Verschollene Schätze

  • Hallo zusammen!

    Meine Eltern haben damals für mich auf Flohmärkten Lego gekauft (frühe 80er) und auch ein Buch mit erstanden, welches ich Euch heute vorstellen will. Es galt lange als verschollen, wurde aber jetzt von meiner Mutter wiedergefunden. Ich fühlte mich beim ersten Durchblättern sofort in meine Kindheit zurückversetzt.




    Es handelt sich um ein Lego Baubuch, welches eine Geschichte schildert, ein dem die Kinder die Handlung mit Legosteinen nachbauen. Aber zuerst bekommen sie von ihrem weitgereisten Onkel einen Legobaukasten geschenkt und dann geht es los!


    Zuerst für die Eisenbahner unter Euch:




    Jetzt für die Raumfahrer:



    Und die Mosaikleger:



    Die Geschichte endet mit einem netten Brief:



    Das Buch kommt definitiv aus der Zeit vor den Minifiguren, vereinzelt tauchen diese Legoplastikautos auf und die recht eigenartigen Bäume. Leider fehlt die Pappvorderseite.


    Dafür war in ihm ein Osterei versteckt:



    Der Stickerbogen stammt von 1989.


    Ich hatte viel Spaß mit dem Fund und Sohnemann will jetzt einiges daraus nachbauen.

    Viele Grüße,

    Wild Style


    Schwarz........ alle guten Filme beginnen Schwarz.

    Weiß.................alle guten Filme enden mit einem weißen Bilschirm.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Vorstellung!

    Diese alten Bücher mag ich auch sehr gerne. Das müsste aus den frühen 70igern sein vermute ich mal. Schade, dass das Cover fehlt, aber auch so schon ein schönes Schätzchen.

    Besonders wenn da persönliche Erinnerungen dran hängen.

    Gruß Guido

  • Der zweite Schatz ist nicht ganz so alt, die weiblichen Figuren hatten kleine Zöpfchen. Es kommt ohne Worte aus und handelt von einem Pärchen, welches einiges erlebt. Sie: rote Haare und rotgepunktetes Oberteil, Er: braune Haare mit blaugestreiften Oberteil. Sie leben in Lego City und erleben einiges.



    Doch ein Kinobesuch ändert alles:


    Sie sahen Benny und waren hin und weg. Auf der Mondstation würden sie freundlich empfangen.



    Beachtet bitte auch die sehr phantasievollen Außerirdischen:



    Leider fehlt komplett der Einband. Auch konnte ich keinen blauen Benny entdecken.

  • Weißt Du denn, von wann das ist? Bei meinem Exemplar lösen sich leider die äußeren Seiten. Nach dem Buch habe ich auch viel gebaut. Bin auch im Besitz von recht vielen Straßenplatten gewesen, so das ich auch kleine Städte aufgebaut habe. Diese sind allerdings noch (mit meinen Steinen) bei meinen Eltern, damit Sohnemann dort auch was zum Bauen hat.

    Viele Grüße,

    Wild Style


    Schwarz........ alle guten Filme beginnen Schwarz.

    Weiß.................alle guten Filme enden mit einem weißen Bilschirm.

    • Offizieller Beitrag

    Weißt Du denn, von wann das ist? Bei meinem Exemplar lösen sich leider die äußeren Seiten. Nach dem Buch habe ich auch viel gebaut. Bin auch im Besitz von recht vielen Straßenplatten gewesen, so das ich auch kleine Städte aufgebaut habe. Diese sind allerdings noch (mit meinen Steinen) bei meinen Eltern, damit Sohnemann dort auch was zum Bauen hat.

    Jepp! Von 1979. Aufdruck ganz unten rechts unter dem Preisschild.


    Und von vorne.


    Gruß Guido