Sets Nachbauen?

  • Hallo,


    manche Sets sind ja teuer geworden, löhnt es sich die nachzubauen und dann per Ebay zum Beispiel zu verkaufen?

    Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?


    Grüße

    Mit freundlichen Grüßen

    aqva

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Ich verstehe Deine Frage gar nicht, Lego verkaufen?😂🤣

    Nein, im Ernst. Ich kann mir nicht vorstellen damit Gewinn machen zu können. Zum Beispiel Expert Set's haben meist seltene Farben die im Nachkauf echt teuer sein können. Nimmst Du Fremdfarben bekommst Du aber nicht annähernd den Preis wie ein Original Set einbringen kann. Zum weiteren bringen Set's meist nur gute Preise wenn wenigstens die Original Anleitung, besser noch die OVP vorhanden ist

    Kaufst Du viel Kiloware auf, kannst Du sicherlich diverse "normale" Set's nachbauen und auch verkaufen. Da steckt dann aber viel Arbeit drin.

    Gruß Guido

  • Also bei allen Sets, die ich mir bisher angeschaut habe, wäre kaufen günstiger gewesen.

    Allerdings müsste ich mir für einen Nachbau auch die Steine erst noch beschaffen - daher teurer.

    Aber wenn du eh einen großen Steinefundus hast und Sets nachbauen kannst....warum nicht?

    Man müsste mal schauen, ob es dafür Abnehmer gibt. Ich persönlich würde es dann nur originalgetreu haben wollen. Also auch die originalen Farben etc....

    Liebe Grüße!

  • Moin,

    Ich verstehe Deine Frage gar nicht, Lego verkaufen?😂🤣

    Nein, im Ernst. Ich kann mir nicht vorstellen damit Gewinn machen zu können. Zum Beispiel Expert Set's haben meist seltene Farben die im Nachkauf echt teuer sein können. Nimmst Du Fremdfarben bekommst Du aber nicht annähernd den Preis wie ein Original Set einbringen kann. Zum weiteren bringen Set's meist nur gute Preise wenn wenigstens die Original Anleitung, besser noch die OVP vorhanden ist

    Kaufst Du viel Kiloware auf, kannst Du sicherlich diverse "normale" Set's nachbauen und auch verkaufen. Da steckt dann aber viel Arbeit drin.

    Gruß Guido

    Es gibt jemanden, der hat genau daraus ein Geschäft gemacht. Kiloware kaufen, Sets verkaufen.

    Ist aber enormer Aufwand - deshalb hauptberuflich.

    Liebe Grüße!

  • Okay danke für die Hilfe.

    Steine beschaffen wird kosten und der Versand.


    Hab gesehen MOC´s gehen auch gut auf Ebay. Habt ihr dort Erfahrungen gemacht?


    Grüße

    Mit freundlichen Grüßen

    aqva

  • Hast du mal daran gedacht deine Ideen in eine Anleitung zu packen und die dann zB bei Rebrickable hochzuladen?

    Viele Leute geben dann Geld dafür aus und bauen sie - mit eigenen Steinen - nach.

    Wenn es dir nur darum geht ein bisschen Geld zu machen und nicht deine Steine los zu werden ;)

    Liebe Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Hab gesehen MOC´s gehen auch gut auf Ebay. Habt ihr dort Erfahrungen gemacht?

    Es stellt sich doch die Frage warum ich Lego baue. Die meisten hier im Forum bestimmt nicht aus kommerziellen Gründen, sondern weil sie Spaß an unserem Hobby haben.

    Ich selber käme nicht auf die Idee ein MOC nur für den Verkauf zu bauen.

  • Es stellt sich doch die Frage warum ich Lego baue. Die meisten hier im Forum bestimmt nicht aus kommerziellen Gründen, sondern weil sie Spaß an unserem Hobby haben.

    Ich selber käme nicht auf die Idee ein MOC nur für den Verkauf zu bauen.

    Meine MOCs würden beim Versand bis zur Unkenntlichkeit zerstört werden...


    Und selbst stabile, gut verpackte MOCs halten einem Versand offensichtlich nur sehr bedingt stand. Habe grad mein Luke's Diner aus Billund per Paket zurückbekommen und es war in einem desolaten Zustand ^^