aufs Erdgeschoß platziert:


    Gesamtansicht mit Vorder- und Rückansicht:


    Fazit:

    rund eine Stunde Bauzeit, viel Spaß gehabt. Gäbe es das Set noch zum Normalpreis, eine klare Kaufempfehlung durch die Bespielbarkeit genauso wie die Vitrinentauglichkeit. Einige Kleinigkeiten verursachen dennoch Kopfschütteln: Molly hat keinen Zauberstab, die Ortsbestimmungsuhr fehlt, weder Ron noch die Zwillinge sind enthalten.

    Trotzdem fünf von fünf Daumen nach oben.

    Ich kriege euch. Und eure kleinen Hunde auch.

  • Das ist ja ein schönes Set! Hübsche kleine Details dabei. Die Socke ist lustig. Scheint ja eine bedruckte Fliese zu sein, oder?

    Ja, sind sogar zwei drinnen ;)

    Ich kriege euch. Und eure kleinen Hunde auch.

  • Danke dir für deinen tollen und umfangreichen Baubericht! :oben:


    Bei so einem tollen Set zu dem Preis kann man fast schon verstehen, warum viele Leute der Meinung sind, dass "bei LEGO früher alles besser war".

    Solchen Umfang und Detailreichtum vermisse ich in dieser Preiskategorie bei LEGO mittlerweile auch ein wenig. Die "Kulisse" des Fuchsbaus wäre anno 2019 zumindest bestimmt ein paar Noppen flacher. ?(

  • Bin neidisch ^^

    Bisher hat meine Vernunft gesiegt, ist aber ein klasse Set!

    Und ein sehr schöner Baubericht.


    Bellatrix möchte ich auch haben, ist auch wirklich klasse getroffen!

    Vll kommt dieses Set ja nochmal in einer neuen Welle....:bitte:

    Liebe Grüße!

  • andis_brick_cave

    Hat den Titel des Themas von „4840 The Burrow“ zu „LEGO 4840 The Burrow“ geändert.