Projekt Microscale-Stadt - Baufelder 31, 32, 41, 42: Der Nordplatz

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,



    [image]


    [image]


    [image]


    [image]


    [image]



    Farben: verschiedene transparente Farben


    Bautechniken: Stapel, SNOT


    Hauptdarsteller:


    • 40345 Technic, trans clear brick 6 x 8 Open Center,


    • 15706 (Wedge, Plate A-Shape with 2 Rows of 4 Studs)


    • 2429, 2430 (Hinge Plate 1x4)


    Stabilität: hoch


    Besonderheiten und Anmerkungen: Auf den Platz angepasste Sockel; Dach ruht auf den Fassaden zum Platz.



    Die 40345 hatte ich zuletzt für einen Bahnhof eingesetzt und mit LED-Funzeln beleuchtet. Nach dem Abriss lagen sie auf Abruf, und ich wäre gezielt nicht auf die Idee gekommen, sie für die Microstadt einzusetzen: Sie sind doch viel zu groß dafür!


    Sie lagen also zusammen mit anderen transparenten Elementen in einer Box, in der ich etwas ganz anderes suchte, aber eben diese Dinger fand. Ich hatte an dem Tag gerade Baufeld 12 „Ein Hotel“ gebaut und war noch ganz auf „klotzig“. Entsprechend sah der erste Entwurf aus: Lediglich übereinandergestapelte 40345 mit ein bisschen 1x1 hellblauen Rundeinern dazwischen. Zwei Stapel 2x2 trans mittelblau retteten das Ganze auch nicht. Bis ich auf den Einfall kam, das Volumen der acht 40345 einfach anders zu verteilen, und das heißt als erstes: aufzurichten. Schon sah die Welt ganz anders aus. Zunächst wurde ein Turm daraus, aber der beanspruchte eine derart maßstabsprengende Dimension, dass ich das Ding kurzerhand vierteilen musste. Derart mundgerecht zugeschnitten, schrieen sie förmlich danach, nun auch gemeinsam aufgestellt zu werden. So kam der Gedanke, damit einen der Plätze zu gestalten. Erst ein paar Tage später kam das Runddach dazu, gebildet aus den A-Teilen. Es war ein großer Moment, als ich feststellte, dass das Dach genau mittig und stressfrei auf den Fassaden aufliegen konnte – gehalten von vier Technic-Pins. Leider in althellgrau, aber das sieht man zum Glück nicht. Wer will, mag nun den Platz im Sony-Center in Berlin wiedererkennen. Beabsichtigt war das aber nicht.


    [image]


    Mit herzlichem Dank für die Aufmerksamkeit


    Andreas



    Nächste Folge: Baufeld 51: Eine Kirche mit teilweise bebautem Kirchhof

    • Offizieller Beitrag


    Hier, beim Recherchieren gerade gefunden: So sollte das mal aussehen. Ich kann auch klotzen!!



    Auch das hier wollte ich eigentlich nie zeigen. Da ich mich auf diesen Seiten aber sehr wohl und willkommen geheißen fühle, gibts hiermit ein kleines Dankeschön :)



    Und wo ich grad mal dabei bin, gehört dieser Zombie auch noch dazu. Man sieht sehr schön, wie sich die Eckengestaltung andeutet. Nun fehlt nur noch die Vierteilung ...


    So, und nun bitte weitergeheh. Gibt nix mehr zu sehen :)


    Frohen Gruß A

  • Huhu, kannst du deine Microscale-Stadt nicht zusammen in ein Thema packen? Dann könnte ich entspannt alles nochmal durchscrollen. Da sind so tolle Sachen dabei! Das letzte Bauwerk ist auch fantastisch. Wie hoch ist das ungefähr? Ich hätte ja Angst, dass sowas irgendwann einfach umkippt.

  • Wie immer top!

    Ich hätte noch mal eine Frage zum Maßstab. Der ist noch kleiner als z. Bsp die Architecture Sets?

    Und diese kleinen Minifigürchen aus dem Hogwarts Schloß sind wahrscheinlich als Passanten auch zu groß, oder?


    Ald nächstes bin ich gespannt auf die Kirche. Ich glaube, ich habe so etwas in diesem Maßstab noch nicht gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Juhu,


    @Daniela


    "Huhu, kannst du deine Microscale-Stadt nicht zusammen in ein Thema packen?"


    Soweit ich weiß, krieg ich immer nur 10 Bilder pro Beitrag unter. Und das wären deutlich mehr als 10 ...


    Wenn du über mein Profil gehst, müsstest du doch alle Beiträge geballt vorfinden?


    @´Nadine:


    "Ich hätte noch mal eine Frage zum Maßstab. Der ist noch kleiner als z. Bsp die Architecture Sets?"


    Deutlich kleiner sogar.


    "Und diese kleinen Minifigürchen aus dem Hogwarts Schloß sind wahrscheinlich als Passanten auch zu groß, oder?"


    Die kannst du höchstens als Statue für einen Aufmarschplatz nehmen ...


    Kennst du die Elbphilharmonie, die als phantastisches Riesen-MOC Furore macht? Das ist im Minifigürchenmaßstab, d.h. 1 Figürchen etw 1,70 cm in der Natur. Und dat Dingen ist wirklich riesig!


    Man kann das Gebäude an einer Seite sogar aufklappen, so dass man ins Innere schauen kann. Auch da wimmelt es nur so von Microfigürchen ...

    Grüßle A

  • Danke schön für deine Antwort, Andreas.


    Ich kann mir sehr gut vorstellen das die Philharmonie riesig ist. Es gibt nichts, was auf Fotos mehr täuscht wie Lego Größen von verschiedenen MOCs.


    Wenn du im Community Choice Award dir Little London anguckst, weißt du, welchen Traum ich so verfolge.

    Ich habe da nur gar keine Ahnung, ob ich einen guten Maßstab verwendet habe.

    Aber ich würde halt gerne dauerhaft in meiner Wohnung eine Ecke London unterbringen und das geht platztechnisch eben nur in Micro.