Fassadenstudien 2004

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend zusammen,


    wenn man in Sachen LEGO auf ein paar aktive Jahrzehnte zurückblicken kann, kommt irgendwann der Wunsch nach einer Art Rückschau bzw Bestandsaufnahme auf . So bin ich derzeit dabei, eine Art Diashow mit meinen gesammelten Werken zusammenzustellen - was übrigens ein ziemlicher Akt ist, weil er mit einer geistigen Wiederbegegnung verbunden ist, die so schön wie aber auch anstrengend ist: "Das hast du alles mal gebaut? Himmel!"


    Ziel ist, diese Diashow über einen digitalen Bilderrahmen, der mit LEGO ummantelt auf einen meiner Türme passt, in einer Dauerschleife auf Ausstellungen abzuspielen.


    Beim Sichten meines Kraut-und-Rüben-Archivs bin ich nun auf Fotos gestoßen, von denen ich nur noch dunkel wusste, dass ich sie aufgenommen hatte. Umso strahlender treten sie hervor:







    Damals habe ich mit meiner Familie in Berlin in einer 4-Zimmer-Bruchbude ohne fließend Warmwasser, dafür mit Ofenheizung gelebt, und meine Idee war, das einfach verglaste Fenster meines Zimmers zum Hof statt mit einem Vorhang eben mit einem fensterhohen LEGO-Gebilde zu bebauen, das hauptsächlich lichtdurchlässig sein sollte. Bald danach jedoch übersiedelten wir in eine etwas komfortablere Wohnung, womit der Bau seine Aufgabe verlor und zum Schreddern freigegeben werden musste. Ich brauchte das Material längst für andere Projekte. Aber davon zeige ich vielleicht ein andermal etwas.


    Nun erstmal viel Erbauung und bis bald

    mit frohem Gruß

    Andreas

  • Wahnsinnig cool! Besonders diese halb hervortretende Fensterfront ist toll. Das erste Bild hat mich an ein altes Jump'n'Run-PC-Spiel erinnert, dass ich früher mal gespielt habe. Ich weiß nicht mehr, wie es heißt, aber ich fühle mich gerade nostalgisch zurück versetzt.