• Hallo,


    kennt ihr auch noch Fabuland? Ich habe mich bei meinen Kindern immer gewundert, warum es mit Lego nicht so klappt. Also ich habe damals stundenlang in meinem Steinehaufen gesessen und gebaut. Mein großer Sohn ist auch so ein Konstrukteur, baut aber mit Lego nicht so. Er baut es zusammen und dann fliegt es herum, allerdings baut er nur nach Anleitung und dann war es das. Hat mich schon immer gewundert, denn eigentlich ist ja genau Lego DAS Spielzeug zum Bauen und Konstruieren. Letztens hatte die Kita mal wieder zu und ich habe meine alte Fabuland Kiste aus dem Keller geholt und nun ratet was passiert ist? Richtig, die Kinder saßen im Steinehaufen und haben gebaut, verschiedenste Häuser und alles. Auch der Kleine erzählte sich selber Geschichten, was die Figuren alles so täten. Ich habe richtig große Augen gemacht. Es geht doch. Ich bin daher nochmal losgezogen und habe mir die aktuellen Sets angeschaut, aber irgendwie kann man die echt vergessen. Da sind zu viele Sondersteine und -farben drin und es passt alles nicht so richtig zueinander. Bei Fabuland war das anders, da gab es im wesentlichen 3 Farben: gelb, rot und blau und die grüne Platte und das war es. Weiß war auch schonmal dazwischen, aber nicht dominierend und passt in der Regel zu allem. So hat alles aber zueinander gepaßt. Gleichzeitig fällt mir auf, dass alles was so aktuell ist, sich bei Jungs ums Kämpfen dreht, Platz 1 ist Ninjago. Ich weiß nicht, bilde ich mir das ein oder waren die Sets früher einfach etwas schöner? Bei Fabuland enthielten die Anleitungen gleichzeitig eine Geschichte, was echt süß gemacht war und immer Alternativen, die in die Geschichte eingebettet war.


    Ich freue mich auf Eure Meinungen.


    Viele Grüße,

    Christina

    P.S.: Ich habe jetzt angefangen, alte Lego Sets zu kaufen, zum einen habe ich mir selber das Ziel gesteckt, meinen Kindheitstraum zu erfüllen und mein Fabuland komplett zu bekommen und zum anderen stelle ich den Jungs Kisten zusammen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Christina,

    Ich kenne Fabuland noch von den jüngeren Geschwistern. Ich selber hatte das nicht. Einige Teile schwirren hier noch in den Wühlkisten rum.

    Ich kann da nur das LEGO HOUSE in Billund empfehlen. Eine wunderschöne Ausstellung. Ich wusste vorher gar nicht wie viel es da so gab.

    Ich habe auch so meine Probleme mit den vielen Sondersteinen. Ich baue noch heute lieber praktisch, eckig gut.😂

    Wir hatten ja kaum Anleitungen. Steinpacks habe ich reichlich geschenkt bekommen als Kind. Erste Bausätze erste mit acht oder neun Jahren. Da hat man halt einfach gebaut. Farben waren nebensächlich. Mein Fort war rot, die Burg war rot.

    Dann hatte ich etwas gelb und weiß. Mit meinen Classic Space Bausätzen zog dann grau und blau ein.

    Heute wird alles vorgekaut und vieles ist so speziell, dass eine andere Verwendung recht schwierig ist. Speziell jetzt zB Zug und Flugzeugelemente.

    Ich ziehe auch jedes alte Set einem neuen vor. Und wenn meine kleine Ninjago spielen will holt sie ihre gebauten Set's vom Regal. Will sie Lego spielen werden grundsätzlich die alten Wühlkisten hervorgekramt. Ist immer wieder interessant.

    Gruß Guido

  • Moin auch,


    ich wäre auch für eine Neuauflage von Fabuland *dafuer*

    Ich habe als Kind, wie auch meine Geschwister, Cousins und Coiusinen, sehr gerne mit Fabuland gespielt.


    Die Figuren waren klasse, die Themen der Sets waren gut gewählt und, wie Du schreibst, war die Anleitung mit einer kleinen Geschichte versehen. Wenige, dafür größere Teile, stabil und zeitlos im Design. Vor allem hatte die Serie Charme, man hat gemerkt das Fabuland mit Herz entworfen und präsentiert wurde.

    Ich denke auch dass Lego hier einen Markt hätte, für Kinder vom Kibdergarten bis Grundschulalter ist Fabuland toll für beide Geschlechter - gab auch Autos zur Genüge.

    Hach ja... :)


    Stattdessen werden heute leider aufwendig irgendwelche Grüzgeschichten "entworfen" die im Thema alles vermischen und innovativ sein sollen... Chima, Nexo Knights, Ninjago... Gäähn...davon will in 10 Jahren keiner mehr was wissen. Hier wäre weniger von allem einfach mehr.:d9:


    Oder man kloppt eben ein paar 08/15-Superhelden-Sets beieinander, die gehen scheinbar immer...

    Wer will, der kann; wer nicht will, der muss.

    Seneca

    • Offizieller Beitrag

    Ich selber bin mit eckigen Steinen und rote Räder mit grauen Gummis aufgewachsen. Ich finde Fabuland zu speziell. Viele große Bauteile und Tiere als Minifiguren. Wie die auf den Markt kamen war ich schon lange mit Lego durch. Deshalb kann ich wahrscheinlich so gar nichts damit anfangen.


    Persönlich finde ich es total klasse, wenn man eine Sammlung aufbaut die an die Kindheit erinnert - Happy Hunting -.

    PS: In meinem Fundus habe ich noch diverse Teile. Wenn du Interesse hast schick mir eine PN.

  • Fabuland war großartig. Durch die Kombinierbarkeit mit "normalem" LEGO wäre Fabuland auch heute m.E. deutlich brauchbarer als Duplo. Als Eltern wird man heute gezwungen, über eine relativ kurze Zeit eine ausreichende Menge Duplo zu beschaffen, nur um diese dann wieder auszusortieren, wenn das Kind Interesse an kleinem LEGO entwickelt. Noch schlimmer ist es, wenn größere Geschwister da sind, die schon mit LEGO spielen. Das jüngere Kind möchte mitspielen, für die Eltern ist die Auswahl an kleinkindgerechten LEGO Sets aber mehr als beschränkt.

    Vom Niedlichkeitsfaktor liegt Fabuland m.E. in etwa gleich mit den knubbeligen Duplo Teilen, aber natürlich weit vor LEGO Junior.

    M.E. würde Fabuland auch heute noch eine gute Alternative zu Duplo, mindestens aber ein Bindeglied zwischen Duplo und LEGO bilden.


    Zitat

    Ich habe jetzt angefangen, alte Lego Sets zu kaufen, zum einen habe ich mir selber das Ziel gesteckt, meinen Kindheitstraum zu erfüllen und mein Fabuland komplett zu bekommen und zum anderen stelle ich den Jungs Kisten zusammen.

    Ich befürchte, den Wunsch, Fabuland komplett zu bekommen, wirst Du Dir nicht erfüllen können. Einige Teile sind heute extrem rar und teuer geworden :(

  • Ich habe selbst noch eine ganze Reihe der Figuren. Wobei ich keine Ahnung habe warum. Ich kann mich kaum an die Zeit mit den großen Teilen erinnern. Ich wollte eigentlich immer nur aus allem was ich besaß die Comet, das Raumschiff von Captain Future, nachbauen, ohne dass sie immer wieder zusammenkracht. Ich habe gerade vor ein paar Tagen noch 5 Hausteile und eine Treppe wiedergefunden. Aber wirklich etwas damit anzufangen weiß ich auch nicht. Wenn du magst, kannst du die gerne haben. Dann suche ich die nochmal raus.

    Besuch mich doch gerne bei Instagram. Und wenn du noch mehr über mich wissen willst, dann findest du alle Links und Infos auf ThiemPlay.de.

  • Ich bin auch der Meinung, dass LEGO Junior kein Ersatz für Fabuland war und Duplo wird ja zur Zeit, bis auf wenige Ausnahmen, ebenfalls recht stiefmütterlich behandelt.



  • Das wären übrigens die Teile, die ich meinte. Wo die dazugehörige Treppe geblieben ist, weiß ich leider nicht.

    Besuch mich doch gerne bei Instagram. Und wenn du noch mehr über mich wissen willst, dann findest du alle Links und Infos auf ThiemPlay.de.