Themenreine Sammlung ?

  • Hallo alle miteinander,


    Man kennt es jeder hat sein Steckenpferd bei den Lego Themen, der eine sammelt Star Wars der andere eher Friends.


    Ich zum Beispiel habe mit Star Wars angefangen und wollte eigentlich bei diesem Thema bleiben, jedoch gibt es inzwischen kaum ein Themengebiet welches noch nicht in meiner Sammlung vertreten ist.

    Was mir gefällt wird quasi gekauft.


    Wie ist das bei euch ? Habt ihr ein Thema und bleibt dabei oder sammelt ihr auch alles quer Feld ein hauptsache es gefällt ? :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe feste Sammelgebiete und ein paar wenige Sets außerhalb dieser Bereiche.

    Star Wars hab ich z.B. gar nicht, ebenso kein Brickheadz. Da bleib ich eisern. Das gleiche gilt für die Modular-Häuser und Fahrgeschäfte aus der Expert Serie.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Classic Space, damit fing alles an. Dann zog sich das Interessengebiet über Bauwerke der Expert Reihe langsam Richtung City.

    Über meinen einen Sohn kamen dann die Züge mit dazu, über meine Frau Burgen. Meine Töchter brachten Friends und Ninjago mit ins Boot. So sind wir hier Thementechnisch sehr breit aufgestellt 😁

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir hat es mit Star Wars angefangen. Ich habe ein Tatooine Bereich und ein Endor Bereich.

    Manchmal mogelt sich eine neue Minifigur in meine Sammlung. Sets kauf ich eigentlich nur passende, oder Sets, die ich in mein Endor mit einbauen kann. Das Expexto Patronum Set würd ich mir zum Beispiel mit rein stellen. ☺

  • ich wollte auch erst Themenrein sammeln, und dann habe ich mir doch gekauft was mir gefällt (also alles durcheinander). Die Folge ist heute habe ich ein Platzproblem in meiner 2-Zimmer Wohnung. Ich überlege gerade aus Platzgründen mich auf ein Thema zu konzentrieren. (Ich glaube ich bleibe bei Creator Expert). ;)

    • Offizieller Beitrag

    ich wollte auch erst Themenrein sammeln, und dann habe ich mir doch gekauft was mir gefällt (also alles durcheinander). Die Folge ist heute habe ich ein Platzproblem in meiner 2-Zimmer Wohnung. Ich überlege gerade aus Platzgründen mich auf ein Thema zu konzentrieren. (Ich glaube ich bleibe bei Creator Expert). ;)

    Also ich würde einfach bei Lego bleiben🤣 Dann muss nichts weg😁

  • Ich hole mir auch das was mir gefällt.

    Bei Star Wars bin ich aber generell raus und bei Harry Potter bin ich am überlegen mir alle Sets zu holen.

    Zum Beispiel auch Araogs Versteck, obwohl mir das nicht allzu sehr zusagt.

    Liebe Grüße!

  • Ich hole mir auch das was mir gefällt.

    Bei Star Wars bin ich aber generell raus und bei Harry Potter bin ich am überlegen mir alle Sets zu holen.

    Zum Beispiel auch Araogs Versteck, obwohl mir das nicht allzu sehr zusagt.

    Harry Potter war tatsächlich meine Freundin die treibende Kraft die haben wir alle im Keller stehen bis sie Ihre Bachelorarbeit fertig hat dann wird das alles miteinander gebaut :D

  • Schwer bei Lego ein arg spezielles Thema zu sammeln wenn es nicht gerade eine Marke ist, die dauernd im Programm ist. Als Raumfahrt Fan sind die NASA Sachen für mich natürlich schon Pflicht, aber da ist eben mit Saturn V, dem Apollo 11 Lander und Woman of NASA dann auch schon alles abgegrast (Shuttle damals kam für mich zu früh)


    Technik mein zweites Interesse würde ich nicht als Sammelgebiet bezeichnen, dafür ist der Bruchteil den ich mir davon leiste zu klein.

    Meine Frau sammelt die Figuren Sammelserien, das funktioniert natürlich schon besser, da man die natürllich gut komplettieren kann.


    Harry Potter funktioniert sicher auch, vor allem wegen den 3 Hogwarts Teilen, aber die Gefahr besteht natürlich das das jederzeit wieder rausfliegt aus dem Programm. (Wobei rein logisch betrachtet noch 1 Hogwarts Teil zum kombinieren kommen müsste)

  • Meine Sammelleidenschaft bedient GsD nur kleine Bereiche. Die Brickheadz habe ich fast komplett (original oder rebricked) und die möchte ich auch alle haben. Bei meinen anderen Themen gibt es eh nicht so viel. Die Ollies habe ich, glaub ich, alle, die Superman-Figuren auch. Und Homemaker kommt sowieso nichts mehr dazu.

    Von den neuen Sets haben es mir oft die Ideas-Sets angetan, aber auch nicht alle. Da hab ich keinen Drang zur Vollständigkeit, aber die, die mir gefallen, möchte ich gern haben. Das waren zB. das Flaschenschiff und das Pop-Up-Buch. Die derzeitigen interessieren mich nicht sehr. Und oft bin ich froh darüber und denke mir "Uffz, wieder Geld gespart!" :)

    "Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!"

  • Ich kaufe mir das, was mir gefällt. Ein bestimmtes Sammelgebiet gibt es bei mir nicht. Aber ich bin sehr angetan von den Expert-Häusern. Aber auch da brauche ich nicht alle. Ich hab nur die, die ich gut finde.

  • Früher habe ich immer behauptet ich würde ausschließlich LEGO Star Wars und LEGO Star Wars BrickHeadz sammeln. Dann kamen mit der Zeit jede Menge unterschiedliche popkulturelle Themen dazu. Dann The LEGO Movie. Später LEGO City und Offroad-Fahrzeuge der LEGO Speed Champions. Und verschiedene saisonale Themen, vor allem durch wunderbare Geschenke dieses Forums sowie Lesern und Hörern von StonesWars. Mittlerweile ist es schlicht und einfach gelogen, ich hätte eine spezielle Sammlung.


    Ich besitze ein Technic Set, wobei es allerdings auch bleiben wird. Es wird lediglich eines Tages ausgeschlachtet und wiederverwertet. LEGO Ninjago ist auch nicht wirklich meins, ich habe ein bislang ungeöffnetes Polybag, das ein kostenloses Geschenk eines Stores war. Trotzdem werde ich, wenn ich eines Tages zufällig mal zu Geld komme, versuchen noch die LEGO Ninjago Movie Sets City und City Docks zu ergattern.


    Sehr gut verwehren konnte ich mich bislang LEGO Friends, LEGO Creator & Creator Expert, LEGO Architecture, LEGO Disney Princess, LEGO Forma, LEGO Jurassic World, LEGO Minecraft, LEGO Stranger Things und LEGO Toy Story.

    Besuch mich doch gerne bei Instagram. Und wenn du noch mehr über mich wissen willst, dann findest du alle Links und Infos auf ThiemPlay.de.

  • Alles begonnen hat bei mir mit den Herr der Ringe - Sets. Dann natürlich auch der Hobbit. Irgendwann hab ich die Monster Fighters entedeckt, die hab auch so gut wie vollständig (ein paar Schlüsselanhänger fehlen mir noch :) ), im Zuge dessen bin ich auf die Adventurers und Pharaos Quest gestossen, dazu Scooby Doo und Prince of Persia. Ausserdem alles mit Sauriern, für den Junior.

    Auch für die diversen Ausstellungs-MOCs haben mal die Grundsets sein müssen, also die Creator Experts - Winterserie und die Jahrmarktsserie, außerdem die Wikinger.

    Ein gemeinsames Sammeln mit dem Junior waren die Dimensions-Sets, mittlerweile vollständig inklusive Green Arrow und Supergirl.

    Drachen habens uns auch angetan, daher einiges an Ninjago, Elves und Creator...

    Die neuen Harry Potter-Sachen und die MIghty Micros mussten auch sein...ebenso die vielgeschmähten Buildable Figures von Star Wars.

    Aus Anfangszeiten resultiert noch die Leidenschaft für Piratenschiffe.

    Zuguterletzt habe ich noch alle Sammelfigurenserien (ausgenommen Mr. Gold) und nahezu alle Piraten-, Ritter-, Chima- und Fabuland-Figuren; alle Microfigs und nahezu alle Nanofigs.

    Und jetzt les ich mir das alles durch und frage mich, warum meine bessere Hälfte mich noch nicht entmündigen ließ...

    *hilfe*:d8:

    Ich kriege euch. Und eure kleinen Hunde auch.

  • Meine Sammelleidenschaft bedient GsD nur kleine Bereiche. Die Brickheadz habe ich fast komplett (original oder rebricked) und die möchte ich auch alle haben. Bei meinen anderen Themen gibt es eh nicht so viel. Die Ollies habe ich, glaub ich, alle, die Superman-Figuren auch. Und Homemaker kommt sowieso nichts mehr dazu.

    Von den neuen Sets haben es mir oft die Ideas-Sets angetan, aber auch nicht alle. Da hab ich keinen Drang zur Vollständigkeit, aber die, die mir gefallen, möchte ich gern haben. Das waren zB. das Flaschenschiff und das Pop-Up-Buch. Die derzeitigen interessieren mich nicht sehr. Und oft bin ich froh darüber und denke mir "Uffz, wieder Geld gespart!" :)

    Und wieder mal die Modularhäuser vergessen... ;)

    Ich kriege euch. Und eure kleinen Hunde auch.

    • Offizieller Beitrag

    Und jetzt les ich mir das alles durch und frage mich, warum meine bessere Hälfte mich noch nicht entmündigen ließ...

    *hilfe*:d8:

    😂

    Das ist aber auch echt eine ordentliche Sammlung 😲

    Wie bringst du das alles unter? :/

    Die Herr der Ringe Sets find ich auch super, sind mir allerdings grad etwas zu teuer 😩

  • Wow das ist eine echt umfangreiche Sammlung :D da ist die Platzfrage echt eine gute Frage :D

  • 😂

    Das ist aber auch echt eine ordentliche Sammlung 😲

    Wie bringst du das alles unter? :/

    Die Herr der Ringe Sets find ich auch super, sind mir allerdings grad etwas zu teuer 😩

    Das allermeiste in Kartons, eingelagert. Nur ausgewählte Dinge stehen daheim als Staubfänger herum...

    Ich hab sie noch gekauft, als sie leistbar waren.... So wie andere die alten Harry Potters oder die 9V-Züge...

    Ich kriege euch. Und eure kleinen Hunde auch.

    • Offizieller Beitrag

    Das allermeiste in Kartons, eingelagert. Nur ausgewählte Dinge stehen daheim als Staubfänger herum...

    Ich hab sie noch gekauft, als sie leistbar waren.... So wie andere die alten Harry Potters oder die 9V-Züge...

    Ein paar der Sets sind ja etwas zu schade um im Karton zu liegen 😲 Aber klar, wenn der Platz nicht da ist, muss man Prioritäten setzen.

    Ich hoffe ich kann bei den Herr der Ringe nochmal irgendwann ein Schnäppchen machen. ☺ Als die damals leistbar waren, hab ich leider noch kein Lego gesammelt 😅