Buch: Das LEGO Architektur Ideenbuch

  • 51g%2By%2BhjwIL._SX258_BO1,204,203,200_.jpg


    ...von Alice Finch ist 232 Seiten schwer, kostet 24,90€ und ist erst Ende Februar 2019 erschienen.


    Ganz kurz über die Autorin. Das ist wohl ihr bekanntestes Werk mit über 400.00 Teilen: Hogwarts :d6:



    Ihre Arbeiten wurden schon in renommierten Magazinen vorgestellt und in Dokumentarfilmen verewigt. Mittlerweile arbeitet sie als Referentin und Coach für und mit LEGO.


    Das diese Frau es drauf hat, war mir klar, also zögerte ich nicht lange und bestellte mir das Buch als ich sah, von wem es ist. Die Aufmachung hatte mich nämlich erst nicht so recht angesprochen.

    Ganz vorne weg, ich bin begeistert!


    Ich staunte nicht schlecht als ich dieses schwere Buch auspackte. Es ist schwerer als die Seitenzahl erst vermuten ließ und voll gepackt mit Infos! Kein unnötiges Geschwafel und meist vier Bautechniken auf einer Seite!

    Es geht hier wirklich ausschließlich um Architektur. Genauer um:


    - Mauerwerk

    - Wandverkleidungen und Schindeln

    - Rundmauern

    - Fachwerk und Vertäfelung

    - Gemusterte Wände

    - Simse und Friese

    - Einfache Fenster

    - Besondere Fenster

    - Zierfenster

    - Fensterumrandung und Verzierung

    - Türen

    - Säulen

    - Türme

    - Einfache Dächer

    - Kuppeldächer und Turmspitzen

    - Dachverzierungen


    Pro Bild gibt es ein bis zwei Sätze dazu, bei schwierigeren Techniken gibt es ein extra Bild, damit man sieht wie es funktioniert. Die verwendeten Teile werden an Ort und Stelle aufgeführt mit Teilebezeichung und Nummer.

    Man kann sie nachbauen oder sich inspirieren lassen.

    Hierbei sei gesagt, dass dies wahrscheinlich nichts für die kleine Wühlkiste ist. Hier wird verschwenderisch und gestalterisch gebaut. Anders als bei den offiziellen Lego Sets so viel wie möglich mit so wenig Teilen wie möglich.

    Für Puristen sei erwähnt, dass sie selten auch mal Custom Teile benutzt, die nicht von Lego sind. Dies wird aber dann gekennzeichnet und bezieht sich meist auf das Verzieren und ändert nichts an der reinen Durchführung.

    Man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus und wird das nächste Mal die PaB Wand mit anderen Augen betrachten :D


    Ein absoluter Pflichtkauf! Besonders für diejenigen, die eine City planen oder bauen, mocen oder einfach nur neue Techniken oder Ideen sammeln möchten :thumbup:

    Hier mal der Link zu Amazon, hier gibt es bei den Bildern die ersten paar Seiten zu sehen. Dann habt ihr eine Ahnung, wie die Abbildungen im Buch strukturiert sind.


    Falls ihr euch dieses Buch zulegt, lasst mich wissen wie ihr es fandet :oben:

  • :super:

    Danke, für die Vorstellung. Kommt gleich auf meinen Geburtstagswunschzettel. Das klingt nämlich so, als wäre dieses Buch ganz mein Ding.

  • Ebenfalls danke für die Vorstellung!


    Ich hatte mir das Buch auch vor einiger Zeit gekauft, war aber nicht ganz so begeistert. Es erinnert mich eher an eine Art Brainstorming zum Thema "wie kann ich Teile auf ungewöhnliche Art kombinieren". Es gibt nur wenige Bilder, die einen größeren Zusammenhang oder ganze Gebäude zeigen, dafür endlose Reihen mit Variationen kleiner Module wie Säulen, Simse oder Dächer. Viele der Bauvorschläge erscheinen zwar originell, sehen aber in meinen Augen nicht wirklich schön oder praxistauglich aus.


    Ein paar gute Ideen wird man schon finden. Man darf nur nicht zu viel erwarten oder sich vom Cover irreführen lassen, das Titelbild hat mit dem Inhalt eigentlich nichts zu tun.

  • Ebenfalls danke für die Vorstellung!


    Ich hatte mir das Buch auch vor einiger Zeit gekauft, war aber nicht ganz so begeistert. Es erinnert mich eher an eine Art Brainstorming zum Thema "wie kann ich Teile auf ungewöhnliche Art kombinieren". Es gibt nur wenige Bilder, die einen größeren Zusammenhang oder ganze Gebäude zeigen, dafür endlose Reihen mit Variationen kleiner Module wie Säulen, Simse oder Dächer. Viele der Bauvorschläge erscheinen zwar originell, sehen aber in meinen Augen nicht wirklich schön oder praxistauglich aus.


    Ein paar gute Ideen wird man schon finden. Man darf nur nicht zu viel erwarten oder sich vom Cover irreführen lassen, das Titelbild hat mit dem Inhalt eigentlich nichts zu tun.

    Mir reicht das schon, wenn ich Denkanstöße bekomme. Ich denke, da wird die ein oder andere Sache dabei sein, wo ich nie drauf kommen würde. Und probieren geht dann über studieren. ☺️

  • Ebenfalls danke für die Vorstellung!


    Ich hatte mir das Buch auch vor einiger Zeit gekauft, war aber nicht ganz so begeistert. Es erinnert mich eher an eine Art Brainstorming zum Thema "wie kann ich Teile auf ungewöhnliche Art kombinieren". Es gibt nur wenige Bilder, die einen größeren Zusammenhang oder ganze Gebäude zeigen, dafür endlose Reihen mit Variationen kleiner Module wie Säulen, Simse oder Dächer. Viele der Bauvorschläge erscheinen zwar originell, sehen aber in meinen Augen nicht wirklich schön oder praxistauglich aus.


    Ein paar gute Ideen wird man schon finden. Man darf nur nicht zu viel erwarten oder sich vom Cover irreführen lassen, das Titelbild hat mit dem Inhalt eigentlich nichts zu tun.

    Kommt halt immer darauf an was man sucht. Für mich war es genau das.

    Auf einige Dinge wäre ich nie gekommen und für Mocer denke ich, ist dieses Buch ideal.

    Selbst wenn man keine Ahnung hat was man bauen soll....Ein Blick in das Buch und man ist so inspiriert, dass man sofort los legen kann ^^


    Das Cover hat mit dem Inhalt tatsächlich nichts zu tun, was ich aber begrüße, denn das hat mich überhaupt nicht angesprochen...

  • Habe das Buch jetzt auch und bin ebenfalls sehr begeistert. Sooo viele Bautechniken. Auch für die, die schon glauben alles zu wissen. Sowohl mit Standartsteinen als auch mit sehr besonderen Teilen werden die coolsten Dinge gebaut.

    Absolute Kaufempfehlung 👍🏼

  • Habe das Buch jetzt auch und bin ebenfalls sehr begeistert. Sooo viele Bautechniken. Auch für die, die schon glauben alles zu wissen. Sowohl mit Standartsteinen als auch mit sehr besonderen Teilen werden die coolsten Dinge gebaut.

    Absolute Kaufempfehlung 👍🏼

    Habs auch schon im Warenkorb zu liegen. Muss ich dringendst mal erledigen 😊