LEGO VS Held der Steine

  • Also wenn es eine Story einmal in den Postillon geschafft hat, dann hat sie es endgültig geschafft. :D


    Ich bin wirklich gespannt, ob die Sache wirklich nachhaltige Auswirkungen haben wird. International gesehen war es ja doch eine Randnotiz und eher so ein "german thing".


    Der Held macht wieder weiter wie bisher, LEGO sowieso. Nur ein paar Nachzügler schüren noch die ausgehende Glut.

  • Lego hat auf der Pressekonferenz zur Messe explizit den Fall angesprochen und Fehler eingeräumt.


    Haben aber wohl nun mit ihm telefoniert und wollen sich auf der Messe treffen.


    Zugegeben ich bin positiv überrascht das man das doch noch klären will. Machte ja bisher eher den Eindruck man sitzt das aus

  • Das ist wirklich interessant, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. :huh:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schönes Update.

    Ich finde man sollte das Thema deutlich trennen zwischen der Sache mit dem Logo und der aufgekommenen Kritik am Lego "Fuchsbau".

    Wenn die Leute da auch nur ansatzweise so fuchsig sind, wie sie behaupten, könnte man aus der Sache echt noch was lernen.


    Und wenn es der Konzern erst mal mit bekommt, dass wir Lego Emotional sehen und es Lieben. Und nicht einfach nur eine Marke darin sehen.

    Grüße

    Xaomao

    (KATRIN)


    Wer Rechtschreib Fehler findet darf sie behalten, die schmecken nicht.

  • Zumindest hat man die Bestätigung das diese Sache in genug Ebenen nach oben gewandert ist.


    Schön wäre natürlich wenn sich darüber hinaus was allgemeines tut, vielleicht mit Verbesserungen für Influencer allgemein. Vielleicht auch allgemein was die Betreuung von Fans angeht. (Die Kommunikation nach dem Vorfall war ja auch eher suboptimal)

  • Ich bin gespannt, ob darauf seitens des "Helden" ebenfalls noch ein Statement folgen wird, denn meiner Meinung hat er mindestens genau so schmutzig gespielt. Zum Beispiel könnte er als Reaktion auf die Einladung von LEGO gegenüber seinen Fans endgültig klarstellen, dass es per se nicht darum ging, dass man sein Logo "verwechseln" könnte, sondern darum, dass er ein bereits in mehreren Nizza Klassen von LEGO geschütztes Markenzeichen für seine eigene Marke beanspruchen wollte.

    Hätte er dies nämlich gleich erwähnt, was er meiner Meinung nach immer noch mit voller Absicht nicht getan hat, wäre ein Großteil des Lauffeuers aus Mutmaßungen und Falschinformationen in diesem Ausmaß garnicht erst entstanden.

  • Sehe ich anders. Es ändert am Thema nichts und es hätte genau den gleichen Aufschrei gegeben. Denn es bleibt dabei das Lego gegen das Logo vorgeht weil es bildlich zu ähnlich einer ihrer Bildmarken ist. Beim Aufschrei ging es doch nie darum wie man das Vorgehen begründet.


    Aber wie schon früher gesagt, werden wir bei dem Punkt wohl nicht auf einen Nenner kommen ;)


    Wenn sich was wirklich neues aus dem Gespräch ergibt wird man das von ihm schon hören, ansonsten dürfte das Thema da wohl durch sein.

  • Da muss ich dann wohl auch etwas zurückrudern :D Als kleiner (nun vorsichtigerer) Fanboy bin ich der subjektiven Darstellung vom Helden unterlegen. Das hier schon oft gepostete Video von Stonewars lässt das alles natürlich in einem ganz anderen Licht erscheinen. LEGO hat an der Stelle tatsächlich nachvollziehbar und aus Sicht des Konzerns zu 100% richtig gehandelt (jaha, so ist das manchmal im Kapitalismus). Allerdings wäre ein kurzer Anruf vorab mit Erklärung und Begründung sicher nicht verkehrt gewesen und hätte die Wogen von vorneherein etwas geglättet.


    Das finde ich auch nach wie vor saudämlich. Wie kann ich so einen Brief unangekündigt an den wohl größten deutschen Lego-Kritiker senden, der zig Abonnenten auf YT hat und dann davon ausgehen, dass da nix zurückkommt. Da hat jemand wirklich nicht aufgepasst.


    Aber schön zu sehen, dass nicht nur in Behörden die eine Hand nicht weiß, was die andere tut. Ich werde mir den Helden weiterhin ansehen, allerdings nicht mit demselben Enthusiasmus wie bisher. Man muss da wirklich aufpassen, wenn der was erzählt.

    "FREIHEEIIIT!" - Das Känguru

  • Wie kann ich so einen Brief unangekündigt an den wohl größten deutschen Lego-Kritiker senden,

    Im Grunde ist er ja nicht mal ein Lego Kritiker. Selbst bei seinen am wenigsten gemochten Sets kommt ja dann meist sowas wie "schaut das ihr das für xxx Euro bekommt, dann ist das ok". Nach seinen Reviews aller Technik Sets kam "Schaut das ihr alle Sets zusammen für x kauft", auf sowas kommt der normalsterbliche gar nicht, sich alle Technik Sets zu kaufen ;)


    Und was mir bei seiner Katalog Vorstellung von vor ein paar Tagen auffiel. Ich hab letztens erst aus Spaß noch einmal seine Vorstellung des 2018er Katalogs gehört. Viele dort kritisierten Dinge (von Eisenbahn und Technik abgesehen), hat LEGO 2019 geändert. Nein, ich glaube nicht das LEGO so ein Video hört, und auf irgendwas reagiert. Aber irgendwer hatte intern bei LEGO da wohl die gleichen Ideen was die Nachteile der Serien betrifft, die Kritik war demnach nicht abwegig.


    Und wenn man die Infos liest was bei LEGO gut lief und was nicht so prall, trifft er da auch oft ins schwarze.

  • Im Grunde ist er ja nicht mal ein Lego Kritiker. Selbst bei seinen am wenigsten gemochten Sets kommt ja dann meist sowas wie "schaut das ihr das für xxx Euro bekommt, dann ist das ok". Nach seinen Reviews aller Technik Sets kam "Schaut das ihr alle Sets zusammen für x kauft", auf sowas kommt der normalsterbliche gar nicht, sich alle Technik Sets zu kaufen ;)


    Und was mir bei seiner Katalog Vorstellung von vor ein paar Tagen auffiel. Ich hab letztens erst aus Spaß noch einmal seine Vorstellung des 2018er Katalogs gehört. Viele dort kritisierten Dinge (von Eisenbahn und Technik abgesehen), hat LEGO 2019 geändert. Nein, ich glaube nicht das LEGO so ein Video hört, und auf irgendwas reagiert. Aber irgendwer hatte intern bei LEGO da wohl die gleichen Ideen was die Nachteile der Serien betrifft, die Kritik war demnach nicht abwegig.


    Und wenn man die Infos liest was bei LEGO gut lief und was nicht so prall, trifft er da auch oft ins schwarze.

    Naja, Kritiker ist er schon, da er häufig auch unangenehme Themen sehr offen anspricht. Niemand hört gerne: "Das hast du bisher falsch gemacht", ich ja auch nicht. Die Frage ist nur immer, wie man dann mit der Kritik umgeht. Er hat auch oft genug Sets, bei denen er sagt: "Kauft es euch bloß nicht, holt euch für den Preis lieber XYZ." Natürlich schwingt auch da immer eine Empfehlung mit (er will den Kram ja auch verkaufen), dennoch stellt es sich nicht in die Menge und brüllt herum, dass Lego alles toll und richtig macht und jedes Set den jeweiligen Preis wert ist.


    Aber das ist vermutlich auch eine Meinungsfrage :)

    "FREIHEEIIIT!" - Das Känguru

  • Das sicher. Da nimmt er kein Blatt vor den Mund . Hinterher kommen dann eben meist die Kaufempfehlungen. Weiß gar nicht wann er mal generell von was abgeraten hat, Preis unabhängig.


    Mindstorms fällt mir da als einziges ein.

  • weiter geht es mit der Presse


    Zitat

    LEGO will den Streit mit dem Frankfurter Spielwaren-Händler und Youtube-Star Thomas Panke alias „Held der Steine“ offenbar beilegen. Wie die Fachzeitung „Horizont“ berichtet, hat der Deutschland-Chef des Unternehmens aus Dänemark, Frédéric Lehmann, eine Pressekonferenz während der laufenden Spielwarenmesse in Nürnberg zu einer Entschuldigung genutzt. Demnach gab er Fehler im Umgang mit Panke zu. Lego hatte sich in der vergangenen Woche im Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung schon ähnlich geäußert.


    https://m.faz.net/aktuell/rhei…utubers-ein-16018746.html

  • Ich hoffe, dass sich das alles bald mal legt. Es gibt ja noch immer kein Legothread auf Facebook, wo nicht der Mob tobt. Ich habe ja gar nichts gegen Kritik, aber was der eine oder andere in Worten dort hinterlässt ist schon arg.

    Bin Deiner Meinung :) so interresant ist das doch garnicht.... naja Guido dann sind wir ja schon zwei :)