Darth Vaders Funeral

    • Offizieller Beitrag

    b524bd8d138848ee5e8a5c999df6037bb4948667.jpg


    Darth Vaders Funeral


    Da mir immer die Teile fehlen, versuche ich mich mal ein bisschen mit dem Bricklink Programm Studio. Mein erstes Projekt hier ist die Feuerbestattung von Darth Vader um mein Endor Regal etwas zu fĂŒllen 😁

    Ich probiere noch etwas rum und es fehlt auch noch einiges... Zwischen die LĂŒcken sollen auch noch locker quer "Äste" reingelegt werden. Locker reinlegen wollte das Programm irgendwie nicht 😂

    Vielleicht habt ihr ja dazu auch noch Ideen, ich werde euch hier auf jedenfall auf dem Laufenden halten â˜ș

    (Sorry fĂŒr die BildqualitĂ€t, habs grad nur mal kurz vom PC Bildschirm abfotografiert 😉)

    • Offizieller Beitrag

    Cool! Bin gespannt wie es weiter geht.

    • Offizieller Beitrag

    Cool! Bin gespannt wie es weiter geht.

    Ich guck mal das nĂ€chste Mal, wenn ich dran arbeite, dass ich das Ganze noch ein bisschen auflockere. Und dann soll das drumherum kommen. Hab jetzt schon Angst vor den Kosten 😅 Wird dann wohl nach und nach bestellt 😀

    • Offizieller Beitrag

    Ich guck mal das nĂ€chste Mal, wenn ich dran arbeite, dass ich das Ganze noch ein bisschen auflockere. Und dann soll das drumherum kommen. Hab jetzt schon Angst vor den Kosten 😅 Wird dann wohl nach und nach bestellt 😀

    Das ist der Grund warum ich noch nicht mit dem Programm gearbeitet habe.

  • Ich guck mal das nĂ€chste Mal, wenn ich dran arbeite, dass ich das Ganze noch ein bisschen auflockere. Und dann soll das drumherum kommen. Hab jetzt schon Angst vor den Kosten 😅 Wird dann wohl nach und nach bestellt 😀

    Ich hoffe, du hast rechts oben das HĂ€kchen gesetzt "Hide colors that are unavailable for selected". Das erspart dir böse Überraschungen. Falls du mal ein Teil in einer nicht möglichen Farbe auswĂ€hlst, wird es unten in der Stepansicht mit einem gelben Ausrufezeichen versehen.


    Oben in der Leiste kannst du unter Model Model Info anklicken und bekommst eine Teile Liste. Dort steht auch dann der Preis. Das Programm rechnet mit einem Mittelwert. Bei mir waren die tatsÀchlichen Bestellungen eigentlich alle billiger bis jetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe, du hast rechts oben das HĂ€kchen gesetzt "Hide colors that are unavailable for selected". Das erspart dir böse Überraschungen. Falls du mal ein Teil in einer nicht möglichen Farbe auswĂ€hlst, wird es unten in der Stepansicht mit einem gelben Ausrufezeichen versehen.


    Oben in der Leiste kannst du unter Model Model Info anklicken und bekommst eine Teile Liste. Dort steht auch dann der Preis. Das Programm rechnet mit einem Mittelwert. Bei mir waren die tatsÀchlichen Bestellungen eigentlich alle billiger bis jetzt.

    Cool, danke fĂŒr die Tips, das werd ich nĂ€chstes mal gleich umsetzen und wenn nötig Teile austauschen. Hab bei den meisten Teilen jetzt bei Bricklink direkt geschaut in welchen Farben es die gibt, das ist natĂŒrlich etwas umstĂ€ndlicher 😅 Und die Teileliste und der Preis ist natĂŒrlich auch sehr interessant...

    Ich hab das mit der Instruction noch nicht ganz verstanden, wie man da einzelne Schritte erstellt...

  • Cool, danke fĂŒr die Tips, das werd ich nĂ€chstes mal gleich umsetzen und wenn nötig Teile austauschen. Hab bei den meisten Teilen jetzt bei Bricklink direkt geschaut in welchen Farben es die gibt, das ist natĂŒrlich etwas umstĂ€ndlicher 😅 Und die Teileliste und der Preis ist natĂŒrlich auch sehr interessant...

    Ich hab das mit der Instruction noch nicht ganz verstanden, wie man da einzelne Schritte erstellt...

    Ich versuche es jetzt mal ein bisschen aus dem Kopf wiederzugeben.

    Du hast ja rechts Step 1 stehen. Da beginnst du halt mit deinen ersten Steinen. Ähnlich wie bei Lego - nicht zu viele, nicht zu wenige pro Schritt. Über "Add Step" kommst du zu Step zwei und kannst fortfahren, mit irgendwas drumherum oder nĂ€chste Ebene oder oder und so fĂŒhrst du das weiter. Du musst anfangen, beim Bauen schon in Teilschritten zu denken. đŸ€Ł Ich vergesse das leider auch zu hĂ€ufig. Vor allem wenn man rumprobiert, weil man noch nicht weiß, mit welchen Steinen sich das am besten umsetzen lĂ€sst. Und dann kannst du noch mit Submodel arbeiten.

    Hier mal so eine kurze ErklÀrung.

    Step 1: Du setzt die Bodenplatte.

    Mit Add Step erstellst du Step zwei, z. Bsp. Bodenfliesen, wobei du vielleicht eine Stelle fĂŒr einen Schrank aussparst.

    Add Step fĂŒhrt dich zu Step drei. Du kannst dann deinen Schrank praktisch neben der Bodenplatte erst einmal zusammentĂŒfteln, dann markierst du mit der linken Maustaste alle Teile und kannst mit einem Rechtsklick ein MenĂŒ Öffnen. Da steht Submodel, drauf klicken, dann steht da Create. Jetzt kannst du dem Submodel einen Namen geben, z. Bsp Schrank.

    Dann addest du weitere Steps, vielleicht WĂ€nde und Fenster. Wenn du jetzt merkst, dass der Schrank blöd da steht, kannst du in als ganzen Objekt bewegen, weil er ein Submodel ist. Machst du das nicht, musst du zum Umsetzen des Schranks jedes Teil einzeln bewegen. Das ist ein Vorteil. Der zweite Vorteil ist, dass in der Anleitung spĂ€ter, der Schrank wir bei Lego selbst erst zusammengebaut wird und dann ins Model eingefĂŒgt wird.

    Du kannst das Submodel auch jederzeit bearbeiten. Du wĂ€hlst das in der rechten Leiste bei deinen Steps aus. Mit dem SchlĂ¶ĂŸchen kannst du es aufschließen, dann wird der Rest von deinem Set durchsichtig im Programm und nur die Schrankteile sind bunt. Dann kannst etwas Ă€ndern und schließt das spĂ€ter mit dem Schlösschen wieder ab.

    Du bist bei deinem Model oben ja noch nicht ganz so weit. Versuche es nochmal in Steps neu zu bauen und dann kannst du ja oben ĂŒber den Anleitung Button ansehen, wie das spĂ€ter aussehen wird. Das hilft einem ein bisschen in das Abschnittsdenken rein zu kommen. Die Anleitung gibt es in zwei Varianten. Einmal stehen die Schritte da, immer was fertig ist, ist durchsichtig und das was du setzen willst ist richtig dargestellt. Du musst aber pro Bild die Ansicht drehen (Anleitungen sind noch mal genauso aufwendig, wie das bauen selbst 🙈). Hier musst du aber dann immer mit einem Computer in drt NĂ€he bauen. Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass so einzustellen, dass man es spĂ€ter drucken kann. Dann kannst du auswĂ€hlen, wie viele Steps auf eine Seite sollen. Auch hier musst du jeden Step drehen oder bearbeiten du kannst Pfeile einfĂŒgen oder Zahlen, wenn ein Schritt vielleicht mehrmals gemacht werden soll. Ganz wie bei Lego Anleitungen.


    Ich hoffe, dass war jetzt nicht zuviel Input.

    • Offizieller Beitrag

    Hui, das klingt kompliziert 😂 Das muss ich mir mal in Ruhe richtig anschauen. Aber jetzt hab ich ja eine super Anleitung wie es geht, wo ich immer drauf schauen kann. 😁 Vielen lieben Dank, dass du dir die MĂŒhe gemacht hast 💚

  • Hui, das klingt kompliziert 😂 Das muss ich mir mal in Ruhe richtig anschauen. Aber jetzt hab ich ja eine super Anleitung wie es geht, wo ich immer drauf schauen kann. 😁 Vielen lieben Dank, dass du dir die MĂŒhe gemacht hast 💚

    Kein Problem, habe ich gerne gemacht.

    Ja, es ist alles recht zeitaufwendig. Bis jetzt habe ich auch noch kein Modell gebaut mit richtiger Anleitung. Wird aber sicherlich bald mal kommen.

    Es ist ja der einzige Weg, um die genauen Steine fĂŒr ein MOC zu wissen und wenn es teuer wird und man erst sehr viel spĂ€ter anfĂ€ngt zu bauen, wird man froh sein, wenn man eine solche Anleitung hat.

    • Offizieller Beitrag

    Kein Problem, habe ich gerne gemacht.

    Ja, es ist alles recht zeitaufwendig. Bis jetzt habe ich auch noch kein Modell gebaut mit richtiger Anleitung. Wird aber sicherlich bald mal kommen.

    Es ist ja der einzige Weg, um die genauen Steine fĂŒr ein MOC zu wissen und wenn es teuer wird und man erst sehr viel spĂ€ter anfĂ€ngt zu bauen, wird man froh sein, wenn man eine solche Anleitung hat.

    Bin grad dabei die Teile so zu sortieren, dass ich mehr als einen Schritt hab 😁 Glaub aber das wird echt eine Weile dauern... 😬 NĂ€chstes mal wird gleich in Steps gebaut 😁👍

  • Bin grad dabei die Teile so zu sortieren, dass ich mehr als einen Schritt hab 😁 Glaub aber das wird echt eine Weile dauern... 😬 NĂ€chstes mal wird gleich in Steps gebaut 😁👍

    Ich muss mich an diese Denkweise jedes mal neu erinnern. Irgendwann fĂ€llt mir auf, dass ich mal wieder vergessen habe auf Add Step zu drĂŒcken und alles in einem ist. Dann fĂ€ngt immer das ganze umsortieren an. đŸ€Ł

    • Offizieller Beitrag

    Hab jetzt alles sortiert und Farben geĂ€ndert, wenns die gewĂŒnschte Farbe nicht gab. Bin jetzt etwas erschrocken, weil das Ganze ja doch ein kleines Moc ist, das Programm sagt mir 243€ đŸ˜±

    • Offizieller Beitrag

    Hab jetzt alles sortiert und Farben geĂ€ndert, wenns die gewĂŒnschte Farbe nicht gab. Bin jetzt etwas erschrocken, weil das Ganze ja doch ein kleines Moc ist, das Programm sagt mir 243€ đŸ˜±

    Das muss dich nicht schocken. Wenn du selber bei BricLink schaust und dir die Steine zusammensuchst wird es garantiert gĂŒnstiger.

    • Offizieller Beitrag

    Hab jetzt alles sortiert und Farben geĂ€ndert, wenns die gewĂŒnschte Farbe nicht gab. Bin jetzt etwas erschrocken, weil das Ganze ja doch ein kleines Moc ist, das Programm sagt mir 243€ đŸ˜±

    Das sind schon ein paar Steinchen mehr die Du verwendet hast. Digitales Lego bauen geht halt sehr schnell😂

    • Offizieller Beitrag

    Das muss dich nicht schocken. Wenn du selber bei BricLink schaust und dir die Steine zusammensuchst wird es garantiert gĂŒnstiger.

    Ja aber warscheinlich immer noch im dreistelligen Bereich... Und ich dachte ich wĂ€re schon sparsam 😂

    Hab jetzt noch ein paar Teile ausgetauscht und bin jetzt bei 234€ 😬

    • Offizieller Beitrag

    Wie viele Steine hast du denn verbaut, wenn du es als kleines MOC bezeichnest?

    Waren glaub ich um die 200 mit Pflanzengedöns drum herum... Da waren aber auch ein paar echt teure Teile drin hab ich fest gestellt đŸ˜± Hab das grad nochmal zerlegt und neu gebaut... Quasi die Sparversion fĂŒr etwa 40€... 100% zufrieden bin ich noch nicht, aber kann ja noch ein bisschen rumprobieren â˜ș

    • Offizieller Beitrag

    Waren glaub ich um die 200 mit Pflanzengedöns drum herum... Da waren aber auch ein paar echt teure Teile drin hab ich fest gestellt đŸ˜± Hab das grad nochmal zerlegt und neu gebaut... Quasi die Sparversion fĂŒr etwa 40€... 100% zufrieden bin ich noch nicht, aber kann ja noch ein bisschen rumprobieren â˜ș

    Aber 40€ ist ja schonmal eine andere Hausnummer. Einige Teile sind echt unverschĂ€mt teuer.

    • Offizieller Beitrag

    Aber 40€ ist ja schonmal eine andere Hausnummer. Einige Teile sind echt unverschĂ€mt teuer.

    Ja vor allem ist ja das "Design" fast das selbe, nur mit anderen Teilen... Aber 40€ liegt mehr in dem Bereich, mit dem ich gerechnet hab 😁

  • Ja vor allem ist ja das "Design" fast das selbe, nur mit anderen Teilen... Aber 40€ liegt mehr in dem Bereich, mit dem ich gerechnet hab 😁

    Ich kann mir gerade nicht vorstellen, welche Steine das ganze so in die Höhe getrieben haben? 😯

    Die beiden Digitalen MOCs, die ich hier vorgestellt habe, lagen bei ca. 200€,allerdings bei fast 2000 Steinen.