Razzia in Lepin Fabrik

  • Wie jetzt bekannt wurde, hat die Polizei in Shanghai bereits Ende letzten Jahres eine Lepin Fabrik geschlossen und somit endlich angefangen, gegen die dreisten Lego Kopien vorzugehen.


    Lepin hat eine lange Geschichte, was das stehlen von Produkt- Designs des dänischen Toy Giganten anbelangt. Bei der Razzia wurden nach Angaben der Polizei neben etlichen Druckplatten und Molds auch über 630.000 fertige und zur Auslieferung gedachte Produkte beschlagnahmt deren Wert mit etwa 3 Millionen US Dollar angegeben wird.


    4 Personen, darunter Geschäftsführer von Lepin sollen festgenommen worden sein.

    Über etliche Jahre hat Lego einen massiven Rechtsstreit gegen die dreisten Kopien geführt und auf vielen Ebenen gewonnen. Endlich werden auch in China die rechtskräftigen Urteile zur Anwendung gebracht.





    Quelle https://spielwaren-investor.co…rik-in-china-geschlossen/


    hier mal ein paar Bilder


  • Jetzt erst den Thread gesehen, hatte schon im anderen was dazu gepostet.

    Bin echt gespannt wie das weiter geht. An Lepin hängen ja auch noch andere Marken, aber wenn die Chefs im Knast sitzen, wird da wohl alles betroffen sein.

  • Zitat von Promobricks

    Die LEGO Gruppe feiert, LEGO Fans rund um den Globus feiern mit und die Shanghai Police veröffentlicht stolz Bilder einer kürzlich stattgefundenen Razzia in drei Fabriken von LEPIN , in denen abertausende nachgemachte LEGO Sets hergestellt wurden.


    Laut Polizeibericht haben in den drei Fabrik rund 3.000 Menschen gearbeitet. Um die 650.000 Plagiat-Sets wurden bei der Durchsuchung beschlagnahmt, die als „echte LEGO Sets“ einen Marktwert von 30 Millionen US-Dollar gehabt hätten. Auch einige Festnahmen gab es bei der Aktion. Wie das chinesische News-Portal Shine berichtet, war ein Großteil der beschlagnahmten Sets für Russland und Europa (insbesondere Deutschland) bestimmt.


    Jetzt der nächste Paukenschlag: Auf der Webseite lepinland.com kündigt LEPIN an, ab dem ersten Mai 2019 vorübergehend die Produktion einzustellen. Betroffen sind alle Produkte unter dem Brand LEPIN. Der Produktionsstopp erfolgt auf Anordnung der chinesischen Regierung sowie der Shanghai Police. Witzig: Alle LEPIN Sets, die noch auf Lager sind, werden laut Webseite aber „ganz normal“ abverkauft und nicht mehr nachproduziert. Der Produktionsstopp gelte nicht für die beiden anderen Marken Xingbao und Bricks Delight.

    • Offizieller Beitrag

    Am interessantesten an dieser Meldung ist m.E., dass Xingbao und Bricks Delight offensichtlich zu Lepin gehören. Das war mir zumindest bisher nicht bewusst

    Nee, wusste ich auch nicht. Breit aufgestellt würde ich mal sagen. Eigenproduzierte Set's sind ja OK..

    Wobei ich hier nicht weiß ob die Raubkopie der Legosteine schon vor des Patentendes begonnen hat. Dann wäre alles, was daraus resultiert meines Erachtens auch gesetzeswidrig.

  • Bin auch davon ausgegangen das Xingbao und Co eigene Firmen sind....aber so ist das manchmal

  • Xingbao ist schon ok. Wobei es auch andere Hersteller aus Asien mit schönen Sets gibt.


    Eben nur schade das man hierzulande so wenig Läden dazu findet. Online ist halt eine Sache aber durch Regale wühlen macht mir mehr Fun

  • Sind halt Konzerne, wie meist heutzutage.


    Mein Mitleid mit LEGO ist da ehrlich gesagt auch relativ begrenzt. Wenn Sie ihre Ware verkaufen wollen, müssen Sie halt gute Sets zu ordentlichen Preisen bringen. Wie alle anderen auch.


    Um Lepin ist es natürlich nicht schade, das waren wirklich Billige 1:1 Kopien.


    Ansonsten denke ich das die anderen Hersteller am meisten vom Lepin Aus profitieren. Denn die Original Produkte werden wohl von solchen Käufern eher nicht gekauft werden. Mal abgesehen davon das es den größten Teil der Sets aus dem Lepin Sortiment eh bei Lego nicht mehr gibt.

  • Gerade gelesen, dass Lepin unter anderem Namen weiter macht.

    Jeder wird also auch in Zukunft nachgemachte Set's bekommen können. Bis das auch da eine Klage erfolgreich ist

    Das ist nicht ganz korrekt. Die neue Marke wurde schon vor einiger Zeit von Lepin angekündigt. Warum jetzt behauptet wird, das sei eine neue Entwicklung, verstehen wir grade auch nicht. Die Nachricht ist eine Ente.

    Besuch mich doch gerne bei Instagram. Und wenn du noch mehr über mich wissen willst, dann findest du alle Links und Infos auf ThiemPlay.de.

  • Möglich das Sie auch verändert weiter machen. Ist ja zu vermuten das sich das ganze auf die Änderungsauflagen bezieht, die auch das Logo und die ähnlichen Verpackungen betraf. Bei den letzten Gerichtsverfahren schien es da noch nicht einmal um den Inhalt zu gehen, mehr um das Design.


    Ist aber auch möglich, das da noch Verfahren zu laufen und das nur die ersten waren, die "fertig" waren.

  • an sich hätten ja so einige damit kein Problem Steine bei anderen Herstellern wie Lepin zu beziehen, wenn sie endlich aufhören würden die Sets zu kopieren und sich eigene Gedanken machen würden. So könnten sie zum Beispiel Themen aufgreifen die es bei LEGO nicht gibt ...m

  • an sich hätten ja so einige damit kein Problem Steine bei anderen Herstellern wie Lepin zu beziehen, wenn sie endlich aufhören würden die Sets zu kopieren und sich eigene Gedanken machen würden. So könnten sie zum Beispiel Themen aufgreifen die es bei LEGO nicht gibt ...m

    Wobei mir außer Lepin gar nicht so viele einfallen die Lego kopieren. Bei einigen stellt sich die Frage ob Sie die MOC Creator bezahlen. und einige andere haben noch eine üble Steinequalität. Aber generell ist die Reihe der "Eigenkreationen" doch schon sehr umfangreich.


    Figuren ist sicher noch so ein Knackpunkt. Oder die Frage "Wie anders muss so eine Figur eigentlich aussehen, das Sie keine Kopie ist"