Lego Bautisch

  • Da ich meine Stadt nun auf einen selbst-gebauten Tisch aufbauen werde habe ich mich gefragt, wie ihr das macht.

    Habt ihr fertige Tisch oder baut ihr euch euren Tisch auch selbst aus Holz und wenn ja, welches Material benutzt ihr genau?

    Oder habt ihr keine Tische sondern alles auf Regalen?

    Freue mich über Einblicke und Ideen.:d6:

    • Offizieller Beitrag

    Selber bauen hat man auf jeden Fall alles so wie man es will. Alles andere ist mit Kompromissen verbunden.

    Ich Plane eine Mischung aus beidem.

    Als Standfläche Schränke, Kommoden oder was (Vermutlich IKEA) so bietet.

    Ein Freund von mir hat seine Eisenbahnplatte teilweise auf Küchen Unterschränken. Das sieht sehr cool aus. Da diese Systeme auch Kurven mitmachen.

  • Ich bin nun mit meinem Tisch für die Stadt endlich fertig geworden. Die Planung hat viel Zeit beansprucht, doch es hat sich gelohnt. Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden und auch der Umzug des alten Layouts hat reibungslos funktioniert, wobei es sich als sehr wichtig erwiesen hat, dass ich schon vorher viel in Modulen gebaut hatte.


    Zuerst ein paar Bilder vom Bau:

    Das Loch habe ich eingebaut um auch noch überall gut heranzukommen. Passend dazu habe ich einen einlegbaren Deckel um später auch darauf bauen zu können.

    Es war gar nicht so einfach die Beine an den Tisch zu montieren, da dieser auch noch aus zwei Teilen besteht: Der Stadt und dem etwas tiefer gelegenen Teil für Hafen und Strand.


    Aber ich hatte viele starke Helfer😂

    Zur Planung habe ich es mit einem Cad Programm vorher mit den richtigen Maßen konstruiert und hatte somit auch einen Bauplan. Fast wie bei Lego 😂

    Und nach zwei Tagen Bauzeit stand die Stadt wieder.

    Um nicht immer gegen die Ecke zu laufen habe ich sie abgerundet (Radius 32 Noppen).

    Zudem stehen unter dem Tisch zwei quer gelegte Regale der blau gelben Schweden auf die auch noch ein paar Modelle passen, denn die Tischhöhe beträgt so ca. 60-65 cm.

    Die Unterkonstruktion ist sehr stabil.

    Unter dem Tisch stehen die leeren Set Kartons.


    Was sagt ihr zu meinem Tisch? Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit.:oben::oben::oben:

  • Wahnsinn, ich wollte, ich hätte auch mal so viel Platz. 😱


    Sieht echt stark aus.

    Aber es ist alles bis zum letzten Eckchen voll, oder?


    Ist die Stadtplanung damit für dich abgeschlossen? Was machst du, wenn du mal was ändern möchtest? Tisch anbauen oder veränderst du dann einfach irgendetwas in der Stadt, an dem du dich Leid gesehen hast?

  • Vielen Dank!

    An dem Layout baue ich schon seit über fünf Jahren und bin ziemlich zufrieden damit.

    Und falls ich doch einmal was ändern möchte darf es halt nicht der Hafen oder Strand sein.

    Aber auch wenn es auf den Bildern jetzt nicht so aussieht, ich habe noch ausreichend Platz für neue Gebäude und Projekte, wie beispielsweise den Berg erneuern

    • Offizieller Beitrag

    Schon sehr cool! Angst habe ich dabei jetzt vorm Staubwischen🤣. Never Ending sozusagen. Da bin ich auch noch in der Findungsphase. Ich plane ja ähnliches. Gravierender Unterschied. Bei mir wird es einen Schattenbahnhof unter der Platte geben. Meine vielen Loks müssen dabei sein😁

  • Schon sehr cool! Angst habe ich dabei jetzt vorm Staubwischen🤣.


    Das habe ich schon längst aufgeben und nenne es "Patina". Oder "natürliche Schutzschicht". Soll ja auch vor UV-Strahlung schützen, so eine Staubschicht. :haha:

  • Das habe ich schon längst aufgeben und nenne es "Patina". Oder "natürliche Schutzschicht".

    Du meinst doch "natürliche Schmutzschicht" ;):D


    Auf jeden Fall ein tolles Projekt! Das ganze erscheint mir sehr durchdacht. Man könnte auf einem Regal an der Wand noch ein kleines Space-Szenario bauen, wenn der Platz in der City knapp wird.

  • Vielen Dank! Schön, dass es euch gefällt!

    Schon sehr cool! Angst habe ich dabei jetzt vorm Staubwischen🤣. Never Ending sozusagen. Da bin ich auch noch in der Findungsphase. Ich plane ja ähnliches. Gravierender Unterschied. Bei mir wird es einen Schattenbahnhof unter der Platte geben. Meine vielen Loks müssen dabei sein😁

    Das Problem mit dem Staubwischen hatte ich vorher auch, als die Stadt noch auf dem Boden stand, ich hoffe, dass es jetzt ein bisschen weniger ist. Aber ab und an habe ich einzelne Module mit einem besonderen Lappen/Staubtuch abgestaubt, das den Staub förmlich anzog. Von diesem Tuch bin ich echt begeistert. Ich kann es hier ja noch Mal vorstellen.


    Ja, ein unterirdisches Gleis wird es auch bei mir geben. Wahrscheinlich mit einem U-Bahnhof. Und einer Harry Potter Welt?


    Du meinst doch "natürliche Schmutzschicht" ;):D


    Auf jeden Fall ein tolles Projekt! Das ganze erscheint mir sehr durchdacht. Man könnte auf einem Regal an der Wand noch ein kleines Space-Szenario bauen, wenn der Platz in der City knapp wird.

    Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Platz dafür ist dort auf jeden Fall noch. Auf jeden Fall kommen auch noch Flugzeuge, Hubschrauber und ein Heißluftballon, die ich mit Angelsehne an der Decke aufhänge.

    Desweiteren plane ich noch eine kleine Unterwasserwelt mit Riff und vielen bunten Pflanzen und Meerestieren.


    Ja... und wenn ich dann nachts mal auf die Toilette gehe, habe ich den Eifelturm im Kopf stecken. Super. :haha:

    Die Decke ist bei mir auch so ziemlich die einzig freie Wand im Zimmer 😂

    Also mit Light Bricks arbeiten. Also ich finde, da ist ein adäquater Lösungsvorschlag. 8o

    Apropos Light Bricks. Beleuchten möchte ich meine Stadt natürlich auch noch. Aber das kann dauern.


    Wie ihr seht habe ich noch viele weitere Projekte mit denen ich am liebsten sofort anfangen würde, aber Geld und Zeit.... Die bekannten Faktoren.🙃 Also alles der Reihe nach.