Ich glaube das sollte jedem alleine überlassen sein! Zur Info: es ist nicht mein Foto und nicht mein Set. Ich werde auf jeden Fall Xingbao ausprobieren
Durchaus ist das jedem selbst überlassen. Das heißt jedoch nicht, dass ich das gutheißen muss oder dazu schweigen muss. Ich würde ja auch auf der Straße jemanden ansprechen, der gerade mit einem Bolzenschneider versucht ein Fahrrad von einem Fahrradschloss zu befreien. Dennoch habe ich lediglich meine allgemeine Meinung zum Thema Raubkopien geäußert und niemanden persönlich angesprochen oder kritisiert, wie ich es gerade durch das Zitat mache, in dem ich direkt auf deine Aussage eingehe.
Für mich spricht auch überhaupt gar nichts dagegen, wenn jemand Klemmbausteinalternativen von legitimen Herstellern, wie eben die von dir genannten Xingbao oder auch Cobi um nur zwei zu nennen, in seine Sammlung aufnimmt. Dennoch würde ich bei einem öffentlichen Austausch wie in einem Forum natürlich auch Bezug darauf nehmen und gegebenenfalls eine eigene Meinung dazu abgeben. Denn auch wenn ich durchaus Modelle anderer Firmen ansehnlich gestaltet finde, bin ich LEGO aus reiner Nostalgie zugetan und würde mir daher nie Alternativen zulegen und riskieren sie versehentlich (ich kenne mich doch
) zu vermischen, wenn etwas kaputt geht oder ich etwas umbaue.
Nichtsdestotrotz möchte ich diese Gelegenheit nutzen um mal anzuschneiden, dass genau solche kurzen Antworten mit Ausrufezeichen beim Schriftverkehr als sehr patzig, wütend oder aggressiv empfunden werden können. Ich finde seit einiger Zeit die Stimmung im Forum nicht mehr so gelöst und frei. Die Unterhaltungen werden teils immer ernster oder knapper, manche Posts bekommen kaum mehr Aufmerksamkeit oder plötzlich feuert eine harsche Aussage dazwischen. Ich selbst habe genug seelische und andere Probleme, dass ich mich normalerweise gar nicht mehr dazu äußere. Aber ich persönlich bin davon absolut überzeugt, dass diese leicht angespannte Stimmung hier mehr dazu beiträgt, dass es hier so ruhig geworden ist im neuen Jahr als der Fakt, dass aktuell keine Steinchenaktion läuft. Vielleicht sollten wir dazu mal eine Abstimmung machen statt den nächsten Thread mit Unzufriedenheit gegenüber LEGO zu starten.
Noch dazu möchte ich sagen, dass ich eigentlich wegen einer witzigen Geschichte gerade hier war, die ich eigentlich im Forum teilen wollte, jetzt aber wirklich keine Lust mehr darauf haben und es unpassend zu meiner jetzigen Stimmung finde. Ich mag durchaus etwas sensibler zu sein, aber wenn ich mich egal aus welchen Gründen etwas zurückziehe (oder zurückziehen muss), bekomme ich ja auch vorwurfsvolle Nachrichten ohne auch nur eine Frage, warum ich länger nicht da war. Und das obwohl ich nur weniger geschrieben, jedoch immer noch so oft ich konnte mitgelesen habe.