Kleiner Leitfaden zum Baubericht

  • Hallo Steinchenfan!


    Du hast ein Set erworben, an dem du uns teilhaben lassen willst?

    Kein Problem: Dann schreibe einen Baubericht.


    Doch was verstehen wir Steinchenfans unter einem Baubericht?

    Kurz gesagt: Wir folgen dir vom Öffnen des Kartons bis zum fertigen Endprodukt.


    WICHTIG: Bevor du deinen Baubericht startest, stelle anhand der Setnummer fest, ob es schon einen Bericht gibt oder nicht. Nutze dazu unsere Suchfunktion. Daher ist es unerlässlich, dass im Thread-Titel neben dem Namen ebenfalls die Setnummer erwähnt wird.


    Gibt es noch keinen Baubericht zu deinem Set, kann es auch schon losgehen.


    Wohin mit deinem Baubericht?

    Klicke im Kapitel Bau Modus einfach den Ordner Baubericht an. Jetzt musst du für deinen Baubericht nur noch das passende Thema auswählen.



    Als Hilfestellung hier ein paar Daten, die wir gerne erfahren würden:


    1. Setname

    2. Setnummer

    3. Preis (das macht es anderen Usern einfacher, wenn sie später mal Preise auf dem Zweitmarkt vergleichen müssen)

    4. Teilezahl

    5. Erscheinungsdatum


    Nun kannst du deinen Baufortschritt in Wort und Foto festhalten.


    Wir sind immer gespannt, was uns in den einzelnen Schritten erwartet. Gibt es besondere Bautechniken? Wurden Steine zweckentfremdet?


    Zum Abschluß des Bauberichts wäre ein kleines Fazit ganz nett. Was gefällt, was gefällt nicht? Gibt es eine Kaufempfehlung - ja oder nein?


    Sollte dein Baubericht ein größeres Set bedienen, kannst du dich auch im Baubericht-Planereintragen, damit ausgeschlossen werden kann, dass mehrere Leute am selben Projekt arbeiten.


    Da ein Baubericht vom Anfang bis zum Ende doch einen gewissen Aufwand bedeutet, belohnen wir dies mit 30 Steinchen auf deinem Steinchenkonto.


    Euer Steinchenfans-Team

  • Vielen Dank für den Leitfaden! Ist bestimmt sehr hilfreich!

    Habe direkt mal eine Frage :)


    Wenn es um den Preis / UVP geht....weiß jmd wo man den noch herbekommt, wenn es ein älteres Set ist und schon aus dem Sortiment genommen wurde?

    Liebe Grüße!

  • Hallö, mal zwei kleine Anregungen zu den Bauberichten:
    Ich weiß nicht, ob das auf jedem Browser so ist, aber bei mir wird eine MouseOver-Info über den jeweiligen Berichtsthread angezeigt, wenn ich mit dem Cursor über die Threadlisten gehe:

           


    Da finde ich es furchtbar praktisch, wenn gleich als erstes das Foto des Set-Kartons erscheint und gleich danach der Titel oder die Kurzangaben zum Set. Gerade wenn man sich schnell einen Überblick verschaffen will, furchtbar praktisch.

    Anregung 1 - vielleicht können die Berichtler ermutigt werden, zukünftig direkt mit einem Foto der Packung und den Kurzangaben zu beginnen.
    Anregung 2 - Vielleicht kann man die BlixFlix-Links erst darunter einfügen, sonst sieht es in der Übersicht überall so aus:

      

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steinsteiger, Danke für dein Feedback.

    Ich denke das werden wir Intern mal besprechen.

    Liebe Grüße

    Tahispa


    Folgt mir gerne auf Facebook, Instagram und YouTube