Thema des Monats März 2019 "Farben - Segen oder Fluch?"

  • Ich habe zum Thema bisher nicht abgestimmt, ich kann mich einfach nicht entscheiden: viele Farben sind schon cool, aber manchmal nervt es auch.

  • ihr könnt auch eigene Antworten der Umfrage hinzufügen sofern ihr noch nicht abgestimmt habt ;)

  • Ich fürchte, du unterliegst da einem fatalen Irrglauben, dem in meiner Wahrnehmung sehr viele AFOL unterliegen. LEGO hat selbst kein Interesse an Preisen vom Zweitmarkt, da sie davon wirtschaftlich in keinerlei Vorteil hast. Die produzieren ausschließlich für ihren eigenen Bedarf. Und sie produzieren hauptsächlich für ihre zentrale Fokusgruppe im Alter zwischen 7 bis 13 Jahren. Erwachsene Kunden sind tatsächlich ausschließlich als zahlender Elternteil wirklich relevant für den Spielwarenhersteller.


    LEGO hat allein im Jahr 2018 40% mehr bedürftige Kinder mit Spielzeug beschenkt als AFOL in ihren LUGs vereinigt sind. Nur um das mal in Zahlen zusammen zu sagen: in den LEGO User Group sind insgesamt knapp über eine halbe Million AFOL, aber über 840.000 Kinder weltweit wurden von LEGO unterstützt und beschenkt. Die Sicherheit der Produkte ist deutlich wichtiger für LEGO als all die Probleme wir in den Qualitätsprobleme meinen zu sehen. Kinder sollen daran knabbern oder lutschen können ohne sich zu vergiften oder zu verletzen.


    Es ist nun mal als Spielzeug zum kreativen Erleben uns Ausleben für und nicht als detailliertes Modellbau-Equipment für Erwachsene konzipiert. Nur weil wir es dazu nutzen können, ist das lediglich ein lukrativer Zusatzmarkt, dass Creator Expert oder LEGO Technic sich an ältere LEGO Fans richtet.

    Hobo hat es bereits gesagt. Es gibt einfach immer dominantere Farben und weniger genutzte Farben. Schließlich soll nicht alles aussehen wie die chinesische Mauer, die Freiheitsstatue oder Apokalypsburg. Es macht doch nie Sinn Maschinen und Materialien nicht sinnvoll einzusetzen. Die Steine werden für die Sets und nicht für den Einzelteilverkauf produziert. Aber natürlich ist immer eine Überproduktion eingeplant. Exakt wie bei jeder industriellen Produktion.

    ThiemPlay AMEN! Ich hätte es nicht besser formulieren können. So bleibt mir Tipparbeit erspart

    Liebe Grüße!

  • Ich habe mit Fluch abgestimmt. Aber eigentlich nicht unbedingt deswegen, weil es so viele verschiedene Farben gibt, sondern weil grundsätzlich nicht alle Teile in allen Farben verfügbar sind. Wenn ich eine lilafarbenen Geschäftseingang plane, ist es toll, dass es die passende Tür gibt, aber warum ...Herrgott... gibt es den Türrahmen dann nicht in lila? Lego hat mir schon so oft einen Strich durch meine Farbkonzepte gemacht...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mit Fluch abgestimmt. Aber eigentlich nicht unbedingt deswegen, weil es so viele verschiedene Farben gibt, sondern weil grundsätzlich nicht alle Teile in allen Farben verfügbar sind. Wenn ich eine lilafarbenen Geschäftseingang plane, ist es toll, dass es die passende Tür gibt, aber warum ...Herrgott... gibt es den Türrahmen dann nicht in lila? Lego hat mir schon so oft einen Strich durch meine Farbkonzepte gemacht...

    Ja, genau das ist das Problem. Ich habe mittlerweile so viele coole Steinchen im Vorrat. Wenn die nicht nur in so ungewöhnlichen Farbtönen wären.

    Anderer seits ermöglicht das natürlich unzählige Möglichkeiten. Ich muß mich nur ran trauen. Ich arbeite dran😁

  • Im Grunde ein Fluch. Dabei bin ich nicht einmal gegen viele Farben generell. Aber mittlerweile sind es so viele Variationen, das man sich fragt ob einige davon wirklich sein müssen. Und die gibts dann meist auch noch so begrenzt in Formen das man quasi nichts damit anstellen kann.

  • Nur wann macht man jemals wieder was damit.
    Das Türkis ist ja noch in Ordnung, aber einige Farben wie diese extrem hellen Aqua Töne, da hätte es doch auch ein Weiß oder ein normaler heller Blauton getan.


    Noch schlimmer finde ich allerdings das man alle paar Jahre die Farben wechselt, sich also ständig neue Schattierungen für Farben ausdenkt. Über alle Jahre hinweg hatte LEGO jetzt 16 verschiedene Blautöne wenn ich mich verzählt hab.

  • Manchmal überfordern mich die sehr vielen Farbvarianten auch. Wobei ich es gut finde, dass es mehr Farben gibt als früher, als wir nur in Schwarz, Weiß, Rot, Gelb und Blau bauen konnten. Dann kam irgendwann Braun und Grün als Platten und Sonderteile dazu. Und dann Rosa bei diesen Paradies-Sets. Aber uns hat das damals trotzdem völlig ausgereicht zum Spielen.

  • Ich frag mich nur, warum es nicht mehr Farbvariationen bei größeren Platten gibt... Ich will bitte braun 😁👍

    Oh, ich hätte gerne weiße Baseplates. Die sind so selten in 32x32 und unverschämt teuer. 🤔 Schwarz fände ich für Star Wars MOCs auch praktisch. 🙂

    Besuch mich doch gerne bei Instagram. Und wenn du noch mehr über mich wissen willst, dann findest du alle Links und Infos auf ThiemPlay.de.

  • Oh, ich hätte gerne weiße Baseplates. Die sind so selten in 32x32 und unverschämt teuer. 🤔 Schwarz fände ich für Star Wars MOCs auch praktisch. 🙂

    Das ist wohl das einzige, was hier nicht Original von Lego rumfliegt. Aber bei einem Winterdorf sind weiße Grundplatten nun mal Pflicht. Und Lego Schnee ist hier der einzige Schnee, den ich zu Gesicht bekomme. :D

    • Offizieller Beitrag

    Oh, ich hätte gerne weiße Baseplates. Die sind so selten in 32x32 und unverschämt teuer. 🤔 Schwarz fände ich für Star Wars MOCs auch praktisch. 🙂

    Ich kann mir auch vorstellen, dass verschiedene Farben bei Platten sich gut verkaufen lassen würden...

  • Momentan gibt es ja die blaue Grundplatte. Vielleicht wechselt die Farbe ja irgendwann wieder.

    Ich finde allerdings grüne Grundplatten für Schneelandschaften auch gut. Da scheint dann ab und zu etwas Rasen durch.

    • Offizieller Beitrag

    Momentan gibt es ja die blaue Grundplatte. Vielleicht wechselt die Farbe ja irgendwann wieder.

    Ich finde allerdings grüne Grundplatten für Schneelandschaften auch gut. Da scheint dann ab und zu etwas Rasen durch.

    Hab eine einzige Grundplatte, die ist grün 😁 Die gibts ja in 32x32... Aber find dann für Endor doch braun besser...

    Die ganz großen Platten gibts nur in grau oder?