LEGO Marvel Super Heroes 76108 Sanctum Sanctorum Showdown

  • Hallo liebe LEGO-Fans, liebe Freunde des gepflegten Steinekombinierens,


    heute möchte ich euch das Flagschiff-Set der aktuellen Marvel Super Heroes Serie zu Avengers Infinity War vorstellen. Und dabei handelt es sich um das Sanctum Sanctorum Showdown Set.




    Set-Nr.: 76108

    Thema: Marvel Super Heroes, Avengers Infinity War

    Teile: 1004 (inkl. 5 Minifiguren)

    Jahr: 2018

    Preis: 99,99€


    Bei den Figuren handelt es sich um Doctor Strange (übrigens die gleiche, wie sie schon im 76060 dabei war), Iron Man, Cull Obsidian, Ebony Maw und Spider Man in seinem Iron Spider Anzug.


    im ersten Teil des Berichts geht es um das äußere des Gebäudes, im zweiten Teil zeige ich euch dann das Innere der jeweiligen Gebäudeteile.


    Das Gebäude besteht auf der einen Seite aus dem Sanctum Sanctorum von Doctor Strange, auf der anderen Seite ist dann Pete's Pizzeria, über der dann Peter Parker alias Spiderman wohnt. Das ist im Film nicht so, aber für das Set finde ich das eine gute Kombination.

    Beide Gebäudeteile sind hinten offen, lassen sich aber auch zusammenklappen. Insgesamt gibt es dadurch drei Aufstellmöglichkeiten:


    Zusammengeklappt...



    nebeneinander...



    oder über Eck...



    Bei letzterem wird die Ecke durch ein dreickige Platte aufgehalten, wo sich einige nette Details in Form eines Zeitungskastens, einer Mülltonne, ein paar Kartons, einem Stück Pizza und einem Spinnennetztes, in dem sich ein Handy verfangen hat, befinden.



    Die Vorderseite des Sanctum Sanctorums ist sehr schön gestaltet mit vielen liebevollen Details. Schön sind auch die vielen unterschiedlichen Techniken, mit denen die Fassade gestaltet ist.



    Oben befindet sich dann das ikonische Dachfenster, welches hier ein rundes Fenster mit Bedruckung ist.



    Die Seite von Pete's Pizzeria und Peters Appartement wird dominiert von ein Feuerleiter, die auch einen typische New Yorker Look eines Gebäudes darstellt.



    Unten ist dann Pete's Pizzeria, welche ich auch sehr schön gestaltet finde.



    Über der Eingangstür ist dann noch das bekannte Straßenschild "Bleecker Street" zu sehen.




    An den Seiten des Gebäudes befinden sich dann noch einige Sticker...



    ...ein paar Fenster...



    ... und ein weiteres Spinnennetz (hinter dem sich noch ein Mechanismus verbirgt, aber dazu später mehr).




    AUf dem Dach ist dann noch ein Wassertank ähnlich dem aus dem Detektives Office, allerdings ist dieser extrem wackelig gestaltet, was aber auch wiederum einem Mechanismus geschuldet ist, denn daran ist ein Seil befestigt, an welchem sich Spiderman abseilen hochgezogen werden kann.



  • Moin,

    Schönes Set und schöner Bericht!

    Das wollte ich mir eigentlich auch noch holen. Finde die Pizzeria total cool.

    Gruß Guido

  • Und hier kommt nun Teil 2, in dem wir einen Blick in das Innere des Gebäudes werfen.


    Zunächst einmal werfen wir einen Blick in Peter Parkers Appartement.

    In der obersten Etage finden wir das Schlafzimmer. An der Wand gibt es noch ein paar Sticker, u.a. ein Plakat von Captain America im alten Stil, wo er dafür wirbt, dass die Kinder in die Schule gehen.




    Über dem Fenster sieht man dann auch schon eine Technic-Konstruktion, die ein weiteres Action-Feature andeutet, denn ähnlich wir bei der Spidermanbrücke (76057) gibt es auch hier diverse Möglichkeiten, Wandteile herauszubrechen. Hier wird der Mechanismus durch das schon angesprochene Spinnennetz auf der Außenseite ausgelöst.




    Unter dem Schlafzimmer befindet sich auf der ersten Etage der Schreibtisch von Peter Parker, auf dem mir besonders die Lampe gefällt.

    An der Wand gibt es dann noch einen Stadtplan von Manhattan.




    Neben de Schreibtisch stehen dann noch einige Kartons mit Besitztümern von Pete, dem Besitzer der Pizzeria, herum.




    Im Erdgeschoss ist dann Pete's Pizzeria, wo neben Pizza auch Döner verkauft wird. Den Ofen finde ich sehr schön gestaltet. Dazu gibt es noch den Verkaufstresen, auf dem eine Kasse und eine Pizza liegt.




    An der Wand wird in Form ein Stickers noch gezeigt, was es noch zu kaufen gibt. Dazu gibt es noch einen Feuerlöscher, was bei einem offenen Ofen auch Sinn macht.




    Neben der Kasse sieht man auch wieder einen Technicarm, mit dem sich ähnlich wie im zweiten Stock das Fenster herauskatapultieren lässt.




    Direkt neben der Pizzeria gibt es dann auf der Sanctum-Seite die Eingangshalle. Diese entspricht natürlich nicht der aus dem Film, aber für den Zweck hier ist sie vollkommen ausreichend. Der Sessel ist gut gestaltet und auch hier gibt es in Form der Lampe wieder Parallelen zum 76060. An den Wänden sind einzelnen Waffen angebracht. Braucht man definitiv in jeder Eingangshalle ;-)




    In der ersten Etage gibt es dann einen kleinen Raum mit einem Regal (wiederum s. 76060), einer Truhe und einzelnen Stickern an der Wand, die ich aber sehr gelungen.




    In das Regal ist dann auch das nächste Action-Feature eingearbeitet. Durch den drehbaren Pin kann man die nächste Wand herauskatapultieren. Dies funktioniert allerdings nur, wenn die Häuserhälften zusammengeklappt oder über Eck stehen.




    Hinter der Wand ist dann auch noch der grüne Infinity-Stein, das Auge von Agamotto, mit welchem die Zeit manipuliert werden kann, versteckt.




    Insgesamt finde ich dieses Set grandios. Es trotz der Tatsache, dass es ein Spielset ist, super liebevoll gestaltet, vor allem die Fassade des Sanctorums. Leider sind hier nur 5 Figuren dabei, was aber auch der Filmszene geschuldet ist, in welcher nur diese vorkommen. Allerdings hätte man noch vielleicht Wong oder Pete, den Pizzaverkäufer, hinzugeben können. Ein oder zwei andere Zivilisten hätten auch nicht geschadet. Aber insgesamt kann ich das Set uneingeschränkt empfehlen.

  • Warum fehlt denn das grüne Label „Bericht“ bei so einem großartigen Bericht? Toller Einblick.

    Recht hast Du! Habe ich gleich mal geändert. Danke für den Tipp! Du hast ja Moderator Qualitäten! 👍😁

  • Super Bericht!

    Habe den Film nicht gesehen, aber das Set gefällt mir!

    Hat sogar Modular Qualitäten, wenn man noch einen Bürgersteig baut.....so als Eckhaus...:/


    Ist das der Film, wo Peter Parker nicht mehr von Tobey Maguire gespielt wird?

    Edit: oh wow habe mich gerade mal auf Stand gebracht....

    Spider Man Triologie -> Tobey Maguire

    The Amazing Spiderman 1 + 2 -> kein Tobey Maguire

    .....Und jetzt ein Animationsfilm?? Was ist das denn? Dafür ist das Set aber spitze!


    Oder bin ich falsch unterwegs?

  • sehr sehr toller und ausführlicher Bericht. Da macht das lesen richtig Spass. Als das Set heraus kam überlegte ich wirklich ob ich es mir kaufe. Habe mich aber dagegen entschieden weil es hinten offen ist


    Gruss

    Lars

    Mit Käufen über diesen Link würdet ihr unser Forum unterstützen


    Jetzt LEGO Welt entdecken!

  • Also in den Avengers spielt Tom Holland die freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft.

    Der Animationsfilm kommt Ende des Jahres, darüber hab ich aber auch noch keine Infos...

  • sehr sehr toller und ausführlicher Bericht. Da macht das lesen richtig Spass. Als das Set heraus kam überlegte ich wirklich ob ich es mir kaufe. Habe mich aber dagegen entschieden weil es hinten offen ist


    Gruss

    Lars

    Das kann man ja noch umbauen. Hab auch noch ein zweites Set ohne Figuren bei Ebay gekauft und werde es dann demnächst als Modular Eckhaus umbauen... Bericht kommt dann auch noch hierhin...

  • Das kann man ja noch umbauen. Hab auch noch ein zweites Set ohne Figuren bei Ebay gekauft und werde es dann demnächst als Modular Eckhaus umbauen... Bericht kommt dann auch noch hierhin...

    Ja, so in etwa hatte ich es auch gedacht.