Klein oder groß? Das ist hier die Frage - Pab Becher

    • Offizieller Beitrag

    Moin Steinchenfans,

    Sind zwei kleine Becher ergiebiger wie ein großer Becher. Diese Frage haben wir uns schon öfter gestellt.

    Man findet im Netz da schon einige Beiträge und etliche verschiedene Meinungen. Es gibt sogar Formeln, die entwickelt wurden um das zu berechnen. Aber das ist mir zu kompliziert.

    Was meint denn Ihr?

    Wie geht Ihr an der Wand vor?

    Mit System, oder ohne Plan. Einfach rein stopfen, oder sparsam Noppen auf Noppen stecken um Volumen zu sparen.

    Wir versuchen schon den Platz voll auszunutzen und basteln uns den Becher voll.




    Ich habe mal meine Becher langsam zurück gebaut.





    Wenn der Haufen jetzt hier so ausgebreitet liegt, glaubt man kaum, dass das alles da drin war.

    Nun versuchen wir, beide Inhalte der zwei kleinen Dosen in die Große zu bekommen.



    Das Große ist recht schnell verstaut, aber hier liegt noch so viel!

    Passt es rein, oder nicht?


    Was meint Ihr?

    Gruß Guido

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung - sooo viel grüüüün 😍😵


    Im Ernst, hab mir nie so einen Becher voll gemacht. Bin so selten mal in HH und hier gibts sowas nicht 😢

    Bei dem Hartfelder Laden, fällt mir grad nicht der Name ein, hatte ich die paar Teile, die ich mitgenommen hab, in der Hand mit genommen und mir den Becher gespart... Sonst wäre der Becher teurer geworden als der Inhalt 😅

    Ich glaub wenn es einen Unterschied zwischen zwei kleinen oder einem großen Becher gibt, ist das wirklich minimal. Glaub da lohnt sich nicht der Aufwand... 😉

  • Sollte es einen Volumenunterschied (relativ zum Preis) geben, dann kann dieser eigentlich nur pro großem Becher ausfallen. Herkömmlich sind große gebinde relativ günstiger als kleine. Dass es mittlerweile bei allzu Preis-optimierten Produkten auch mal anders sein kann, ändert daran bzgl. LEGO vermutlich nichts.

    Was kosten in deutschen Stores denn kleine und große Becher?


    Ich persönlich versuche schon zu optimieren, indem ich klopfe und den Rand im Deckel versuche z.T. mit zu füllen, habe mir aber bisher nicht die Blöße gegeben, da stundenlang Steine zusammenzubauen, wieder zu zerlegen, um sie optimaler zusammenzubauen, etc. Da ich die wenigen Male, die ich bisher einen Becher gekauft habe, aber eh eher Kleinkram eingefüllt habe, spielt das in meinem Fall aber auch eine kleinere Rolle.

    Ich kaufe sonst bei BL oder PaB online und da sind die Preise relativ so viel höher als in einem Becher, dass ich mir die Optimierung durch Zusammenbau auch in Zukunft vermutlich weiter sparen werde.

    Daher lohnt sich m.E. auch der Kauf der Becher in Billund - bisher der einzige Store, in dem ich mehrmals Becher gekauft habe.


    Ich habe im Übrigen immer große Becher gefüllt, weil ich einfach davon ausgehe, dass diese das bessere Preis/Leistungsverhältnis bieten.

  • Ich war bisher erst einmal in einem Legostore und hatte den Gedanken selbst zu bauen noch nicht. Mein Sohn durfte sich einen kleinen Becher vollmachen und dann hab ich einfach irgendwelche Kleinststeine als Lückenfüller noch reingeschüttet. Ist der große Becher denn unten eben?

    Viele Grüße,

    Wild Style


    Schwarz........ alle guten Filme beginnen Schwarz.

    Weiß.................alle guten Filme enden mit einem weißen Bilschirm.

  • Das Große ist recht schnell verstaut, aber hier liegt noch so viel!

    Passt es rein, oder nicht?

    Solltest Du nicht alles mangels Platz reinbekommen, schicke ich Dir gerne meine Adresse. Ich hab noch genug Plätzchen für die Steine

    Viele Grüße,

    Wild Style


    Schwarz........ alle guten Filme beginnen Schwarz.

    Weiß.................alle guten Filme enden mit einem weißen Bilschirm.

  • Der kleine Becher kostet 9,99 Euro und der große Becher 17,99 Euro. Wenn du einen schon einmal gekauften Becher wieder mitbringst und befüllst, sparst du 0,50 Euro.

  • hier mal ein paar Videos zum Thema


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich greife immer nach Bedarf zum jeweiligen Becher. Wenn ich nur eine gewisse Anzahl benötige, reicht meistens ein kleiner. Außer es gibt wieder Fliesen. Dann werden die großen Becher bis unter den Rand vollgeschaufelt. ^^

  • Auch wenn das Thema schon etwas älter ist😂, die Becher haben exakt das selbe Volumen. Wenn man Wasser aus zwei kleinen Bechern in ein großen kippt passt es genau. Ich denke aber, dass man 2x4 Steine besser in kleine Becher stapeln sollte, da dieser nicht wie der große unten dünner als oben ist. Ich glaube ich habe irgendwann einmal ein Vergleich auf YouTube gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn das Thema schon etwas älter ist😂, die Becher haben exakt das selbe Volumen. Wenn man Wasser aus zwei kleinen Bechern in ein großen kippt passt es genau. Ich denke aber, dass man 2x4 Steine besser in kleine Becher stapeln sollte, da dieser nicht wie der große unten dünner als oben ist. Ich glaube ich habe irgendwann einmal ein Vergleich auf YouTube gesehen.

    Wir haben es mit 2x2 Steinchen ausprobiert. Der Große nimmt mehr auf. Lassen sich ja aber auch besser an die Wände anpassen wie 2x4.

  • Wir schütteln immer gut durch, damit der Platz halbwegs gut genutzt wird.


    In Köln waren zwischen den Feiertagen übrigens die kleinen Becher knapp, weshalb man an der Kasse einen Preisnachlass angeboten bekam, wenn man auf den Becher verzichtet und die Teile in einer Plastiktüte mitnimmt. Keine Ahnung, ob das noch gilt oder ob mittlerweile wieder Becher geliefert wurden.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, wusste ich noch gar nicht. Aber machen würde ich das trotzdem nicht.

    Die Becher sind ziemlich gut fürs Sortieren.

    Genau, sehe ich auch so😃 Ist eventuell auch Verkäuferabhängig. Hatte im Dezember meine Becher im Rucksack vergessen und Neue befüllt. An der Kasse sah man dann meine mit Aufklebern versehenen leeren Becher und man bot mir das Lego in eine Tüte zu packen.