Creator 10266 Nasa Apollo 11 Mondlandefähre

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steinchenfans!


    Heute baue ich für euch das Set

    10266 Nasa Apollo 11 Mondlandefähre

    1087 Teile

    erschienen im Juni 2019

    UVP: 89,99 Euro


    Sowohl auf der Vorderseite als auch auf der Rückseite des Kartons ist das Modell abgebildet. Zusätzlich sind Detailbilder und das Apollo 50 Jahr Logo zu sehen.

    Hier mal ein Kritikpunkt. Der Karton muss aufgeschnitten, bzw. an den Laschen aufgerissen werden. Bei einem Expert-Set würde ich mir einen Karton mit Deckel, lediglich gesichert mit Klebepunkten, wünschen.


    Als Inhalt sind neun Tüten für vier Bauabschnitte, eine Bauanleitung mit 122 Seiten und einen Bogen mit insgesamt 18 Aufklebern enthalten.


    In Bauabschnitt 1 wird die erste Minifigur und die Mondoberfläche gebaut. Besonderes Teil ist die bedruckte Fliese.

    Der Aufbau mit Unterkonstruktion ist sehr stabil. Sie ist in vier Ebenen gebaut und hat die Größe von 26x28 Noppen.

    Baum Bau gibt es keine Schwierigkeiten, deshalb geht dieser Bauabschnitt schnell voran.


    Im 2. Bauabschnitt wird der untere Teil der Mondlandefähre gebaut.

    Nach dem Gestellt werden die vier unterschiedlichen Seitenteile angebracht. Zwei der Seitenteile können aufgeklappt werden.

    Aufkleber angebracht, noch vier 2x4 Platten und fertig ist dieser Teil. Auch in diesem Bauabschnitt gibt es kein Problem mit dem Zusammenbau oder der Stabilität.


    Im 3. Bauabschnitt werden die Seitenverkleidung und das Landegestell gebaut. Es fügt sich Alles problemlos zusammen.


    Im Bauabschnitt 4 wird neben der zweiten Minifigur auch das Oberteil der Landungsfähre gebaut.

    Hier sind Fliesen (bei Bricklink als Tile, Modified 1 x 3 Inverted with Hole gelistet) erstmalig in der Farbe light bluish gray enthalten.


    Der Korpus des Aufbaus besteht aus diesen fünf gebauten Elementen.


    Er wird im Anschluss verkleidet und mit den nächsten beiden Teilen verbunden.


    Geschafft. Das Set ist fertig gebaut. Ein paar Kleinteile bleiben wie immer über.


    Fazit:

    Ein Pflicht-Set für alle Apollo-Besitzer. Der Zusammenbau geht zügig von der Hand. Eigentliche Schwachstellen gibt es nicht. Lediglich der Boden der Fähre könnte geschlossener sein.


    Ein Kaufempfehlung auch an die, die einfach nur ein wirklich gelungenes Set bauen möchten.


    PS: Da ich ohne Raumanzug auf der Mondoberfläche stehe, war die Mondlandung wohl offensichtlich doch ein Fake.

  • Das Set reizt immer mehr, aber ich will das nicht! Hör sofort auf so tolle Reviews zu schreiben! Ich prangere das an! :D

    Besuch mich doch gerne bei Instagram. Und wenn du noch mehr über mich wissen willst, dann findest du alle Links und Infos auf ThiemPlay.de.

  • Also für mich hat das Set Licht und Schatten.


    Erst einmal hatte ich bisher bei keinem Lego Set so viel nervtötende Bauvarianten. Das Motto "Questsch an Stelle x mal ein Teil rein, bei dem y und z genau ausgerichtet sein müssen" fand der Designer scheinbar ganz lustig, ich beim bauen eher weniger. Ich hatte auch weder bei der Saturn noch bei einem Modular Building so viele Teile wieder in der Hand.


    Das Positive: Ja, es macht sich gut auf dem Regal. Ob es für die Raumfahrt Fans jetzt wirklich realistisch genug ist, ist wahrscheinlich Geschmackssache. Im Gegensatz zur Saturn würde ich sicherlich kein Kind damit spielen lassen, das ist weit weniger stabil als es aussieht.


    Das man absolut alles mit Aufklebern gelöst hat und nicht einmal der US Flagge ne Print spendiert, nun ja. Bei mir löst sich jetzt schon ne Ecke des Fahnenaufklebers.


    Irgendwie fehlten mir auch die Sachen wo man sagt "Das ist aber ne tolle Idee", die man sonst bei Creator Expert hat.


    Ich würde als Fazit mal sagen. Solide, aber für mich kein Highlight.

  • Vielen Dank für den Bericht!

    Bin ja kein Space Fan, aber ein paar Dinge sehen schon ganz gut aus. Finde die Platte mit der Mondlandschaft ganz gut getroffen, kenne bisher nur diese fertigen Platten von früher.

    Mal schauen wann ich das nächste Mal im Store bin, vll haben sie das Set dort aufgebaut. Dann kann ich die Größe besser einschätzen, auf Bilder fällt mir das immer etwas schwer

    Liebe Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Steinchenfans,

    Auch ich habe meine Mondlandefähre nun fertig und bin sehr begeistert!

    Ich habe noch einige Fotos zur Ergänzung beizutragen.

    Ich fange mal hinten an!


    Sicher gelandet! 😁


    Besonders schön finde ich bei diesem Set die Anleitung! Erst auf Seite 16 beginnt der eigentliche Aufbau. Vorher wird sich ausgiebig mit dem"Rennen zum Mond" beschäftigt.






    Sehr interessant! Auch während des Bauens sind immer mal wieder kleine Erklärungen was man hier eigentlich gerade zusammen steckt.

    Wie hier zum Beispiel.


    Besonders schön sind natürlich die vielen goldenen Steinchen😁

    Da viel mir nur eins ein😂

    Baden!


    Einige Bauweisen fand ich sehr interessant.

    Diese allerdings hat mich doch sehr zum Lachen gebracht.

    Links sieht man das Aufbauen und rechts das Endprodukt. Zu, geschlossen. Schade um die roten Plätchen 😊


    Cool ist natürlich auch, dass die Jungs und Mädels an die Körperpflege gedacht haben!


    Und dann kommt sowas schickes dabei raus.


    Bin echt angetan!


    Gruß Guido

  • Muss... haben.... ^^


    Aber dann will ich auch die Rakete dazu, und dann wird's wieder teuer und dann ist da wieder die Sache mit dem Platz, die neue Space CITY Serie will ich auch haben und... Aaaaaargh! ||

    • Offizieller Beitrag

    Muss... haben.... ^^


    Aber dann will ich auch die Rakete dazu, und dann wird's wieder teuer und dann ist da wieder die Sache mit dem Platz, die neue Space CITY Serie will ich auch haben und... Aaaaaargh! ||

    Damit belastest Du ja Deinen Platz in der City ja nicht. Die ist doch auf dem Mond🤔


    :rofl: