LEGO 21 317 Steamboat Willi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steinchenfans!

    Heute stelle ich euch folgendes Set vor:

    21317 Steamboat Willi

    751 Teile

    erschienen 2019

    UVP: 89,99 Euro


    Der Karton ist aufwendig gestaltet. Die Schrift ist geprägt, die silberfarbenen Teile sind unterlegt. Er wird, nachdem man die Klebestreifen durchtrennt hat, aufgeklappt.


    Zum Vorschein kommen sieben Tüten die entsprechend der drei Bauabschnitte nummeriert sind.

    Die Bauanleitung hat 176 Seiten. Es gibt erfreulicher Weise keine Aufkleber.


    Im 1. Bauabschnitt werden Mickey, ein Standdisplay mit der Silhouette des Mouse-Kopfes sowie der untere Teil des Bootsrumpfs gebaut.


    Es beginnt wieder einmal sehr bunt. Der Rumpf steht auf vier Rädern und Technic-Teile sorgen dafür, dass sich beim fertigen Modell die Schaufelräder drehen und die Schornsteine sich auf und ab bewegen.


    Danach folgen das Bug- und Heckteil, die im Anschluss mit dem Rumpf verbunden werden. Damit ist dann der 1. Bauabschnitt erledigt.


    Weiter geht es mit dem Decksaufbau. Langsam verschwindet das Bunte.


    Das abgebildete Bauteil wird, zwei Mal, lose verbaut. Es sorgt für das Auf und Ab der Schornsteine.

     


    Der 3. Abschnitt beginnt mit Minnie. Im Anschluss werden die Schaufelräder gebaut und der Aufbau vollendet.


    Und das ist das Endergebnis.


    Bevor ich zum Fazit komme noch ein kurzer Vergleich mit den Figuren aus der Sammelserie.

    Links die Figuren aus dem Set, rechts aus der Sammelserie.


    Der Bau stellt keine besondere Herausforderung dar. Lobenswert ist die Tatsache, dass es keine Aufkleber sondern nur bedruckte Teile gibt.

    Für Disney-Fans sicherlich ein Pflichtkauf.

    Auch wenn es bewegliche Teile gibt, ist es eher ein Display-Set. Fürs Spielen gibt es preiswertere Alternativen.

  • Danke für's Zeigen! Ich hätte nicht gedacht, dass es doch so kunterbunte Teile im Set gibt.

    Aber insgesamt muss ich sagen: meins ist es nicht.

  • Das Set wurde gekauft und ich durfte es für meine Frau aufbauen:

    Kurzinfo:

    Set Nummer: 21317

    Name: Steamboat Willie

    Themenwelt: IDEAS

    Erscheinungsjahr: 2019

    Anzahl der Teile: 751

    Anzahl der Minifiguren: 2


    zu den Minifiguren gehören Mickey Mouse und Minnie Mouse.


    Der Aufbau dauerte ca. 2 Stunden und 15 Minuten.


    Alle Teile in dem Set sind bedruckt (wie man von Ideas gewohnt ist), es gibt keine Aufkleber.

    Bauphase 1:


    hier wurde zuerst die Minifigur (Mickey) ein Aufsteller und der komplette Rumpf mit der Bewegungstechnik eingebaut. Für diesen Teil habe ich ca. 47 Minuten gebraucht.


    Bauphase 2:



    In der zweiten Bauphase habe ich dann die Bootskabine und teile vom Schornstein fertig gestellt. Der Schornstein ist beweglich. Auch ein kleiner Vogel ist mit von der Partie.


    Bauphase 3:



    Im letzten Teil wurde zuerst die zweite Minifigur gebaut (Minnie mit Gitarre), im Anschluss die Brücke vom Boot, die Schornsteine und der Lastenkran (dieser ist beweglich).


    Das Aufbauvideo:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum Aufbau habe ich auch ein kleines Speed Build Aufbauvideo erstellt.


    Fazit:


    zuerst war ich doch ein wenig Skeptisch, als ich bei der ersten Bauphase die ganzen bunten Steine gesehen habe (ich verstehe immer noch nicht wieso LEGO® so etwas macht?). Dennoch war ich nach Fertigstellung total begeistert. Das Set ist toll aus, und ist Stabil. Meine Ehefrau hat sich total gefreut als sie das Set bekommen hat. Absolut empfehlenswert.

  • zuerst war ich doch ein wenig Skeptisch, als ich bei der ersten Bauphase die ganzen bunten Steine gesehen habe (ich verstehe immer noch nicht wieso LEGO® so etwas macht?).


    Ich tippe entweder ganz simpel auf Überschuss oder LEGO ist der Meinung, dass die verschiedenen Farben für manche das Bauen noch einmal zusätzlich erleichtern.


    Sofern es das Endergebnis und Gesamtbild nicht beeinträchtigt, störe ich mich eigentlich nicht daran.

  • andis_brick_cave

    Hat den Titel des Themas von „21 317 Steamboat Willi“ zu „LEGO 21 317 Steamboat Willi“ geändert.