LEGO Light & Sound System kehrt zurück

    • Offizieller Beitrag

    Moin Steinchenfans,


    Eine schöne Überraschung konnte ich heute morgen lesen!


    Light & Sound System wird wiederbelebt.

    Ich hoffe natürlich auf eine bessere Alternative als zum Beispiel Light Stax zur Zeit bietet. Hoffe, dass endlich der Grundstein gelegt wurde, nun endlich Lego mit Lego zu Beleuchten!


    Bin sehr gespannt ob nur einige Einsatzfahrzeuge Licht und Martinshorn erhalten, oder ob vielleicht doch endlich LED Technik ins Programm einzieht.


    Gruß Guido



  • Zu sehen waren in einem Händlerkatalog unter anderem auch einige der neuen LEGO City Polizei-Sets (die Verbrecherjagd erfolgt dieses Mal auch in der Luft). Ins Auge fiel hier besonders die Set-Neuheit Diamantenraub (60209), welche hierzulande einen UVP von 49,99 Euro haben wird.


    Zu dem Set gehören neben ein paar Minifiguren auch ein gepanzerter Polizei-Truck – dieser ist zur großen Überraschung mit einem Light & Sound Modul ausgestattet. Im Katalog wird darauf sogar extra hingewiesen. Auf den ersten Blick erinnert die Optik des neuen Light & Sound Moduls an das entsprechende Bauteil von Playmobil.

  • Bezüglich Light würde ich es auch toll finden, wenn Lego mal etwas anbietet um zB Häuser oÄ zu beleuchten.

    Von mir aus wäre auch ein gesondertes Zusatzset eine Alternative.


    Aber vll geht es damit ja schon mal in die richtige Richtung.

    Liebe Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Das Polizeiauto hab ich auch noch. Wäre echt mal ein guter Schachzug von LEGO, das wieder zurück zu bringen... Obwohl... mögen Kinder überhaupt Light & Sound?:/:/:/;)

    In einer App mit Sicherheit! 😂

    Nee, im Ernst. Kleine Jungs mit Sicherheit! Und unsere eins kann Licht sowieso gebrauchen.

  • In einer App mit Sicherheit! 😂

    Nee, im Ernst. Kleine Jungs mit Sicherheit! Und unsere eins kann Licht sowieso gebrauchen.

    Ja, das war von mir auch eher rethorisch gemeint. ;) Ich finde es furchtbar, dass andere Spielzeughersteller den Kinder Light & Sound in Massen anbieten (so dass es einem fast zu sehr auf die Nerven geht), weil die Kinder es nunmal lieben, nur LEGO ist der Ansicht, dass Kinder das doof finden...

    Apropos doof: Hier gabs mal im Forum vor ein paar Tagen ein Bild vom Held der Steine, wo drum herum stand: Weil sie doof sind! oder so ähnlich... ich hätte das gerne, kann das aber nicht mehr finden... kann mir jemand helfen?

  • Ja, das war von mir auch eher rethorisch gemeint. ;) Ich finde es furchtbar, dass andere Spielzeughersteller den Kinder Light & Sound in Massen anbieten (so dass es einem fast zu sehr auf die Nerven geht), weil die Kinder es nunmal lieben, nur LEGO ist der Ansicht, dass Kinder das doof finden...

    Der Markt zeigt dann aber auch, dass LEGO das im Gegensatz zu anderen Herstellern nicht nötig zu haben scheint.

  • Gerade im Bereich Beleuchtung ist erheblicher nachholbedarf. Was würden die Häuser und Fahrzeuge einen optischen Schritt nach vorne machen mit sowas!

    • Offizieller Beitrag

    Gerade jetzt zur Weihnachtszeit, ohh mann. Naja

    Es soll sich ja erstmal um ein Set mit dieser Funktion handeln. Und dazu noch um eine 2019 Neuheit, die vermutlich erst ab Ende Januar, Anfang Februar in die Geschäfte kommt. Also der Dezember ist da voll in der green zone!😁

  • Seit gestern gibt es Bilder von zahlreichen Set-Neuheiten des ersten Halbjahres 2019, die in einem kanadischen Spielzeugladen gemacht wurden und die dort scheinbar bereits im Verkaufsregal stehen. Daher wissen wir auch, dass einige der neuen LEGO City Sets mit einem LEGO Light & Sound Brick ausgestattet sind – und so sieht er aus.



    Auf einer schwarzen 2×4(?) Basisplatte sind links und rechts die LED-Blinklichter befestigt. Mittig befindet sich das neue Soundmodul, welches per Knopfdruck aktiviert werden kann. Auf den Setverpackungen wird die Neuerung als „Light & Sound“ beworben, in der Setbeschreibung ist von einem neuen „Light & Sound Brick“ die Rede.

    Leider keine Neuauflage des alten LEGO Light & Sound Systems

    Derzeit sieht es leider so aus, also ob die Designer lediglich das alte DUPLO Light & Sound Modul „überarbeitet“ und für das LEGO System adaptiert haben. Damit wäre jegliche individuelle Steuerungsmöglichkeit oder Variation ausgeschlossen.


    Für die eigentliche Zielgruppe der neuen LEGO City Sets ist die Neuerung sicherlich ein Mehrwert. Für ältere Fans, die auf eine Neuauflage des alten LEGO Light & Sound Systems gehofft haben, ist dieses Feature leider nicht der Knaller. Schade!

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schade. Damit werden die Set's dann nur um Summe x teurer und sonst ändert sich nichts.

    Wie schon gesagt, für kleine Jungs ein tolles Gimmick. Zielgruppen orientiert, ansonsten uninteressant.

    Kommt dann sicherlich auch noch in gelb für Kommunal und Baufahrzeuge. Und der Mikrobatterie Markt erfährt einen Boom. 🤣