Feedback zum Forum

• Ich glaube das sollte jedem alleine überlassen sein! Zur Info: es ist nicht mein Foto und nicht mein Set. Ich werde auf jeden Fall Xingbao ausprobieren

Durchaus ist das jedem selbst überlassen. Das heißt jedoch nicht, dass ich das gutheißen muss oder dazu schweigen muss. Ich würde ja auch auf der Straße jemanden ansprechen, der gerade mit einem Bolzenschneider versucht ein Fahrrad von einem Fahrradschloss zu befreien. Dennoch habe ich lediglich meine allgemeine Meinung zum Thema Raubkopien geäußert und niemanden persönlich angesprochen oder kritisiert, wie ich es gerade durch das Zitat mache, in dem ich direkt auf deine Aussage eingehe.

Für mich spricht auch überhaupt gar nichts dagegen, wenn jemand Klemmbausteinalternativen von legitimen Herstellern, wie eben die von dir genannten Xingbao oder auch Cobi um nur zwei zu nennen, in seine Sammlung aufnimmt. Dennoch würde ich bei einem öffentlichen Austausch wie in einem Forum natürlich auch Bezug darauf nehmen und gegebenenfalls eine eigene Meinung dazu abgeben. Denn auch wenn ich durchaus Modelle anderer Firmen ansehnlich gestaltet finde, bin ich LEGO aus reiner Nostalgie zugetan und würde mir daher nie Alternativen zulegen und riskieren sie versehentlich (ich kenne mich doch 8o) zu vermischen, wenn etwas kaputt geht oder ich etwas umbaue.

Nichtsdestotrotz möchte ich diese Gelegenheit nutzen um mal anzuschneiden, dass genau solche kurzen Antworten mit Ausrufezeichen beim Schriftverkehr als sehr patzig, wütend oder aggressiv empfunden werden können. Ich finde seit einiger Zeit die Stimmung im Forum nicht mehr so gelöst und frei. Die Unterhaltungen werden teils immer ernster oder knapper, manche Posts bekommen kaum mehr Aufmerksamkeit oder plötzlich feuert eine harsche Aussage dazwischen. Ich selbst habe genug seelische und andere Probleme, dass ich mich normalerweise gar nicht mehr dazu äußere. Aber ich persönlich bin davon absolut überzeugt, dass diese leicht angespannte Stimmung hier mehr dazu beiträgt, dass es hier so ruhig geworden ist im neuen Jahr als der Fakt, dass aktuell keine Steinchenaktion läuft. Vielleicht sollten wir dazu mal eine Abstimmung machen statt den nächsten Thread mit Unzufriedenheit gegenüber LEGO zu starten.

Noch dazu möchte ich sagen, dass ich eigentlich wegen einer witzigen Geschichte gerade hier war, die ich eigentlich im Forum teilen wollte, jetzt aber wirklich keine Lust mehr darauf haben und es unpassend zu meiner jetzigen Stimmung finde. Ich mag durchaus etwas sensibler zu sein, aber wenn ich mich egal aus welchen Gründen etwas zurückziehe (oder zurückziehen muss), bekomme ich ja auch vorwurfsvolle Nachrichten ohne auch nur eine Frage, warum ich länger nicht da war. Und das obwohl ich nur weniger geschrieben, jedoch immer noch so oft ich konnte mitgelesen habe.

Besuch mich doch gerne bei Instagram. Und wenn du noch mehr über mich wissen willst, dann findest du alle Links und Infos auf ThiemPlay.de.

• Wen oder was genau findest Du hier denn patzig? Erstens bist du im falschen Thread gelandet um darüber zu diskutieren (werde ich verschieben). Zweitens vielleicht empfindest Du es ja auch nur das die antworten ernster werden. Das lese ich bis jetzt in keinem Thread.

Drittens. Über was möchtest du eine Abstimmung machen? Möchtest Du damit erreichen das Alternativthemen bei uns verboten werden? Es gibt halt nicht nur LEGO auf dem Markt. Ich akzeptiere jede Meinung. Jeder darf mit das bauen was er gerne möchte. Ich verurteile niemanden der mit Alternativen Klemmbausteinen baut.

Viertens: meinst Du denn im ernst das genau dieses Verhalten dazu beiträgt das das Forum weiter wachsen kann ? Stelle Dir mal vor jemand schreibt etwas was ich nicht hören möchte...was tue ich als Erwachsener? Richtig: ich überlese es einfach und poste trotzdem weiter. Sonst wäre das Forum schon gestorben.

Alles weitere schreibe ich jetzt mit Dir privat per PN weil es hier nicht hingehört.

Gruß

Lars

• Wen oder was genau findest Du hier denn patzig? Erstens bist du im falschen Thread gelandet um darüber zu diskutieren (werde ich verschieben).

Chapeau. Das ist ein sehr guter Schachzug, sowas aus dem Kontext zu nehmen und als neuen Thread auf die Startseite zu stellen. So steht man als Verfasser gleich schön am Pranger. Und gerade schüchterne Menschen werden sich so noch weniger zu gewissen Themen öffentlich äußern. Und falls das wieder von mir zu hochtrabend und dadurch unverständlich formuliert sein sollte: ich fühle mich durch die Erstellung des neuen Threads an eben diesen Pranger gestellt.

Zitat

Zweitens vielleicht empfindest Du es ja auch nur das die antworten ernster werden. Das lese ich bis jetzt in keinem Thread.

Natürlich interpretiert jeder den Tonfall des Gelesenen selbst. Deswegen kommt es gerade bei Dialogen in Textform vermehrt und recht schnell zu Missverständnissen. Ich weiß, dass ich ebenfalls durch meine extrovertierte Art jeden Gedanken oder jedes Gefühl auch auszuformulieren nicht grade der perfekte Empfänger für gewisse Themen bin, die sonst lieber nicht öffentlich diskutiert werden.

Zitat

Drittens. Über was möchtest du eine Abstimmung machen? Möchtest Du damit erreichen das Alternativthemen bei uns verboten werden? Es gibt halt nicht nur LEGO auf dem Markt. Ich akzeptiere jede Meinung. Jeder darf mit das bauen was er gerne möchte. Ich verurteile niemanden der mit Alternativen Klemmbausteinen baut.

Hier hast du mich irgendwie nicht verstanden. Aber es steht ja oben und lässt sich gut nachlesen.

Zitat

Viertens: meinst Du denn im ernst das genau dieses Verhalten dazu beiträgt das das Forum weiter wachsen kann ? Stelle Dir mal vor jemand schreibt etwas was ich nicht hören möchte...was tue ich als Erwachsener? Richtig: ich überlese es einfach und poste trotzdem weiter. Sonst wäre das Forum schon gestorben.

Ja, ich denke, es trägt immer dazu bei sich verschiedene Seiten einer Problematik anzusehen. Und ja, wenn keiner etwas sagt, dann verbessert sich auch nichts.

Es tut mir leid, dass mir gestern der Kragen geplatzt ist und ich mich angegriffen gefühlt habe. Ich werde in Zukunft weniger offenherzig und impulsiv reagieren.

Besuch mich doch gerne bei Instagram. Und wenn du noch mehr über mich wissen willst, dann findest du alle Links und Infos auf ThiemPlay.de.

• Mit ernsteren Themen meinst du sicherlich weniger Set Diskussionen oder?

Das einzige ernstere Thema was mir so einfällt war die Held der Steine Diskussion, da trafen halt sehr unterschiedliche Einstellungen aufeinander. Vielleicht waren da auch von mir etwas ernstere Posts dabei, aber das ist halt ein relativ emotionales Thema ;)

• Also ich muss hier mal für ThiemPlay in die Presche springen!

Er merkte lediglich an, dass er es nicht gut heist, wenn jmd solche „Raubkopien“ kauft. Egal welchem Zweck dieser Kauf dient, da man es so noch unterstützt.

Es darf doch jeder seine Meinung äußern (die hier wohl sogar die Mehrheit teilen wird) und soll nicht befürchten müssen daraufhin in irgendeiner Form über den Mund gefahren zu bekommen.

Hauptsächlich habe ich aus ThiemPlays Post rausgelesen: der Ton macht die Musik. Und dieser ist tatsächlich etwas harscher geworden, unabhängig vom Thema. Es geht viel eher darum, wie man sich ausdrückt und da dies schriftlich nun mal eingeschränkter ist als persönlich, sollte man meiner Meinung nach vll etwas mehr darauf achten.

Es tut mir leid, dass mir gestern der Kragen geplatzt ist und ich mich angegriffen gefühlt habe. Ich werde in Zukunft weniger offenherzig und impulsiv reagieren.

Und ich würde es sehr schade finden, wenn genau so etwas die Konsequenz davon wäre!

Bleib so wie du bist und nimm dir das bitte nicht so zu Herzen.

Liebe Grüße!

• oh jojoy...

Da schaut man länger nicht rein, und dann sowas.

ThiemPlay Bitte bleib so wie du bist! Bleibe auch kritisch. Und vor allem bleibe Mensch und habe auch mal schlechte Tage!

Ich denke nichts, dass hier irgendwer als aller erstes verletzen will.

Das Thema mit den Fake Klemmbausteinen ist unter Lego Fans sicher ein heikles Thema.

Die einen sehen es als Protest, andere als Böses NoGo und ich zb. kann es verstehen, wenn man nicht so viel Geld hat und trotzdem schöne Häuser stehen haben möchte.

Zum Teil gibt es auch viele coole Sets, die bei Lego schlicht weg fehlen...

Im allgemeinen sollten wir aber drauf achten, dass wir alle Menscheb sind.

Keiner wird hier ausgeschlossen, nur weil er Fake kauft oder das Original verteidigt.

Wir sind doch alle hier weil wir Lego lieben, oder?

Grüße

Xaomao

(KATRIN)

Wer Rechtschreib Fehler findet darf sie behalten, die schmecken nicht.

• Jetzt habe ich auch mal ein wenig Zeit auf deinen Post zu antworten.

Zitat

So steht man als Verfasser gleich schön am Pranger.

Nur weil ich Deine Antwort als Feedback auffasse fühlst Du Dich an einen Pranger gestellt ? Ich glaube da hast Du nun aber etwas total falsch verstanden.

Zitat

Durchaus ist das jedem selbst überlassen. Das heißt jedoch nicht, dass ich das gutheißen muss oder dazu schweigen muss.

habe ich Dir irgendwo verboten Dich zu äußern? Na klar kannst du Dich zu diesem Thema äußern, genau das ist ja erwünscht. Es hat auch niemand behauptet das Du Lepin gutheißen musst. Jedoch Diskussionen zu diesem Thema lieber von vornherein zu stoppen finde ich etwas daneben.

Zitat

Vielleicht sollten wir dazu mal eine Abstimmung machen statt den nächsten Thread mit Unzufriedenheit gegenüber LEGO zu starten.

es wird in Zukunft sicher so einige Threads geben, wo User sich über LEGO beschweren werden. Auch wird es sicher den ein oder anderen Beitrag über andere Hersteller geben. Ich denke das jeder das machen sollte was er gerne möchte. Wir werden hier niemanden abstrafen und auch weiterhin Threads über andere Hersteller begrüßen. Ja Du bist ein LEGO Fan, das bin ich auch. Ob man Lepin jetzt mögen muss, sei dahingestellt. Immerhin bringt dieser Hersteller nicht nur Raubkopien heraus sondern auch sets die LEGO nicht im Programm hat.

Zitat

Aber ich persönlich bin davon absolut überzeugt, dass diese leicht angespannte Stimmung hier mehr dazu beiträgt, dass es hier so ruhig geworden ist im neuen Jahr als der Fakt, dass aktuell keine Steinchenaktion läuft.

Auch hier muss ich nochmal ganz deutlich fragen: wie kommst du darauf das die Stimmung hier angespannt ist und daher es so ruhig wäre ??

ChooChoo auch Dich möchte ich daher fragen, wo Du den Ton sehr harsch findest ?

Als Moderatoren müssen wir auch mal unbequeme Antworten geben. Auch die antworten geben, die man eben nicht gerne liest. Aber Achtung: auch hinter meinem Account steckt ein Mensch. Ich finde es einfach schade, wenn ich solche Antworten lesen muss. Ja, ich akzeptiere eure Meinungen. Würde mir aber auch wünschen wenn ihr meine akzeptieren würdet.

Genau so schade finde ich es zum Beispiel das hier ganz öffentlich geschrieben wird, das man sich zwar ein neues set gekauft hat, dieses aber hier nicht vorstellen möchte weil man es auf einer anderen Seite lieber machen möchte....dan sollte man doch lieber schweigen und es für sich behalten.

Ein Forum lebt von Inhalten und von euch: den Usern....ich würde es sehr schade finden wenn man wegen eines "!" hier nicht mehr posten möchte, weil so ein Satzzeichen als patzig rüber kommt. Hätte es mir eher gewünscht das du lieber Ryk auf mich einfach mal privat zukommst, anstatt diese harschen Worte von dir hier gibst.

Ich versuche viel zu machen, akzeptiere eure Meinungen aber allen kann ich es nicht recht machen.....

Lasst uns lieber gemeinsam Feedback sammeln um unser Forum weiter zu pflegen :)

Euer Lars