LEGO 80103 Drachenbootrennen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steinchenfans!

    Heute baue ich das Set

    80103 Drachenbootrennen

    643 Teile

    erschienen Ende Mai 2019

    UVP: 49,99 Euro


    Das Set war ursprünglich exklusiv für den asiatischen Markt. Dank Lego, die ihre Vertriebspolitik überdacht haben, war es kurz nach Erscheinen weltweit erhältlich.


    Der Karton ist standardmäßig gestaltet. Auf der Vorderseite findet man oben rechts ein Embleme mit den Inschriften „The Dragon Boat Festival“ und „Chinese Festival Special Edition“.


    Die Steine sind in fünf nummerierten Tüten verpackt, analog zu den Bauabschnitten.

    Die Bauanleitung hat 116 Seiten. Es liegt ein Aufkleberbogen mit insgesamt 24 Stickern bei.


    Im 1. Bauabschnitt werden die ersten vier Minifiguren, eine Boje und der Rumpf des roten Bootes zusammengebaut. Auf der Unterseite sind kleine Räder angebracht. Damit kann das Boot auf glattem Untergrund problemlos geschoben werden.

    Dieser Bauabschnitt ist ohne Schwierigkeiten zu bauen und ist überraschend schnell vollendet.


    In Bauabschnitt 2 wird das Das rote Boot vollendet und der Imbiss gebaut.

    Kopf und Schwanz vollenden das Boot. Zur Gestaltung des Kopfes wurden Schwimmflossen und ein Croissant genutzt. Es werden auch drei Minifiguren gebaut.

    Der Imbiss ist recht detailliert und eines von drei Teilen die im weiteren Verlauf zusammengefügt werden.


    Der 3. Bauabschnitt ist fast identisch mit dem Ersten. Lediglich wenige Steine wurden ersetzt, da sie in der benötigten Farbe nicht vorhanden sind. Auch die Minifiguren variieren.


    Im 4. Bauabschnitt gibt es drei Minifiguren und es wird das grüne Drachenboot fertiggestellt. Beim Kopf wurden wieder Schwimmflossen und ein Telefonhörer zweckentfremdet. Zum Abschluss wird ein Steg an den Imbiss angebaut.



    Im letzten Bauabschnitt wird die Tribüne gebaut und mit den anderen Teilen verbunden. Es werden Hot Dogs als Girlanden verwendet. Hier findet man auch die letzte Minifigur.



    Wie immer bleiben einige Teile übrig.


    Fertig ist dieses sehr farbenfrohe Set.


    Fazit:

    Der Zusammenbau geht leicht von der Hand, stellt aber auch keine besondere Herausforderung dar. Durch die Beweglichkeit der Boote hat das Set einen hohem Spielwert.

    Der Preis geht mehr als in Ordnung. Neben den Steinen bekommt man immerhin 15 Minifiguren. Wer Ninjago hat braucht auch dieses Set.


    Anmerkung:

    Ich selber habe das Set ohne die Aufkleber gebaut. Mir persönlich sind die Boote zu schmal. Eigentlich sitzt man im Drachenboot zu zweit in einer Reihe und es herrscht eine ziemliche Enge.

    Ich habe mir das Set zwei Mal gekauft um die Boote genau wie eben beschrieben zu bauen. Das Ganze soll dann in ein Diorama eingebettet werden. Wird meine Winterbeschäftigung.

  • Toller Bericht Hobo 👍


    Hot Dogs als Girlande 🤣 Da muss man erst einmal drauf kommen.

    Ich stand gestern auch vor dem Set, aber Monatsbudget ist schon weg. 😭

    Aber ich habe mal vor dem Ehemann fallen lassen, dass ich das ganz süß finde. 🤣


    Auf den Umbau der Boote deinerseits bin ich gespannt, ebenso auf dein Diorama. Mensch, kann denn nicht schon Winter sein. 🤔

  • Ich habe das Set auch 2 mal gekauft. Werde aus den zweien auch was gescheites bauen. Im Boot sitzen 3 Ruderer, 2 Rechts und einer Links. Fahren die in Asien im Kreis?

  • andis_brick_cave

    Hat den Titel des Themas von „80103 Drachenbootrennen“ zu „LEGO 80103 Drachenbootrennen“ geändert.