Brick Separator: LEGO Steinetrenner kommt 2019 in neuer Farbe

• Beim LEGO Minifiguren Event im LEGO House in Billund am vergangenen Freitag wurde auch ein „kleines Geheimnis“ gelüftet. Demnach wird es im kommenden Jahr den allseits bekannten LEGO Steinetrenner in einer weiteren Farbe geben: Dark Turquoise. Bisher gibt es dieses „Hilfswerkzeug“ in Orange und Grün (u.a. beim Palace Cinema 10232).

Zu den Hintergründen der Entscheidung, warum überhaupt und warum gerade diese Farbe ab 2019 hinzukommen wird, kann ich leider nichts sagen. Vielleicht um mehr Abwechslung beim Auseinanderbauen von LEGO Bauwerken zu bekommen? Einige Hobby-Baumeister, die die orangefarbenen Steinetrenner bereits in ihren MOCs verbaut haben, werden sicherlich auch für die neue Farbe eine sinnvolle Verwendung finden.

Fotos by Edd Pearson

• Ja, ich auch, aber er hat nicht so gut funktioniert wie der Neue.

Dafür fand ich ihn um einiges stabiler und langlebiger, interesssnterweise. Bei den Orangen sieht man schon nach den ersten paar Fliesen-Trennungen erste Abnutzungserscheinungen. Mein grauer sieht nach über 20 Jahren noch aus wie neu.

• Mir ist die Farbe des Steintrenners egal. Ich komme mit den orangen gut zurecht, die lassen sich für mich leicht finden.

Stimmt, da ist was dran. Viel Orange habe ich sonst auch nicht in meinen Kisten.

Besuch mich doch gerne bei Instagram. Und wenn du noch mehr über mich wissen willst, dann findest du alle Links und Infos auf ThiemPlay.de.

• Dafür fand ich ihn um einiges stabiler und langlebiger, interesssnterweise. Bei den Orangen sieht man schon nach den ersten paar Fliesen-Trennungen erste Abnutzungserscheinungen. Mein grauer sieht nach über 20 Jahren noch aus wie neu.

Das könnte der Grund sein, warum er nicht so gut funktioniert wie die neuen. Kann mir vorstellen, dass die Festigkeit der Dinger nicht ganz zufällig gewählt ist.

Da der Bau von Mocs auf Basis der Separatoren mittlerweile zu einer Art Sport geworden ist, kann ich mir sogar vorstellen, dass genau hierfür eine weitere Farbe eingeführt wird. Allerdings verlieren diese Separatoren-Mocs durch diese quasi Mutation des Separators zu einem Baustein irgendwie auch einen Teil ihres Reizes.