LEGO Elves 41193 Aira und das Lied des Winddrachen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hatte beim Aufbau dieses Sets so viel Spaß, dass ich auch gleich ein paar Bilder währenddessen gemacht habe und dachte, ich lasse euch ein bisschen daran teilhaben.


    Überblick:

    Set Nr: 41193

    Teileanzahl: 451

    Preis (UVP): 39,99€

    Erscheinungsjahr: 2018


    Es handelt sich um eine Musikschule, den Winddrachen Cyclo und ein Fledermausluftschiff mit Shooterfunktion.


    Bei Öffnen der Packung kommen eine zweiteilige Anleitung, ein kleiner Stickerbogen, der Kopf von Cyclo und 3 Tüten zum Vorschein.


    Stand nach der ersten Tüte:

    Sie enthielt Aira und Lumia mit ihren Stärkestab.

    Und auch der Winddrache nimmt Gestalt an, nur seine Schwingen fehlen noch.


    Vollständig ist Cyclo nach der ersten Anleitung.

    Durch die super Bauart ist er komplett beweglich und das was ihr hier seht auch alles bedruckt! Nur für die Füße sind jeweils ein Sticker vorgesehen, die haben ich jedoch erst einmal weggelassen. Die Flügelelemente so darzustellen fand ich klasse, ist mal etwas anderes.


    Weiter geht's mit Anleitung 2 und dem Rest von Tüte 2. Hier wird die Musikschule gebaut.


    In Tüte 3 steckt der Rest davon, sowie das Fledermausluftschiff.


    Und etwas für den Ersatzteilkoffer gab es natürlich auch wieder.

    Hier noch ein paar fertige Bilder.



    Das Luftschiff hat eine Shooterfunktion, ganz witzig so als Playset mit einer kleinen Fledermausfigur.

    Die Schule hat eine schwebende Insel vorzuweisen, die mit einem Hebel bewegt werden kann. Außerdem gibt es zwei Verstecke zu entdecken.


    Die Bauart der Musikschule, besonders die schrägen Dächer haben mir viel Freude bereitet. Insgesamt kommt hier und auch bei anderen Elves Bauwerken das Baumhaus Feeling auf. Und ich liebe Baumhäuser :)

    Die Details finde ich auf so einem kleinen Raum super umgesetzt, vor allem die Harfe und die Orgel. Das Bett im obersten Zimmer fand ich auch klasse.

    Insgesamt kommt das Set mit wenigen der "knalligen" Friends-Farben aus, es ist viel Tan und etwas Lime Green verbaut, was ich persönlich klasse finde.

    Auch habe ich viele neue Teile in meiner Sammlung, einige Trans-Clear (klar, nicht milchig) worüber ich mich sehr freue.


    Alles in allem ein super Play Set, aber ich werde mir, wenn ich die Zeit finde, eine kleine Fantasy Welt aufbauen, wo dieses Set - vor allem der Drache - nicht fehlen darf.

  • Moin,

    sehr schöner Bericht! Vielen Dank.

    Da sind ja so viele schöne Details. Hätte ich jetzt so gar nicht erwartet. Die Harfe sticht mir da auch besonders ins Auge. Die werde ich mir auf jeden Fall merken.

    Gruß Guido

  • Sehr toller Bericht, danke dir!

    Finde es eigentlich schade, dass die Serie nun bald eingestellt wird. Mir gefiel der Stil eigentlich immer recht gut. Hat halt nur leider neben Friends immer nur ein kleines Schattendasein geführt.

  • Finde es eigentlich schade, dass die Serie nun bald eingestellt wird. Mir gefiel der Stil eigentlich immer recht gut. Hat halt nur leider neben Friends immer nur ein kleines Schattendasein geführt.

    Ich behaupte mal, mit "normalen" Minifiguren wäre die Serie auch für Andere interessanter gewesen.

  • Ich behaupte mal, mit "normalen" Minifiguren wäre die Serie auch für Andere interessanter gewesen.

    Das habe ich mir vorhin auch so gedacht. Mit Minifiguren hätte ich eher mal das ein oder andere Set mitgenommen.

  • Tja, aber von LEGO wissen wir ja, dass Mädchen keine Minifiguren sondern viel lieber Püppchen wollen... und Karts.

  • Ich will lästern. So wie sich das für meinen inneren 7-Jährigen gehört. Weil Mädchen sind doof. Und alles was Elfen ist, ist auch doof. Aber dieser Bericht, diese Bilder! So schööööön! :love:

  • Also architektonisch und stilistisch fand ich die Sets eigentlich echt gut gemacht. Klar, vom Stil her war es schon recht deutlich an die weibliche Zielgruppe zugeschnitten. Mit etwas neutraleren Farben und normalen Minifiguren hätte man hier bestimmt eine breitere Zielgruppe ansprechen können. Dennoch empfand ich die Serie als recht stilsicher.

  • Vielen Dank erstmal :)

    Ich finde auch architektonisch viele Elves Bauwerke schön gemacht! Das Schattenschloss zB hat obendrein noch geniale Farben.

    Dass die Serie eingestellt wird ist wirklich schade, aber vll kommt dann eine neue Fantasy Reihe :)

    Das ein oder andere ältere Elves Set wird bestimmt noch den Weg zu mir finden, besonders die erste Welle hat es mir angetan, nur leider schwer zu finden.

    Dass Lego mit den Figuren bei den "Mädchen Reihen" so aus der Reihe tanzt stört mich auch ziemlich. Der Maßstab ist eine Katastrophe :S und hübsch sind auch die wenigsten....aber die Figuren kann man ja einfach austauschen, daran soll es nicht liegen

  • Das Schattenschloss hatte ich tatsächlich schon einmal in meinem Warenkorb. Ich konnte mich dann aber schlussendlich doch besinnen. ^^

  • Ich finde dieses Set großartig und auch die Minifiguren können dieses Mal bei mir punkten, auch wenn ich "normale" Minifiguren besser gefunden hätte...

    Die Zielgruppe will Püppchen. Punkt.