Support Your MOC

    • Offizieller Beitrag

    Elalala so wie ich das verstanden habe sind nur einige Lizenzthemen wie Star Wars und DC außen vor. Die Themen, die sie selbst schon verkaufen. Flintstones ist ja auch ein Lizenzthema. 😉

  • Elalala so wie ich das verstanden habe sind nur einige Lizenzthemen wie Star Wars und DC außen vor. Die Themen, die sie selbst schon verkaufen. Flintstones ist ja auch ein Lizenzthema. 😉

    Korrekt. Solche Themen, die Lizenzen berühren, die Lego schon hat, können über LEGO Ideas nicht mehr eingereicht werden. Solche Ideen, die eingereicht wurden, bevor diese Regel inkraft trat, werden bei Erreichen der 10000 Supporter "automatisch" abgelehnt.

    So steht es zumindest in den LEGO Ideas Guidelines. Die eine oder andere Produktidee rutscht aber scheinbar dennoch durch.

  • Korrekt. Solche Themen, die Lizenzen berühren, die Lego schon hat, können über LEGO Ideas nicht mehr eingereicht werden. Solche Ideen, die eingereicht wurden, bevor diese Regel inkraft trat, werden bei Erreichen der 10000 Supporter "automatisch" abgelehnt.

    So steht es zumindest in den LEGO Ideas Guidelines. Die eine oder andere Produktidee rutscht aber scheinbar dennoch durch.

    Danke für die Erklärung!

    Mir war schon irgendwie klar, dass es sich nicht lohnen würde, wochenlang an einem Harry Potter Projekt zu sitzen, wenn es dann eh keine Berücksichtigung findet.


    Es gibt aber keinen Nachteil, wenn die Idee erst einmal nur am Rechner existiert? Oder hat man bessere Chancen auf die benötigten Likes, wenn man es real baut?


    Desweiteren habe ich mich gefragt, wie die Leute ihre eigenen Lego Püppchen passend zu ihrem Thema kreieren. Muss ich da erst ein Photoshop Studium abschließen? Da bin ich dann nämlich raus. 🤣

  • Grundsätzlich wird auf der Ideas Plattform kein Unterschied zwischen real und digital Gebautem gemacht, offensichtlich nichtmal bei den Wettbewerben. Liest man hier und dort mal in der Community, übergehen einige potentielle Unterstützer eine Idee allerdings offensichtlich bewusst, wenn diese "nur" digital gebaut wurde. Führt man sich jetzt aber mal vor Augen, welche Projekte erfolgreich sind, scheint der Umstand, dass einige dieser nur digital eingereicht wurden, nicht sonderlich von Bedeutung zu sein.


    Die erfolgreicheren Projekte, sofern sie denn in Minifig-Scale sind, beinhalten sehr oft dafür extra designte Figuren. Dafür bedarf es allerdings keiner sonderlich guten Photoshop Skills. Wenn Du mit LDD und POV Ray arbeitest, kannst Du im LDD to POVRay Converter beliebig Decals gegen Eigenkreationen ersetzen. Mit etwas Dateigefummel kannst Du sogar direkt im LDD schon eigene Decals verwenden. Das macht, wenn man eh vorhat zu rendern, allerdings wenig Sinn - und Rendern empfielt sich absolut immer. Stud.io bzw Eyesight bietet diese Möglichkeit leider bisher nicht.

    Die für beide o.g. Optionen benötigten Dateien haben eine Auflösung von 128*128 Pixeln. Wenn es hart auf hart kommt, könnte man solche Grafiken sogar mit Paintbrush Pixel für Pixel selbst malen.

    Für mein Bud Spencer + Terence Hill Projekt habe ich mir Figuren bedrucken lassen. Als Druckdatei habe ich eben solche 128*128 Pixel großen Dateien eingereicht. Aufgrund der geringen Größe der zu bedruckenden Fläche reichte das allemal.

  • Grundsätzlich wird auf der Ideas Plattform kein Unterschied zwischen real und digital Gebautem gemacht, offensichtlich nichtmal bei den Wettbewerben. Liest man hier und dort mal in der Community, übergehen einige potentielle Unterstützer eine Idee allerdings offensichtlich bewusst, wenn diese "nur" digital gebaut wurde. Führt man sich jetzt aber mal vor Augen, welche Projekte erfolgreich sind, scheint der Umstand, dass einige dieser nur digital eingereicht wurden, nicht sonderlich von Bedeutung zu sein.


    Die erfolgreicheren Projekte, sofern sie denn in Minifig-Scale sind, beinhalten sehr oft dafür extra designte Figuren. Dafür bedarf es allerdings keiner sonderlich guten Photoshop Skills. Wenn Du mit LDD und POV Ray arbeitest, kannst Du im LDD to POVRay Converter beliebig Decals gegen Eigenkreationen ersetzen. Mit etwas Dateigefummel kannst Du sogar direkt im LDD schon eigene Decals verwenden. Das macht, wenn man eh vorhat zu rendern, allerdings wenig Sinn - und Rendern empfielt sich absolut immer. Stud.io bzw Eyesight bietet diese Möglichkeit leider bisher nicht.

    Die für beide o.g. Optionen benötigten Dateien haben eine Auflösung von 128*128 Pixeln. Wenn es hart auf hart kommt, könnte man solche Grafiken sogar mit Paintbrush Pixel für Pixel selbst malen.

    Für mein Bud Spencer + Terence Hill Projekt habe ich mir Figuren bedrucken lassen. Als Druckdatei habe ich eben solche 128*128 Pixel großen Dateien eingereicht. Aufgrund der geringen Größe der zu bedruckenden Fläche reichte das allemal.

    Danke schön!

    Jetzt bin ich schon ein bisschen schlauer.

    Mal sehen, ob dieses Wissen überhaupt mal zur Anwendung kommt. 🤣

  • 6341425-2e.jpg

    Support hier


    6319253-Colosseum_1.jpg

    Support hier


    Angeregt durch diesen Thread habe ich auch mal wieder ein bisschen gestöbert und das hier gefunden.

    Obwohl ich die Architecture Reihe bisher nicht so beachtet habe, finde ich dieses Moc richtig klasse! Der Wiedererkennungswert liegt bei 100%.

    Und das Modular finde ich persönlich auch spitze. Allein des Autos wegen würde ich es kaufen. Kann man bestimmt super mit den anderen Modulars verbinden, ich würde es etwas hervorheben, vll mit einer Grünanlage herum, um etwas Abstand zu den restlichen Modulars zu bekommen. Und das Thema gab es so auch noch nicht.

    Liebe Grüße!

  • Das Colosseum gefällt mir und wäre für mich eine richtige Herausforderung. 8|


    Wenn man es vergrößert, sieht man im hinteren Teil die Hinge Platten, aber wo die vorne versteckt sind ist mir ein Rätsel. Und ich fände es toll, wenn Lego diese kleinen neuen Torbögen auch in anderen Farben herausbringen würde. Die könnte ich nämlich in Dark Red gebrauchen. ^^

  • Find ich auch, ich musste an Ägypen denken. Beides schöne Arbeiten. Ich habe beim Modular-Haus erst gedacht, es würde sich um ein Hotel handeln.

  • Das ist wirklich sehr schön. Ich befürchte es ist zu groß, um als ein Set realisiert zu werden. Gibt es bei Ideas eigentlich eine Teile-Anzahl-Beschränkung? Ansonsten könnte man es ja auch als zwei Sets produzieren (sozusagen das Haus als einzelnes funktionierendes Element und den Rest als mögliche Erweiterung).

  • Das ist wirklich sehr schön. Ich befürchte es ist zu groß, um als ein Set realisiert zu werden. Gibt es bei Ideas eigentlich eine Teile-Anzahl-Beschränkung? Ansonsten könnte man es ja auch als zwei Sets produzieren (sozusagen das Haus als einzelnes funktionierendes Element und den Rest als mögliche Erweiterung).

    Ich meine gelesen zu haben, dass eine Idee nicht mehr als 3000 Steine haben sollte. 🤔