Was denkt Ihr gerade?

  • Da man nicht löschen kann...

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Ich war an der Stelle raus wo er das "alternativ verwendbare 'A'" zeigte. Ich kenne mich mit Lizensverletzung etc nicht aus. Aber für eine dunkle Grauzone reicht es garantiert schon.


    Hm, weiß nicht.

    Ist natürlich blöd, wenn an allen Ecken Diskussionen über dieses Thema entstehen - wollte das hier jetzt nicht forcieren.
    Bei diesem Set hatte ich das "Grauzonen-Problem" halt nicht. Also ÜBERHAUPT nicht. Ich bin schon öfter mal zwiegespalten, denn manches finde ich wirklich zu dreist. Sowas wie die "Comet" von "Captain Future" oder den "Adler" von "Space 1999". Oder wenn einfach MOCs von Steinchen-Künstlern verwendet werden, ohne diese zu entlohnen oder um Erlaubnis zu fragen.


    Aber andererseits: Der Avengers-Tower - Lizenzinhaber ist Disney? Die haben das ja nicht mal kreiert, niemand dort. Die kaufen sich ihre Lizenzen halt ein. Reines Geschäftsdenken von irgendwelchen Schlipsen. Ist ja auch legitim. Es gibt sogar Konzerne, die kaufen sich Patente für genetisch manipulierte Nutzpflanzen und verdrängen alle Anbieter von Alternativen im großen Stil vom Markt. Ebenfalls legitim. Oder allgemein zugängliches Grundwasser wird abgepumpt und dann teuer in Flaschen verkauft. Alles was Geld bringt und im rechtlichen Rahmen (mit noch mehr Geld) hinzubekommen ist.
    Ich glaube daher nicht, dass ich mich grundsätzlich immer auf der Seite des "geltenden Rechts" stellen würde.
    Okay, etwas krasse Beispiele ...

    Jedenfalls finde ich es gut, dass man nicht jeden Mist lizenzrechtlich schützen lassen kann. Sowas wie ein großes "A" oder einen angeschrägten Turm mit Glasfronten ... Was da nun alles juristisch international wasserdicht ist oder nicht, sollte gar nicht unser Kampfschauplatz sein, finde ich. Ich bin ehrlich begeistert über diese Konstruktion, die ganze Steineflut samt Beleuchtungsausstattung und das coole Set mit seinen ganzen Möglichkeiten.
    "Unehrlich" fühlt sich für mich eher das 90-Euro-Set von LEGO an. Das soll ich toller finden? Warum noch mal genau?

  • Mal ne Frage: Es klingt hier öfter so, als hätte Lego die Stecksteine erfunden und als würden Lego nur in Europa und mit gehobenen Standards produzieren. Ist das denn nun so oder nicht? Ich dachte, dass beides gar nicht wirklich der Fall ist?



    (Nun hab ich's doch forciert ... viel zu viel geschrieben.
    Aber es heißt hier ja - "Was denkt ihr gerade" - von daher nicht off topic.)

  • Also wenn du was denkst, kann es nicht mehr als Off topic sein.....

    Lego hat einen Klemmbaustein entwickelt. in England gab es auch einen Hersteller, Kiddiekraft. Die hatten kein Patent oder nur für England. Daraufhin hat LEGO in allen anderen teilen Europas ein patent auf ... ich glaube diesen Stein angemeldet und den eigenen Stein mit Röhren versehen bzw optimiert. Heute gibt es Fabriken in Dänemark , Tschechien, Mexico und Ugarn (das steht auf den kartons), Wies in China aussieht weiß ich gar nicht genau. Ich glaube dort produzieren sie nur für den chinesischen / asiatischen Markt. Also da sind schon (noch ) viele Fabriken in Europa, Mexico beliefert dann eher Amerika.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Also solche Artikel wie den Schlüsselanhänger beim Ford Mustang hat Lego definitiv in China anfertigen lassen wie ja auch auf der Pakung zu lesen ist. Auch sollte man diesen Schlüsselanhänger nicht seinem eigentlichen Zweck zuführen weil er Oberflächentechnisch so beschissen ist von der Qualität das nach wenigen Tagen sich das Chrom ablöst und das Kupfer zu Tage kommt.

    Was sie sonst noch produzieren lassen in Asien entzieht sich meiner Kenntnis.


    LG

    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Also solche Artikel wie den Schlüsselanhänger beim Ford Mustang hat Lego definitiv in China anfertigen lassen wie ja auch auf der Pakung zu lesen ist. Auch sollte man diesen Schlüsselanhänger nicht seinem eigentlichen Zweck zuführen weil er Oberflächentechnisch so beschissen ist von der Qualität das nach wenigen Tagen sich das Chrom ablöst und das Kupfer zu Tage kommt.

    Was sie sonst noch produzieren lassen in Asien entzieht sich meiner Kenntnis.


    LG

    Hans

    Ich denke mehr wie wir vermuten. Einen Legostein in Europa produzieren heißt ja nicht, dass das Granulat auch von dort kommen muss.

  • Also weiß es keiner so genau?
    Wie auch immer. Rein rechtlich ist das Patent auf die Standardsteine doch ausgelaufen, korrekt? Warum genau ist es dann auf "rein rechtlicher Ebene" eigentlich so ein Problem, die anderen Hersteller zu akzeptieren?

    Und auf moralischer Ebene: - Disney - sind das nicht die Leute, die Kinos international mit immer höheren Zwangsabgaben in den Ruin treiben? Die StarWars und Marvel aufgekauft haben und nun langsam aber sicher verramschen? Nichts von den Erfolgen dieser Kreationen ist auf dem Mist der Leute gewachsen, die heute dafür kassieren. Mit Firmen wie Disney habe ich ein riesiges Problem, mit dem Helden der Steine dagegen wenig. Seine "Vergehen" konnte ich trotz einiger Warnungen bislang nicht nachvollziehen. Manche seiner geäußerten Kritiken würde ich unterstützen, andere eher nicht. Aber er macht mir immer Lust auf Steinchen und gute Sets.
    Und LEGO soll einfach wieder bessere und preisgerechtere Produkte machen. Was kann irgendein YouTuber dafür, dass bei alternativen Sets mehr Avengers-Feeling und Baufreude rüberkommt, als bei den Lizenzprodukten? Konkurrenz ist für die Verbraucher doch immer eine gute Sache - Monopole dagegen nie.

  • Denke mir gerade, das die in der Rechnungsabteilung von Lego endlich aus dem Mittagsschlaf aufgewacht sein müssen.

    Seit über 2 Wochen eine Bestellung der Status "warten auf Zahlungsdaten", obwohl seit über 2 Wochen schon bezahlt. Deswegen schon angerufen und die bekammen es nicht in die Reihe, das zu korrigieren. Seit vorhin auf endlich auf "bearbeiten". Guten Morgen an die Verantwortlichen.

    Beste Grüße an alle,

    Rolf

  • Denke mir gerade, das die in der Rechnungsabteilung von Lego endlich aus dem Mittagsschlaf aufgewacht sein müssen.

    Seit über 2 Wochen eine Bestellung der Status "warten auf Zahlungsdaten", obwohl seit über 2 Wochen schon bezahlt. Deswegen schon angerufen und die bekammen es nicht in die Reihe, das zu korrigieren. Seit vorhin auf endlich auf "bearbeiten". Guten Morgen an die Verantwortlichen.

    Und ich dachte immer, dass das im Hintergrund vollkommen automatisch abläuft... Naja, so wie Lego aller Wahrscheinlichkeit nach IT kann ist auch Deutschland ein digitales Entwicklungsland. Immer von den Besten lernen ;)

  • Die findest du mittlerweile aber auch immer mal wieder zu reduzierten Preisen.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.