Projekt Microscale-Stadt: Einführung und Baufeld 11

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,


    gegeben ist eine Grundfläche von 64x88 Noppen, die mit dem Ziel der Errichtung einer Stadt im Microscale-Maßstab (ca. 1:1000) so aufgeteilt wird, dass sich bei grundsätzlich 3w-breiten Straßen 5x7 = 35 Baufelder im Format 8x8 ergeben - sowie 28 kleinere Restgrundstücke am Rand.


    [image]


    Zur Nummerierungs-Systematik: Oben links befindet sich das Baufeld 11; In der Senkrechten zählt die zweite Stelle weiter, also 11, 12, 13 usw. In der Waagerechten zählt die erste Stelle weiter: 21, 31, 41 usw. Dies erlaubt die zweifelsfreie Zuordnung in dem regelmäßigen Koordinatensystem des Straßennetzes im theoretischen Falle eines Aufbaus durch Dritte. Abgedeckt von einer passenden Haube aus Plexiglas, kann das Gesamtwerk staubgeschützt aufbewahrt bzw. ausgestellt werden.



    Es folgt nun die Vorstellung der einzelnen Baufelder.



    Baufeld 11: Ein Bürogebäude


    [image]


    [image]


    [image]


    [image]


    [image]



    Farben: Schwarz, weiß, transparent klar, dunkelgrau


    Bautechniken: Stapel


    Hauptdarsteller*: 15706 (Wedge, Plate A-Shape with 2 Rows of 4 Studs)


    Stabilität: sehr hoch



    *Damit meine ich: Ein Teil, ohne das dieses MOC so nicht hätte gebaut werden können. Eines, das nicht ohne Weiteres durch ein anderes ersetzt werden könnte.



    Besonderheiten und Anmerkungen:


    Man kann von den Büroklötzen aus den Siebzigerjahren, wie sie einzigartig konzentriert in der City Nord zu Hamburg versammelt sind, halten, was man will, aber zum Nachbau in L eignen sie sich hervorragend – und die A-Teile kommen entsprechenden Bauvorhaben sehr entgegen. Dieser Bau folgt keinem Vorbild (wie fast alle anderen Folgenden auch nicht), aber vorstellen kann man sich wohl, dass hier mindestens ein Versicherungskonzern residiert. Jedenfalls ist ein Hauch von „Neue Heimat“ nicht zu leugnen.



    [image]



    Mit herzlichem Dank für die Aufmerksamkeit


    Andreas



    Nächste Folge: Baufeld 21: Ein kleiner Park