Klemmbausteine

• Liebe Steinchenfans,

Ich weiss wir hatten erst vor ein paar Tagen die Diskussion über "andere" Klemmbausteine.

Aber wie kann es sein das zum Beispiel der Discounter Lidl seelenruhig solche Produkte vertreibt bzw. verkauft während andere Hersteller vom Markt gedrängt werden ?

Wenn man LEPIN eine Markenrechtsverletzung vorwirft, was ist das dann bitte von Lidl? Erinnert mich stark an Ninjago und City? Oder was meint ihr?

Die einen dürfen und die anderen nicht??

• Ja, die Ähnlichkeit ist nicht von Hand zu weisen.
    Finde es auch merkwürdig, dass diese Sets erlaubt sind.

myheadz facebook instagram youtube-play ... schaut doch mal vorbei! ;)

• Offizieller Beitrag

In unserem örtlichen Spielzeugladen gibts jetzt auch eine Fremdmarke, die 2te Weltkriegsfahrzeuge verkauft, glaub Cobi heisst das oder so... Bei unserem Karstadt gibts jetzt auch Grundplatten von einer Fremdmarke... Das wird wohl leider immer mehr...

• Lepin kopiert ja 1:1. Somit ein Verstoß gegen "Geschmacksmuster" .Lidl hat halt Sets die Grobe Themen darstellen die Lego auch hat aber ohne 1:1 Kopie mit anderem Design.

Wurde Lidl jetzt ein Ninj"o"go Set haben wäre das dem Original zu ähnlich aber ein Ninja Thema ist halt zu Allgemein als das man dagegen vorgehen könnte.

Cobi finde ich in Ordnung, die haben halt primär Militätärfahrzeuge etc. das ist ein Markt den Lego nicht bedient.

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

• Richtig. Nirgendwo steht, dass keine Sets verkauft werden dürfen, die den LEGO Themenwelten ähneln. LEGO hat weder die Ninja, noch die Polizei erfunden. Und das System selbst ist seit geraumer Zeit nicht mehr geschützt. Was nichts daran ändert, dass Omas und Opas jetzt zu Lidl eilen und vermeintlich LEGO für ihren Enkel kaufen. Denke nicht, dass denen überhaupt auffällt, dass das kein LEGO ist.

• Ich schließe mich an. Das Patent für den Stein ist abgelaufen und darf somit kopiert werden meines wissens. Solange keine 1 zu 1 kopien gemacjht werden ist für mich alles im grünen bereich. Auch wenn ich als verwöhnter Legobauer definitiv 2 mal überlege ob ich mir wirklich fremdsteine hole

• Ich schließe mich an. Das Patent für den Stein ist abgelaufen und darf somit kopiert werden meines wissens. Solange keine 1 zu 1 kopien gemacjht werden ist für mich alles im grünen bereich. Auch wenn ich als verwöhnter Legobauer definitiv 2 mal überlege ob ich mir wirklich fremdsteine hole

Ich überlege genau kein Mal. Fremdsteine kommen bei mir nicht in's Regal.

• Offizieller Beitrag

Eigentlich haben wir uns doch alle ganz bewusst für Lego entschieden. Da stellt sich die Frage nach Fremdprodukten eigentlich nicht.

Ich habe zu den Piraten von Freuden die Schiffe von Enlighten Bricks bekommen. Zwei davon sehen denen von Lego schon sehr ähnlich.

Selbst gekauft hätte ich sie nicht. Sie sind aber ein Beweis dafür wie groß der Qualitätsunterschied bei den Steinen ist.

Ansonsten kann ich mich Versteinert nur anschließen.

• LEPIN kopiert aber nicht alles 1:1. Wenn ich mir da zum Beispiel das Museum anschaue....Das hatte LEGO noch nie im Programm.....

• Ich überlege genau kein Mal. Fremdsteine kommen bei mir nicht in's Regal.

Naja und das ist wieder schwierig. Ich sage mal so es wird keinen Klemmbausteinhersteller geben der lego bei mir komplett ablöst aber was ist mit sachen die lego einfach nicht bedient? Wie zum Beispiel die Enterprise von Megablocks oder um nochmal zu Cobi zu kommen diese haben mit offizieller Lizens einen Trabi im ungefähren maßstab eines speedchampions gebracht. Ich will nicht sagen das ich alles von da kaufen würde aber bei etwas das Lego mir nicht gibt bin ich tatsächlich am überlegen solange es wie bereits erwähnt eigenkreationen und keine kopien von lego ist.

• Offizieller Beitrag

Naja und das ist wieder schwierig. Ich sage mal so es wird keinen Klemmbausteinhersteller geben der lego bei mir komplett ablöst aber was ist mit sachen die lego einfach nicht bedient? Wie zum Beispiel die Enterprise von Megablocks oder um nochmal zu Cobi zu kommen diese haben mit offizieller Lizens einen Trabi im ungefähren maßstab eines speedchampions gebracht. Ich will nicht sagen das ich alles von da kaufen würde aber bei etwas das Lego mir nicht gibt bin ich tatsächlich am überlegen solange es wie bereits erwähnt eigenkreationen und keine kopien von lego ist.

In solchen Fällen würde ich das entsprechende Set mit Legosteinen nachbauen.

• LEPIN kopiert aber nicht alles 1:1. Wenn ich mir da zum Beispiel das Museum anschaue....Das hatte LEGO noch nie im Programm.....

Ich habe mich nicht umfassend mit dem Urteil, das LEGO gegen LEPIN erwirkt hat, beschäftigt, aber ich vermute, dass sie nicht annähernd ein Verbot der Marke LEPIN erwirkt haben, sondern nur, dass eben die 1:1 Kopien nicht mehr vertrieben werden dürfen. Ich vermute sogar, dass sie nicht einmal erwirken konnten, dass das originale Ideas Set des Flaschenschiffs verboten wird. Das müsste vermutlich der Designer selbst verfolgen.

Soll heißen: Alles, was LEPIN nicht 1:1 kopiert hat, wird m.E. weiterhin auf dem Markt bleiben.

• Das Monopol hat halt jetzt ein Ende und Lego hat anscheinend ein Problem damit.

Seid doch lieber Glücklich das es Konkurrenz gibt und nicht nur "Einen" der die Preise so gestalten kann wie er möchte.

Lidl hat bestimmt auf alles geachtet, die Figuren sind auch nicht nachgemacht von Lego also alles legitim.

Mit freundlichen Grüßen

aqva

• Offizieller Beitrag

Das Monopol hat halt jetzt ein Ende und Lego hat anscheinend ein Problem damit.

Seid doch lieber Glücklich das es Konkurrenz gibt und nicht nur "Einen" der die Preise so gestalten kann wie er möchte.

An dieser Stelle möchte ich noch mal betonen, dass wir ein Legoforum sind und das Anpreisen von Fremdfirmen hier nicht hingehört. Wenn ich das als "nur Mitglied" darf). Natürlich kann jeder über Käufe, egal von welcher Firma, frei entscheiden.

• An dieser Stelle möchte ich noch mal betonen, dass wir ein Legoforum sind und das Anpreisen von Fremdfirmen hier nicht hingehört. Wenn ich das als "nur Mitglied" darf). Natürlich kann jeder über Käufe, egal von welcher Firma, frei entscheiden.

Naja anpreisen....ich wundere mich nur Hobo....

• Ich würde das Zeug auch nie kaufen, aber wie schon gesagt wundert es mich einfach das manche so weit gehen dürfen und andere ausgebremst werden....siehe Katamaran

• Ich vermute, das geht am Ende in die Richtung, wie es z.B. auch in den LEGO Ideas Richtlinien formuliert ist: Dinge, die "nur" aus der realen Welt oder z.B. bestehender Fiktion nachgebaut werden, hat der entsprechende Designer nicht erfunden und er hat entsprechend auch kein Rechte daran. So lange das Design LEGO-technisch nicht 1:1 kopiert wird, ist es jedem frei gestellt, das gleiche Objekt aus der realen Welt nachzubauen. Dies gilt nicht als Ideenklau. Etwas anderes ist es, wenn etwas vom Designer absolut frei erfunden ist (Bsp. ein Raumschiff oder vll auch so etwas wie der Yellow - diese Skuptur, der LEGO Steine aus dem Bauch fließen).