LEGO 60221 Tauchyacht mit Schwertfisch

    • Offizieller Beitrag

    Moin Steinchenfans,




    Heute möchte ich Euch die neue Lego City Yacht vorstellen. Für mich ist hier der Schwertfisch natürlich das Highlight!

    Aber nach der Anglerjacht 60147 endlich wieder ein Boot.


    Im Karton befinden sich zwei Tüten mit den 148 Lego Teilen, das einteilige und schwimmfähige Rumpfstück, einer gut 60 seitigen Anleitung und ein recht großer Stickerbogen. Wobei es nicht viele Sticker sind, aber zumindest zwei davon sind sehr groß.


    Der Bau der Tüte 1 geht so schnell, dass Zwischenschritte nicht festgehalten werden konnten. Deshalb hier nun das Endergebnis! 😁



    Die schwarzen Taucheranzüge finde ich sehr schick! Cool finde ich auch die Haare zum wechseln des Outfits.

    Weiterhin ist noch eine Boje und eine Kleine Szenerie auf dem Meeresboden entstanden. Die Schatzkiste ist etwas dünn bestückt. Gerade mal ein roter Juwel ist für die Kiste vorgesehen. Es liegt zwar noch ein Zweiter dem Set bei, aber viel voller wird die Truhe so auch nicht. Aber zum Glück bleiben genug andere 1x1 Plätchen übrig um den Schatz zu vergrößern.

    Nun kommen wir zur Yacht.

    Als erstes wird ein schickes Bett gebaut.


    Danach geht es schon an den Aufbau.


    Und fertig ist das kleine Schiff.

    Da ja Fische ins Wasser gehören, habe ich mal eben eine kleine Szene gebastelt.




    Na, Lust auf einen Tauchgang?


    Gruß Guido

    • Offizieller Beitrag

    Das Set steht auch auf meiner Liste. Danke für den gut in Szene gesetzten Baubericht.

    War jetzt erstmal nur ein Versuch. Hinten zu ist doof zum Fotografieren. Erst wollte ich es so bauen, dass man den Rumpf sieht. Aber da fehlten mir die richtige Idee und die richtige Farbe.

  • Tolles Set !


    Ich als Stadt und Eisenbahnbauer hab damit andere Schwerpunkte.

    Auch wenn mein Köpfchen vieeeele Ideen hat wird Hafen, Flughafen und Co erstmal hinten angestellt.

    Grüße aus Lahnbricks


    Bürgermeister Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Tolles Set !


    Ich als Stadt und Eisenbahnbauer hab damit andere Schwerpunkte.

    Auch wenn mein Köpfchen vieeeele Ideen hat wird Hafen, Flughafen und Co erstmal hinten angestellt.

    Ja, man muß aufpassen, dass die Kreise nicht zu groß werden. Obwohl, so ein schickes Boot lässt sich ja auch gut auf einem Waggon verlasten.😁

  • Eher auf einen Schwerlasttransporter auf der Straße.

    Für n Zug ist das Boot zu breit

    Grüße aus Lahnbricks


    Bürgermeister Thomas

  • Hallöchen.

    Ich stelle euch hier das Set 60221 Tauchyacht vor.

    Das Set stand schon etwas länger auf meiner Liste, und als ich hier die Chance bekam, das für einen Zehner abzustauben, habe ich natürlich nicht nein gesagt ;D


    - Setname: Tauchyacht

    - Setnummer: 60221

    - Preis: UVP 19,99€

    - Teilezahl: 132 (+2 Minifiguren)

    - Erscheinungsdatum: 2019


    Verpackung und Inhalt:

    Der Karton ist City-typisch gehalten. Simpel, ohne viel Schnick-Schnack.

    Im Karton sind zwei nummerierte Teilebeutel, eine Anleitung und ein Stickerbogen mit ein paar Aufklebern.


    Der Teilepreis von 13,51 Cent pro Teil (bei einem Preis von 19,99€) ist nicht wenig, aber dafür sind mit dem Schiffsrumpf und dem Sägehai, den es schonmal 2015 in zwei Sets gab, zwei ziemlich große Teile dabei.


    Wenn man Ersatzteile mitzählt, gibt es außerdem 5 bedruckte Teile: Je zwei Getränkedosendeckel und Wassermelonenviertel und eine Konsole mit zwei Tachos.

    Vor allem die Melonenstücke sind bei mir sehr gern gesehen.



    Die Figuren und Tiere:

    Die Figuren sind ganz normale City-Taucher. Die Oberkörper sind beidseitig bedruckt, die Gesichter nur auf einer Seite.

    Dafür gibt es zu der Taucherausrüstung auch 'normale' Kopfbedeckungen.


    Wie auf dem Bild oben zu sehen, sind auch drei Meeresbewohner am Start:

    EIn hellblauer Fisch, ein orangener Krebs und als Highlight der Sägehai.







    Der Aufbau:

    Der Aufbau geht echt schnell, in 43 Schritten sind Boot und das Zubehör fertig.

    Es ist nicht kompliziert, es gibt keine wirklich besonderen Bautechniken oder Teile.


    Zunächst wird das Innenleben der Kajüte gebaut. Hier gibt es ein Bett und eine Konsole mit zwei Monitoren, dahinter der Steuerstand.


    Sobald der Rumpf fertig ist, wird das abnehmbare Dach einfach darauf gebaut




    Fertiges Modell und Fazit:


    Ein sehr schönes Set, wie ich finde.

    Vom Design und Farbgebung des Bootes bis zum Zubehör ist das einfach alles sehr stimmig.

    Es macht sich bestimmt sehr gut in jedem LEGO-Hafen.


    Außerdem schwimmt das Boot im Wasser, es lässt sich also hervorragend damit spielen.


    Die UVP ist okay, dennoch lohnt sich vor allem bei solchen 'normalen' Sets der Preisvergleich auf jeden Fall. Rabatte von 20-30% sind keine Seltenheit.




    Fili