Der Steinetrenner

  • Liebe Steinchenfans!

    Achtung: Ironie!

    Nachdem mittlerweile täglich Reviews geschrieben werden für jeden Legostein, der zuhause gefunden wird, schreibe ich jetzt einen Bericht über den Steinetrenner.

    Zuerst wollte ich für jedes Modell und für jede Farbe einen eigenen Beitrag machen, habe mich aber dann doch dafür entschieden, alles in einen Bericht zu schreiben – obwohl ich damit auf über 250 Steinchen verzichte.

    Der Steinetrenner (auch Steinelöser, Elementetrenner oder Brickseparator) hat die Set-Nr. 630 und besteht aus einem Teil. Er wurde entwickelt, um einzelne LEGO®-Bricks bzw. LEGO®-Plates voneinander oder von einer Grundplatte zu lösen.

    Er ist 1990 erschienen, hatte die Farbe dark grey und war in 78 Sets enthalten. Allerdings konnte er auch separat in einem Polybag erstanden werde.

     

    Seltener gab es ihn auch in Grün, noch seltener in Rot oder Gelb.

          6009.png

    Dieses Modell gab es bis 2011.

    2012 wurde eine neue Form des Steinetrenners entwickelt. Er war etwas kleiner und orange, und zum Unterschied zur alten Version hatte er auch eine Vorrichtung, um Pins und Achsen aus Technik-Bricks zu drücken. Dieses Modell ist bisher lt. Bricklink in 556 Sets enthalten, aber auch wieder separat zu kaufen. (2,49.-)

       

    Seltener gab es ihn auch in Grün, seit 2019 auch in Türkis. In Bricklink findet man sogar ein Modell in Purple.

       96874.png  

    2018 wurde die orange Variante sogar als Schlüsselanhänger herausgebracht. Er hat die Set-Nummer 853792 und kostet 4,99.- Er ist voll funktionsfähig, kann aber nicht von der Metallkette abgenommen werden.

    Viele Legobauer haben die Steinetrenner in tolle MOCs eingebaut.

    In meiner Galerie werde ich einen Ordner anlegen mit einer Sammlung dieser Modelle. Vielleicht dienen sie jemandem als Anregung.

    "Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!"

  • Hast du eine LDD Datei zum nachbauen? 8o


    Ich dachte immer die sind zum Lego wegschieben gedacht...


    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

  • Hallo Gudrun, vielen Dank für dein Review und auch das Anprangern der Thematik die zur Zeit im Forum aufkommt aber wir haben das auch im Auge und schon erste Schritte eingeleitet um dagegen zu wirken.

  • Hallo Gudrun. Danke für diesen kritischen Beitrag.

    Du sprichst genau das an, was uns vom Team gerade große Sorge bereitet.

    Viele überlesen den Bestandteil "Bau Modus" sowohl bei den Set Reviews, als auch bei den MOC Vörstellungen. Diese Rubriken waren nicht für kurze Vorstellungen gedacht. Die gehören in die Plauder-Ecke.

    Wie waeller-bricker aber schon gesagt hat, wir arbeiten dran.

  • Um meine Lieblinge aus facebook zu zitieren:

    Ich hab ein paar da, sehr günstig, treibe mich damit selbst in den ruin, bitte PN

    Ich kriege euch. Und eure kleinen Hunde auch.

  • Hier gibt es demnächst eine größere Variante im Angebot!


    Doppelt so breit also auch doppelt so schnell wie die bisherigen Modelle.

    Letzteres muss sich natürlich erst noch zeigen.

    Er wird erstmals in den kommenden Lego Art Set's zu bekommen sein.

  • Ich glaube ich bleibe bei dem klassischen Steinetrenner :/

  • Steinetrenner????? Hab eine ganze Kiste davon, nutzen tu ich diese nicht. Habe immer ein kleines spitzes Messer zurhand. Geht wunderbar.:S