Lego Minifiguren

  • Als Käufer, der sich das bloß ins heimische Regal stellt, sollte man rechtlich da keine Probleme haben.


    Zu der Kategorie werde ich weiterhin gehören.


    Sonst habe ich nur noch SigFigs und eine Sammelserie und 2 Figuren von den Super Brick Brothers und ...... ich glaube ich habe schon an die 60 Customfiguren.


    Customfiguren sind schon echt eine Freude.

    Also Ausstellungen interessieren mich bislang eigentlich überhaupt nicht.
    Aber wie ist das, wenn man YT-Videos präsentiert, Comics oder Bilder? Ist dazu was bekannt?

    Was sind denn "SigFigs"?

  • Bisher kenne ich niemand, der anhand von Bildern oder Videos von TLC belangt wurde.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Eine Visitenkarte in minifig, mit Namen und verbindungsdaten und/oder dem Logo des Youtubers/der person. gerne auch als Tauschobjekt benutzt

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Es gibt drei Kategorien von Figuren:

    LEGO® Figuren: Hergestellt und bedruckt von TLC.
    Customfiguren: Original LEGO Teile, die von 3. ohne TLC auftrag bedruckt wurden.
    Figuren von Fremdanbietern: Hergestellt und bedruckt von anderen Anbietern, keine LEGO® Teile.

    Jein. "Custom" ist im Grunde alles, was am Original durch den Besitzer geändert wird. Der Begriff "Customizing" stammt ursprünglich aus der Biker-Szene und bezeichnete das Umbauen, Lackieren und Aufmotzen von Motorrädern durch den Kunden (englisch "Customer"), der halt kein Serien-Motorrad wollte, sondern ein Unikat.


    Bei Lego ist es im Prinzip schon "customized", wenn ich einer Figur einen anderen Kopf aufstecke, denn damit habe ich das Original verändert. Jedes MOC ist im Prinzip Customizing! Im engeren Sinne ist Customizing bei Lego jedoch das Verändern von Original-Legoteilen durch Bemalen, Bedrucken, Bekleben, Schneiden/Sägen, Abschleifen, usw.

    Das eigentliche Ziel des Customizing - wie es ursprünglich gedacht ist - ist immer ein Unikat für den Eigengebrauch herzustellen. Wenn ich in künstlerischer Handarbeit einer Lego-Figur ein Sternenflottenlogo aufpinsele, dann ist das Customizing. Wenn ein Drittanbieter Figuren in (Klein-)Serie bedruckt und sogar verkauft, dann hat das nichts mehr mit Customizing zu tun - und diese ganzen Fernost-Fake-Raubkopien, für die sich leider fälschlicherweise auch der Begriff "Custom" etabliert hat, schon gar nicht!


    Auf einer "reinen" LEGO Ausstellung solltest du berücksichtigen, keine Fremdanbieter auszustellen, Customfiguren und Original LEGO® Figuren sollten kein Problem sein.

    Faktisch magst Du recht haben, weil es wahrscheinlich die wenigsten Aussteller interessiert (bzw. sie keine Ahnung von der Materie haben). Grundsätzlich haben aber bei einer "reinen" Lego-Ausstellung Customs nichts verloren!


    Nimm mal den unbedarften Gast: Der sucht nach der Ausstellung ganz verzweifelt im Internet nach den Captain-Future- oder Star-Trek-Figuren "von Lego", die er auf der Ausstellung gesehen hat. Und kauft sich im Zweifel irgendwelche überteuerten Fakes, weil viele Anbieter ganz bewusst Formulierungen wählen, die den Eindruck erwecken, es handele sich um Originale.


    ... Sonst habe ich nur noch SigFigs und eine Sammelserie und 2 Figuren von den Super Brick Brothers und ...... ich glaube ich habe schon an die 60 Customfiguren.

    ...und genau diese immense Verbreitung von selbstbedruckten Figuren - bei denen der Laie nicht unterscheiden kann, was Original ist und was nicht - hat Lego nun veranlasst, das stärker zu verfolgen, nachdem sie es jahrelang stillschweigend geduldet haben.

  • Das lass ich mal so stehen , nur eine Anmerkung: wenn...

    Zitat


    Nimm mal den unbedarften Gast: Der sucht nach der Ausstellung ganz verzweifelt im Internet nach den Captain-Future- oder Star-Trek-Figuren "von Lego", die er auf der Ausstellung gesehen hat. Und kauft sich im Zweifel irgendwelche überteuerten Fakes, weil viele Anbieter ganz bewusst Formulierungen wählen, die den Eindruck erwecken, es handele sich um Originale.




    dann darfst du auch nix moccen, denn das wollen die leute auch haben und suchen verzweifelt nach den Mocs die es nicht gibt und dann sind sie sauer auf LEGO und kaufen .....

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Das lass ich mal so stehen , nur eine Anmerkung: wenn...

    dann darfst du auch nix moccen, denn das wollen die leute auch haben und suchen verzweifelt nach den Mocs die es nicht gibt und dann sind sie sauer auf LEGO und kaufen .....

    Die Fragen finde ich häufig in Gruppen bei Facebook... VIelleicht sollte man dann an seinem MOC eine kleine Erklärung anbringen, dass es das Set so nie gab blabla (wenn einem das jetzt wichtig ist, ob der ahnungslose Gast nach seinem Besuch im www verloren ist)

  • Nimm mal den unbedarften Gast: Der sucht nach der Ausstellung ganz verzweifelt im Internet nach den Captain-Future- oder Star-Trek-Figuren "von Lego", die er auf der Ausstellung gesehen hat. Und kauft sich im Zweifel irgendwelche überteuerten Fakes, weil viele Anbieter ganz bewusst Formulierungen wählen, die den Eindruck erwecken, es handele sich um Originale.

    Die Fragen finde ich häufig in Gruppen bei Facebook... VIelleicht sollte man dann an seinem MOC eine kleine Erklärung anbringen, dass es das Set so nie gab blabla (wenn einem das jetzt wichtig ist, ob der ahnungslose Gast nach seinem Besuch im www verloren ist)


    Bei Ausstellungen ist es eigentlich üblich*, dass MOCs gezeigt werden und keine Sets, die man kaufen kann. Dessen sollten sich Besucher bewusst sein.


    Gruß, AriK


    *Was aber Einige nicht daran hindert, die komplette Cafe Corner Serie auszustellen.

  • Ich bin auch immer wieder erstaunt, was Leute sich bei ausstellungen denken oder auch nicht. Aber soll ich eine Erklärung in der Länge wie einen Beipackzettel eines Medikaments hinstellen? Liest auch keiner. Das kläre ich in Gesprächen oder lasse die menschheit in Unwissen.


    Auch finde ich es durchaus interessant, einmal die ganze CCHaus Reihe komplett zu sehen. Stelle auchSets ins Moc, wenn die Kinder ihr Set entdecken freuen sie sich: " Das habe ich auch"

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Aber CC Häuser sind sobeliebt das sie halt immer wieder auftauchen und zumindestens für mich dann auch wieder langweerilig werden. ich besitze 2 - und beide bekam ich geschenkt

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Zwei putzige Figuren Zugänge.

    Rechts eine aus der Jack Stone Serie.

    Links soll aus Mario stammen.

    Ist das so?

    Gibt es den Stern auch in anderen Sets?

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • *danke*


    Mit der Info kann ich jetzt auch rausfinden ob die Angabe zur Figur stimmt.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Nach langer Zeit mal wieder ein Figureneigenbau aus der Sparte Marvel.

    Der X-Men Leech.

    Okay, simpler Umbau, verbesserungswürdig, aber erstmal ein Versuch. Mal schauen was letztendlich draus wird.

    Gesichtsform passt, allerdings die Farbe nicht, die variiert aber auch je nach Variation in deutlich helleres.



    ?u=https%3A%2F%2Fi.pinimg.com%2Foriginals%2F10%2F78%2F9a%2F10789a796ceb3b35881582336ccf93ac.jpg&f=1&nofb=1&ipt=ca8c39ba6dfb6a176e9b32508ecc42dae8e9b62344073cba8d2c1542a8ae9d51&ipo=images

    Quelle: Pinterest

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Wo ist das Gesicht her?

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Bei einem grünen Gesicht würde ich ja eher was vom Martian Manhunter empfehlen, wobei der immer so grimmig guckt.


    https://www.bricklink.com/v2/search.page?q=Manhunter#T=A


    Das weiße Gesicht erinnert mich jetzt eher an den Formwandler aus AoA, der glaube ich einfach nur Morph hieß.


    morph AoA X-MEN - Google Suche


    ;)

  • Beide Vorschläge sind nicht von der Hand zu weisen. :oben:


    Okay, dann muss ich nochmal einen richtigen Kopf für Leech suchen und habe, wenn ich ihm noch gelbe Handschuhe verpasse einen Morph. Auch nicht schlecht.

    :haha3:


    Okay, einen Umhang braucht er dann auch noch, da ich den Farbton nicht habe könnte ich vielleicht einen festen roten von Dr. Strange nehmen. :/

    Bei Ergebnis gibt es dann noch ein Bild.


    220px-Morpexiles.jpg


    Quelle: Wikipedia


    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Und nochmal Figurenumbauten.

    Ein Hydra Agent.


    Die Comicversion sieht so aus, natürlich auch immer mal mit Abwandelungen im laufe der Zeit.


    cbff266ec9504fd7be4b554966e493d1--hail-hydra-marvel-universe.jpg

    Quelle: pinimg


    Da kommt der Umbau schon halbwegs dran.


    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.