Dein LEGO Set des Jahres 2018


  • Liebe Steinchenfans,


    Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Auch dieses Mal hat LEGO uns zahlreiche tolle Sets beschert. Grund genug darüber hier zu diskutieren.

    Was war "Dein" Set des Jahres ?

    Und warum gerade das? Auch gab es sicherlich einige Sets die euch nicht interessiert haben.

    Welches hiervon war das schlechteste Set des Jahres??


    Wir sind gespannt, was hier alles zusammen kommt :)


    Euer Steinchenfans Team

    • Offizieller Beitrag

    Mein Set des Jahres ist das Schiff in der Flasche 21313. Super umgesetzt und mal was ganz Anderes.


    Bei den schlechtesten Set ist das so eine Sache. Viele Sets gefallen mir gar nicht, die standen daher auch nicht auf meiner Wunschliste. Daher will ich kein Set benennen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die letzte halbe Stunde drüber nachgedacht und komme zur Erkenntnis, dass das eine recht schwere Entscheidung ist.

    Würde das jetzt aufteilen auf die einzelnen Genres.

    IDEAS würde ich auch das Flaschenschiff nominieren. Bei den

    Expert Set's ist das Harry Potter Hogwarts mein Favorit.

    Im City Bereich sind die Züge ganz vorne.

    Schlechte Set's ist noch schwerer zu sagen. Weil, nur weil ich es vielleicht nicht mag muß es ja nicht schlecht sein.

  • Also ich bin von dem X-Wing dieses Jahr echt angetan, grade weil das Set auch so gut zu Yodas Hütte passt und insgesamt eine gute Verbesserung zu den früheren Versionen ist. Das Set muss sich mit ein paar Veränderungen sogar nicht mal vor dem UCS-Modell verstecken.


    Was mich wirklich restlos begeistert hat, war der Forst-Traktor. Vor allem weil ich ihn eigentlich wegen eines Rabattes nur als Füllmittel mitbestellt hatte, um auf die passende Gesamtsumme zu kommen. Alles an dem Set ist einfach großartig. Das Fahrzeug, das Zubehör und auch die total coole Minifigur. Selbst wenn mich das Set tatsächlich die 20,-€ gekostet hätte, wäre ich absolut zufrieden damit gewesen. Die paar Aufkleber im Set stören mich überhaupt nicht, ich habe sie aber auch nicht verwendet.


    Mein absolutes Hass-Set in diesem Jahr ist das UCS-Set Verrat in Cloud City, was zwar im Katalog ein UCS-Siegel inklusive der dazugehörigen Aufschrift besitzt, aber laut Online-Shop und entsprechender Kommunikation seitens LEGO ein Set aus der neu geschaffenen (aus dem Ärmel geschüttelten) LEGO Star Wars Meister Bauer Serie sein soll. Preis und Leistung passt für mich überhaupt nicht. LEGO macht alles falsch mit Set. Für Sammler und Fans zu hässlich, zu offen, zu rund. Für Kinder viel zu teuer und durch die Konstruktion viel zu schwer zum rumtragen. Es werden extra die unterschiedlichen Module beworben. Aber anstelle eben schöne zu einander passende Module ähnlich wie bei den Modulhäusern anzubieten. Ich habe schon eine geile Slave 1 und eine nette Karbonit-Kammer, warum bekomme ich nicht einfach passend dazu die anderen Plattformen einzeln? Jetzt kaufen wieder die Minifiguren-Sammler die Sets raus, LEGO denkt es wäre doch kein so schlechtes Set und auf Bricklink bekommt man die leeren Hüllen nachgeworfen. Da könnte ich mich drüber aufregen. Mache ich aber nicht. Gibt es 2018 halt nur ein UCS-Set statt wie sonst zwei und ich lege alle Hoffnung auf das zwanzigjährige LEGO Star Wars Jubiläum mit ein paar netten Überraschungen. Hoffentlich.

    Besuch mich doch gerne bei Instagram. Und wenn du noch mehr über mich wissen willst, dann findest du alle Links und Infos auf ThiemPlay.de.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin total positiv überrascht von den Harry Potter und Fantastic Beasts Sets. Preis Leistung find ich total fair und das für ein Lizenz Produkt.

    Einziges enttäuschende Set aus der Reihe ist Grindelwalds Escape. Finde ich persönlich, für das was es ist, zu teuer...


    Allgemein enttäuscht bin ich auch von der Cloud City... Die hätte man sich lieber einfach sparen können... Aber naja, muss man ja nicht kaufen 😁

  • Ich bin total positiv überrascht von den Harry Potter und Fantastic Beasts Sets. Preis Leistung find ich total fair und das für ein Lizenz Produkt.

    Einziges enttäuschende Set aus der Reihe ist Grindelwalds Escape. Finde ich persönlich, für das was es ist, zu teuer...


    Allgemein enttäuscht bin ich auch von der Cloud City... Die hätte man sich lieber einfach sparen können... Aber naja, muss man ja nicht kaufen 😁

    Gerade das Set fand ich ganz toll


    7742-d594ca5e-d7c6-49b7-ac97-2d39ec46e332-jpeg

    • Offizieller Beitrag

    Gerade das Set fand ich ganz toll


    7742-d594ca5e-d7c6-49b7-ac97-2d39ec46e332-jpeg

    Toll finde ich das auch, aber ich finde im Vergleich zu den anderen Sets aus der Reihe ist da der Preis nicht ganz in Ordnung... Meine Einschätzung, vielleicht lieg ich ja auch falsch...

  • Mein Favorit ganz klar das Hogwarts Schloss! Es hat meine Dark Ages beendet :d6:

    Ansonsten kann ich gar nicht so viel dazu sagen. Habe dann ältere Sets gekauft und die weiteren Harry Potter Sets gibt es erst an Weihnachten.


    Nächstes Jahr mit mehr Erfahrung kann ich dann bestimmt mehr dazu sagen ;)

    Liebe Grüße!