Was denkt Ihr gerade?

  • In Verbindung mit eigener Rechnung und Sammlungsfotos kein Problem. Aber klar. Fotos von aufgebauten Sets sind besser wie Wühlkisten Bilder.

    Ich finde, mein Mann ist noch äußerst gelassen. 😅

    Mit der bisherigen Summe hat er gerechnet und ich bin noch nicht mit den Sets fertig und Bricklink Rechnungen habe ich auch noch nicht erfasst.

    Ich sollte ihm vielleicht nicht ins Gedächtnis rufen, dass das der Wert von 3,5 Jahren ist. 🙈 Solange bin ich ja noch gar nicht dabei.

  • Will ich wissen was ich bisher ausgegeben habe? Nö.

    Blöderweise hab ich ein gutes Gedächtnis und hab auch so einen recht guten Überblick.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Zuviel ist die Antwort

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Warum?

    Solange es dir freude macht und du trotzdem noch was zu essen kaufen kannst ist doch alles gut.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Zuviel ist die Antwort

    Ist so.


    und Marvel Boy:


    Jein. Ich würde tatsächlich einige Käufe im Nachhinein gerne rückgängig machen (und ein paar Sachen gekauft haben die ich damals im Laden ließ).

    Zu Beginn als AFOL hatte ich schlicht zu wenig Steine um mal irgendwo ernsthaft mitmachen zu können. Also habe ich bei Angeboten zugeschlagen, habe günstigere Sets usw. erstanden. Aber die Steine wären über die Jahre automatisch dazugekommen, nur eben langsamer, dafür aber gezielter und auch mal das was man öfters braucht.


    Jetzt hat man eine ganze Menge Zeug mit dem mal selten arbeitet und das hat alles mal Geld gekostet.


    Ist nicht so dass ich es mir nicht mehr leisten könnte, aber schon aus Platzgründen kaufe ich viel sorgfältiger als früher.

  • 1. Es gab Monatsenden nur mit Tütensuppe und Knäckebrot.
    2. Es ist viel Material da, das man selten / nie braucht. (siehe Christian)
    3. Ich hätte lieber 10.000 Euro als Rücklage fürs Haus, beim verkauf bekomme ich die aber nicht zurück, so bleibts halt da
    4. Im Rückblick hätte ich das Hobby viel kleiner aufgezogen und genauso viel Spaß gehabt.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • Schönen Urlaub Nadine!


    Christian und Matthias, es ist wichtig sich im nachhinein nicht mehr solche Gedanken zu machen. In dem Moment wo was getan wurde empfand man das als richtig und somit war das in Ordnung. Das ganze zu reflektieren um sein Handeln zu optimieren ist okay, es aber später zu bedauern bringt nichts ausser sich auch noch das hier und jetzt zu vermiesen.

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • Schönen Urlaub Nadine!


    Christian und Matthias, es ist wichtig sich im nachhinein nicht mehr solche Gedanken zu machen. In dem Moment wo was getan wurde empfand man das als richtig und somit war das in Ordnung. Das ganze zu reflektieren um sein Handeln zu optimieren ist okay, es aber später zu bedauern bringt nichts ausser sich auch noch das hier und jetzt zu vermiesen.

    Danke, Bernd 😀


    Im Übrigen sehe ich das genauso.

  • Schönen Urlaub Nadine!


    Christian und Matthias, es ist wichtig sich im nachhinein nicht mehr solche Gedanken zu machen. In dem Moment wo was getan wurde empfand man das als richtig und somit war das in Ordnung. Das ganze zu reflektieren um sein Handeln zu optimieren ist okay, es aber später zu bedauern bringt nichts ausser sich auch noch das hier und jetzt zu vermiesen.

    Es ist auch nicht so das ich 90% meiner Sammlung zurückgeben möchte. ;)

    Eben so wenig leide ich z.Z. irgendwelche finanziellen Nöte, konnte mir sogar ein kleines Polster ansparen.

    Und im Nachhinein ist man immer schlauer. Da ließen sich bestimmt 50%+X aller Kosten in allen Lebensbereichen reduzieren.

    Wenn es damals ok und einem Freude gemacht hat ist es ok.


    So kann man das aber auch als Hinweis für Neulinge verstehen das ganze locker zu sehen. Man muß nicht auf Teufel komm raus Geld in das Hobby buttern in kurzer Zeit. Wer lange genug Freude daran hat, kommt über die Jahre auch auf eine gute Sammlung und einen Steinevorrat zum MOCen.


    Matze2903


    Das kenne ich. Ich war nach der Marine Student. Bafög gab es nicht bzw. habe ich nicht in Anspruch genommen. Ich habe neben dem Studium gejobbt und bekam von meinem Vater und meinem Großvater monatlich etwas dazu (wohnte nicht mehr zu Hause).

    Da ich nicht nur überleben sondern auch leben wollte. habe ich also auch Geld für Hobbys ausgegeben, z.B. Comics und Games.

    Dafür kenne ich dann auch das Gefühl wenn der Monat noch 4 Tage hat und man selbst noch 6,93 € im Portmonee und sich Gerichte für die nächsten 4 Tage ausdenkt die sich damit finanzieren lassen.


    Heute genieße ich es dann umso mehr was mir nun möglich ist.

  • Ich bedauere (fast) nix, aberr würde einiges anders machen, wenn ich noch mal zurückdürfte.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Seht her!
    Ich bin die Realität und es gibt kein Happy End!

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Die Drei ßßß

    Der Fluch Der Feststelltaste

  • :d5:-Modus:


    Nebenbei weiß niemand von uns was aus einem anderem Verhalten in der Vergangenheit die Resultate für die Gegenwart wären.

    Ich kann bedauern 50 € für ein blödes Set ausgegeben zu haben, aber vielleicht hat mich in der Zeit wo ich im Laden war und es gekauft habe eben auch nicht das Auto erwischt, was sonst der Fall gewesen wäre. :d10:

  • :oben:

    :haha3:

    Ich komme hier gerade aus dem Lachflash nicht mehr raus, was ein herrlicher Tag.

    :haha3:

    Würden die Menschen mehr Steine sortieren anstelle sie zu werfen wäre die Welt ein friedlicherer Ort.

  • :d5:-Modus:


    Nebenbei weiß niemand von uns was aus einem anderem Verhalten in der Vergangenheit die Resultate für die Gegenwart wären.

    Ich kann bedauern 50 € für ein blödes Set ausgegeben zu haben, aber vielleicht hat mich in der Zeit wo ich im Laden war und es gekauft habe eben auch nicht das Auto erwischt, was sonst der Fall gewesen wäre. :d10:

    Das stimmt 👍