Farbuntschiede bei Lego Neuware

  • Moin Steinchenfans,


    Beim Stöbern durch das Internet bin ich auf einige Diskussionen über Farbabweichungen bei Legosteinen gestoßen. Eigentlich überblätter ich sowas meist ohne große Beachtung.


    Aber bei dieser bin ich hängen geblieben, da ich selber betroffen bin. Und zwar hat das Dach meines Flugzeugs zwei Blautöne. Ich war noch unentschlossen ob ich mich darüber ärgern soll, oder ob das normal ist.

    Ob ich den Service kontaktieren soll, oder ob ich das so hinnehmen muss.

    Gerade da tauchen etliche ähnliche Beobachtungen anderer Baumeister auf.

    Transparent ist plötzlich milchig, und Farbunterschiede quer durch alle Farben.

    Wie gesagt, es geht um Neuware. Nicht um Nachbestellungen über Drittanbieter oder Second Hand.


    Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht.

    Und findet Ihr das störend oder ist es euch egal?


    Lego sieht Farbunterschiede nicht als Qualitätsminderung an.


    Gruß Guido

  • Ich selber habe für meinen Fuhrpark einige neue rote Bricks gekauft. Die sind einen Tick anders in der Farbe als meine älteren Steine.

    Der Unterschied zu älteren Steinen kann ja noch erklärbar sein. Licht, Staub oder sonst was. Aber hier geht es um Unterschiede bei Neuware. Wie bei meinem Flugzeug zum Beispiel. War ja hier alles im Karton und original verpackt. Trotzdem ist der eine Bogenstein viel heller als der Rest.

  • Ich denke, dass liegt in diesem Fall an diesen großflächigen Schalenteilen, dass es hier beim Spritzen eher zu Abweichungen kommt.

  • Da war doch auch so eine Sache mit der Luke Skywalker Figur aus dem Set mit Yodas Hütte. Da waren die Farben zwar normal, aber bei einigen war bei den Haaren eine deutliche Kante...

    Folge Wickets_Diary auf Instagram für mehr Bilder! 😎

    Facebook --> Wickets Diary

  • Problem ist es das viele Teile aus verschiedenen Werken stammen und daher die Farbabweichung kommt. Aber ganz ehrlich? Ich würde dies als Kunde nicht akzeptieren. Bei den weissen Steinen kann man das auch gut erkennen. Einige sind weiss die anderen mit leichtem Gelbstich. Ich würde jeden einzelnen Stein reklamieren.

    Mit Käufen über diesen Link würdet ihr unser Forum unterstützen


    Jetzt LEGO Welt entdecken!

  • Also mich stört es auch! Bei manchen Farben ist es deutlicher als bei anderen...aber trotzdem.

    Nur kann man anscheinend nicht so viel ausrichten, wenn Lego das nicht als Qualitätsminderung ansieht oder?


    Ich versuche dann die Steine so zu verbauen, dass es nicht so auffällt. Aber das sollte eigentlich nicht notwendig sein!

  • Also mich stört es auch! Bei manchen Farben ist es deutlicher als bei anderen...aber trotzdem.

    Nur kann man anscheinend nicht so viel ausrichten, wenn Lego das nicht als Qualitätsminderung ansieht oder?


    Ich versuche dann die Steine so zu verbauen, dass es nicht so auffällt. Aber das sollte eigentlich nicht notwendig sein!

    Kundenservice anschreiben dann bekommst Ersatz

    Mit Käufen über diesen Link würdet ihr unser Forum unterstützen


    Jetzt LEGO Welt entdecken!

  • Ich finde sowas auch fies. Total Schade.

    Lego sieht Farbunterschiede nicht als Qualitätsminderung an.


    Gruß Guido

    Ich verstehe nicht, warum LEGO das nicht als Mangel ansehen sollte. Ich würde bei Neuware auf jeden Fall Kontakt zum Support aufnehmen. Wenn Optik LEGO selbst nicht wichtig ist, dann kann man sich gleich bei anderen Herstellern umsehen, die niedriger Qualität zu günstigeren Preisen anbieten. Deswegen unterstützt man doch LEGO: wegen der hohen Qualitätsstandards. Und deswegen nimmt man auch die höheren Preise in Kauf.

  • Schaut mal, eine Hand voll Gold aus der PaB-Wand: mal gelblich, mal grünlich, mal matter, mal glänzender.


    Krass so im direkten Vergleich! OK, bei Gold jetzt ja schon fast originalgetreu.😁 Altes Gold, neues Gold, gebrauchtes und vergessenes Gold.

  • Ist schon erstaunlich. Die müssten dann aus verschiedenen Produktionen stammen so unterschiedlich wie die sind.

    In meinem wundervollen Weihnachtsgeschenkbox-Set habe ich das in meinem Livestream aber auch gesagt. Die goldenen 1x1 Round Plates variieren auch innerhalb dieses Sets farblich deutlich sichtbar, wenn sie nebeneinander liegen. Verbaut fällt mir das aber schon bei kleinsten Distanzen nicht mehr auf. Wenn man sie nebeneinander verbauen möchte, sieht das aber wirklich bestimmt nervig aus.